Sachbearbeitung (m/w/d) Leistungsvertragsmanagement/Qualitätssicherung/Planung
Sachbearbeitung (m/w/d) Leistungsvertragsmanagement/Qualitätssicherung/Planung

Sachbearbeitung (m/w/d) Leistungsvertragsmanagement/Qualitätssicherung/Planung

Gelnhausen Vollzeit 49026 - 68600 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verwalte Leistungsverträge und sorge für Qualitätssicherung in der Eingliederungshilfe.
  • Arbeitgeber: Amt für soziale Förderung und Teilhabe im Main-Kinzig-Kreis.
  • Mitarbeitervorteile: Unbefristete Vollzeittätigkeit, flexible Arbeitszeiten und betriebliche Altersvorsorge.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen aktiv mit und mache einen Unterschied.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in sozialer Arbeit oder verwandten Bereichen, idealerweise mit Erfahrung in der Eingliederungshilfe.
  • Andere Informationen: Strukturierte Einarbeitung und zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 49026 - 68600 € pro Jahr.

Das Amt für soziale Förderung und Teilhabe nimmt die kommunalen Aufgaben nach den Sozialgesetzbüchern Zwölftes Buch (SGB XII) Sozialhilfe und Neuntes Buch (SGB IX) Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen für den Main-Kinzig-Kreis wahr. Hierfür suchen wir im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen, zur Verstärkung unserer Abteilung Pflege und Teilhabe, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, eine Sachbearbeitung (m/w/d) für das Leistungsvertragsmanagement SGB IX sowie die Qualitätssicherung und Planung der Maßnahmen in der Eingliederungshilfe.

Aufgaben:

  • Leistungsvertragsmanagement SGB IX
  • Prüfen von Leistungsvereinbarungsangeboten auf Vollständigkeit, Zulässigkeit sowie Umfang und fachlicher Qualität
  • Vorbereiten und Führen von Verhandlungen mit Leistungserbringern (in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Sachbearbeitung für die Vergütungsverhandlungen)
  • Abschluss und Ausfertigung von Leistungsvereinbarungen
  • Erforderlichenfalls Vertretung des Kreises vor der Schiedsstelle
  • Qualitätssicherung von Maßnahmen der Eingliederungshilfe
  • Erarbeitung von Qualitätsstandards
  • Erstellen von Wirkungsanalysen
  • Regelmäßiges Controlling aller Vereinbarungen im Hinblick auf die Vereinbarungsbestandteile
  • Beratung und Aufzeigen entsprechender Handlungsempfehlungen sowie Erstellen von Abschlussberichten und Auswertung mit den Leistungsträgern
  • Entwicklung von Finanzierungsmodellen
  • Planung von Maßnahmen der Eingliederungshilfe nach dem SGB IX
  • Entwicklung und Implementierung von Steuerungsinstrumenten zur strategischen Ausrichtung der Eingliederungshilfe (z.B. Teilhabeverfahrensbericht, Benchmarking etc.)
  • Fortlaufende Weiterentwicklung des Leistungsangebotes zur Erbringung von effektiven und effizienten Eingliederungshilfeleistungen nach dem SGB IX im Main-Kinzig-Kreis
  • Konzeptionierung und Implementierung von neuen gesetzlichen Aufgaben in die Prozessstruktur der Eingliederungshilfe
  • Auf- und Ausbau, sowie kontinuierliche Weiterentwicklung des Schnittstellenmanagements zu zentralen Kooperationspartnern
  • Erarbeitung von fachpolitischen Vorlagen

Das Stellenprofil erfordert:

  • Ein abgeschlossenes Studium Kindheitspädagogik, Heilpädagogik oder eine abgeschlossene Fach- bzw. Hochschulausbildung im Bereich der sozialen Arbeit (Diplom bzw. Bachelor und ggf. staatliche Anerkennung)
  • Möglichst Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen
  • Fundierte Kenntnisse des SGB IX
  • Möglichst Erfahrungen mit Leistungs- und Qualitätsvereinbarungen
  • Eine eigenverantwortliche und effektive Arbeitsweise
  • Hohes Maß an sachorientierter Kooperationsfähigkeit
  • Vernetztes Denken und Handeln
  • Sehr gute Verhandlungskompetenz
  • Den Besitz einer Fahrerlaubnis und die Bereitschaft, ein privates Fahrzeug zu dienstlichen Zwecken zu nutzen

Unser Angebot:

  • Unbefristete Vollzeittätigkeit
  • Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich
  • Vergütung nach Entgeltgruppe SuE 12 TVöD (Jahresbruttogehalt bei Vollzeittätigkeit ab 49.026,- €) zuzüglich einer, auf 3 Jahre befristeten Arbeitsmarktzulage i.H.v. 824,42 € monatlich
  • Interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse
  • Strukturierte Einarbeitung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Kostengünstiges Jobticket, kostenfreie Parkmöglichkeiten, hauseigene Kantine, Möglichkeit zur mobilen Arbeit und zum Jobrad

Ihr Kontakt:

Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschrieben Stelle steht Ihnen der zuständige Abteilungsleiter, Herr Althaus, Telefon: 06051/ 85-48001, gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de

Bewerbungsfrist: 12.01.2026

Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal (karriere.mkk.de). Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens Website an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.

