Die M3B GmbH bündelt die Veranstaltungs- und Vermarktungskompetenz der Marken MESSE BREMEN, CONGRESS BREMEN, ÖVB-Arena, GROSSMARKT BREMEN und Bremer Ratskeller – Weinhandel seit 1405. Sie steht jährlich für eine Vielzahl an Eigen- und Gastveranstaltungen, belebt die Quartiere der Stadt mit Spezial- und Wochenmärkten, betreibt das Frischezentrum in der Überseestadt, lädt ein zu Führungen durch den historischen Weinkeller des Bremer Rathauses als Teil des UNESCO Welterbes und bietet weit über die Stadt hinaus ihren Kundinnen und Kunden das weltweit größte Sortiment an ausgewählten deutschen Weinen.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht die M3B für das Geschäftsfeld BREMER RATSKELLER – Weinhandel seit 1405 die Besetzung einer Stelle als
Mitarbeiter:in Vertriebsinnendienst & Auftragsmanagement (m / w / d)
Das Aufgabengebiet umfasst eine Kombination aus Kundenservice und vertriebsnaher Kommunikation – sowohl im B2C- als auch im B2B-Umfeld. Sie berichten direkt an die Verkaufsleitung Privat- und Firmenkunden.
Ihre Aufgaben:
Betreuung von Key Account Kunden aus dem Bereich LEH
Telefonische Betreuung von Kund:innen im Bereich Weinverkauf und Kellerführungen
Auftragserfassung und -abwicklung im ERP-System Microsoft Dynamics NAV
Koordination von Warenanlieferungen in Abstimmung mit Speditionsunternehmen
Erstellung von Rechnungen und Gutschriften
Erstellung und Ausarbeitung von Angeboten inklusive Kalkulationen
Bearbeitung von Reklamationen und Retouren in enger Abstimmung mit den beteiligten Abteilungen
Pflege und Aktualisierung von Kundenstammdaten
Analyse von Versandstatistiken sowie Mitwirkung bei der Optimierung interner Prozesse
Sie bringen mit:
Eine kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
Erfahrung im Bereich Kundenservice, Auftragsabwicklung oder Spedition – idealerweise in einem
Handelsunternehmen mit Bezug zum LEH
Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (idealerweise MS Dynamics NAV) und gängigen Office-Anwendungen
Organisationstalent, strukturierte Arbeitsweise und hohe Serviceorientierung
Freundliche, verbindliche Kommunikation – am Telefon wie per E-Mail
Interesse an Wein und Genuss ist ein Plus – aber kein Muss
Wir bieten:
Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit unbefristetem Vertrag
Arbeitsplatz im Herzen der Stadt, fußläufig in Bahnhofsnähe und klimaschonend erreichbar
Regelung für mobiles Arbeiten
Attraktives Gehalt mit Jahressonderzahlung, Zusatzleistungen und weiteren Vorteilen eines städtischen Unternehmens
Angebote für Ihre Freiräume in der Arbeitszeitgestaltung und des betrieblichen Gesundheitsmanagements
Individuelles Personalentwicklungsprogramm
Flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und Mitarbeiterrabatte rund um unser Weinsortiment
Die Stelle hat einen Umfang von durchschnittlich 40 Stunden wöchentlich, und ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Die M3B unterstützt individuelle Arbeitszeitmodelle.
Bitte bewerben Sie sich unter www3.m3b-bremen.de / jobs. Eventuelle Rückfragen senden Sie gerne an Frau Witzkonski.
Die M3B GmbH engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität. Bewerbungen von Menschen mit internationaler Biografie und Menschen aller Geschlechter sind willkommen. Schwerbehinderten Bewerberinnen bzw. Bewerbern sowie Gleichgestellten wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bei Unterrepräsentation werden Bewerbungen von Frauen bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbenden liegende Gründe überwiegen.
M3B GmbH, Referenz: 25.011, Mai 2025, Angelika Witzkonski, Team Personal..
Responsible
Location Bremen
Position type Full-time employee
Start of work As of now
Ausschreibungs-Nr. 25.011
Geschäftsfeld Bremer Ratskeller – Weinhandel seit 1405
Angelika Witzkonski
Mitarbeiter:in Vertriebsinnendienst Arbeitgeber: M3B GmbH
Kontaktperson:
M3B GmbH HR Team