Referenznummer: J52185464 1765998211582

Veröffentlicht am 17.12.2025 bei Jobs-beim-Staat.de

Sachbearbeitung (m/w/d) Leistungsvertragsmanagement/Qualitätssicherung/Planung Arbeitgeber: Main-Kinzig-Kreis

Das Amt für soziale Förderung und Teilhabe im Main-Kinzig-Kreis bietet eine unbefristete Vollzeittätigkeit in einem engagierten Team, das sich für die Eingliederungshilfe von Menschen mit Behinderungen einsetzt. Mit flexiblen Arbeitszeiten, umfangreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie einer strukturierten Einarbeitung fördert das Unternehmen die persönliche und berufliche Entwicklung seiner Mitarbeiter. Zudem profitieren Sie von attraktiven Zusatzleistungen wie einer betrieblichen Altersvorsorge, einem Gesundheitsmanagement und einem kostengünstigen Jobticket, was das Arbeiten in Gelnhausen besonders attraktiv macht.
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Kontaktperson:

Main-Kinzig-Kreis HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Sachbearbeitung (m/w/d) Leistungsvertragsmanagement/Qualitätssicherung/Planung

Tipp Nummer 1

Mach dir eine Liste von Fragen, die du im Vorstellungsgespräch stellen möchtest. Das zeigt dein Interesse und hilft dir, mehr über die Stelle und das Team zu erfahren.

Tipp Nummer 2

Bereite dich auf typische Interviewfragen vor, die speziell für die Sachbearbeitung im Leistungsvertragsmanagement relevant sind. Denk an Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Tipp Nummer 3

Zeige während des Gesprächs deine Verhandlungskompetenz. Du kannst dies tun, indem du deine Ideen zur Qualitätssicherung und Planung einbringst und zeigst, wie du zur Weiterentwicklung der Eingliederungshilfe beitragen kannst.

Tipp Nummer 4

Nutze unser Jobportal für deine Bewerbung! So bist du sicher, dass deine Unterlagen direkt an die richtige Stelle gelangen und du alle Informationen zur Stelle auf einen Blick hast.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeitung (m/w/d) Leistungsvertragsmanagement/Qualitätssicherung/Planung

Leistungsvertragsmanagement
Qualitätssicherung
Verhandlungskompetenz
Kenntnisse des SGB IX
Erfahrung in der Eingliederungshilfe
Analytische Fähigkeiten
Eigenverantwortliche Arbeitsweise
Kooperationsfähigkeit
Vernetztes Denken
Erstellung von Wirkungsanalysen
Controlling von Vereinbarungen
Entwicklung von Finanzierungsmodellen
Implementierung von Steuerungsinstrumenten
Konzeptionierung neuer gesetzlicher Aufgaben

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Mach es persönlich!: Zeig uns, wer du bist! Verwende in deinem Anschreiben eine persönliche Ansprache und erzähle uns, warum du dich für die Stelle interessierst. Das macht deine Bewerbung einzigartig und hebt dich von anderen ab.

Sei präzise und strukturiert: Halte deine Unterlagen klar und übersichtlich. Gliedere dein Anschreiben und deinen Lebenslauf so, dass wir schnell die wichtigsten Informationen finden können. Das zeigt uns, dass du organisiert bist und Wert auf Details legst.

Beziehe dich auf die Anforderungen: Schau dir die Stellenbeschreibung genau an und gehe auf die geforderten Qualifikationen ein. Erkläre, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Aufgaben passen. So sehen wir direkt, dass du die richtige Person für den Job bist!

Bewirb dich online!: Nutze unser Jobportal für deine Bewerbung. Das macht es für uns einfacher, deine Unterlagen zu verwalten und sicherzustellen, dass nichts verloren geht. Außerdem kannst du sicher sein, dass deine Bewerbung direkt bei uns landet!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Main-Kinzig-Kreis vorbereitest

Verstehe die Anforderungen

Mach dich mit den spezifischen Aufgaben und Anforderungen der Stelle vertraut. Lies die Stellenbeschreibung gründlich durch und überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den geforderten Qualifikationen passen.

Bereite Beispiele vor

Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die zeigen, wie du in ähnlichen Situationen erfolgreich warst. Das können Verhandlungen, Qualitätsmanagement oder die Entwicklung von Standards sein.

Fragen stellen

Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen zu erfahren.

Präsentiere dich professionell

Achte auf ein angemessenes Outfit und eine positive Körpersprache. Sei pünktlich und bringe alle notwendigen Unterlagen mit, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.

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Main-Kinzig-Kreis
Standort: Gelnhausen
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