Lernbegleiter

Lernbegleiter

Karlsruhe Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
M

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Begleite Kinder mit Förderbedarf in ihrer Entwicklung und gestalte individuelle Lernangebote.
  • Arbeitgeber: Die Freie Aktive Schule Karlsruhe bietet eine innovative Lernumgebung nach Montessori-Prinzipien.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Teamarbeit und die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines wertschätzenden Teams und unterstütze Kinder in ihrem individuellen Lernprozess.
  • Gewünschte Qualifikationen: Pädagogisches Studium mit Schwerpunkt Sonderpädagogik und 1. oder 2. Staatsexamen erforderlich.
  • Andere Informationen: Bewerbungen bitte digital einreichen; Hospitation im Schulalltag nach dem Vorstellungsgespräch möglich.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Stellenbeschreibung

Lernbegleiterin Fachbereich Sonderpädagogik

Die Freie Aktive Schule Karlsruhe sucht ab sofort eine/n Lernbegleiter*in im Bereich Sonderpädagogik für die Unterstützung von Kindern mit Förderbedarf in der körperlich-motorischen Entwicklung (KME). Die Freie Aktive Schule in Karlsruhe (FASKA e.V.) orientiert sich an der Arbeit von Mauricio und Rebeca Wild und dem Lernkonzept von Maria Montessori. Derzeit lernen in der Schule 65 Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren. In altersgemischten Lerngruppen werden sie von Lernbegleiter*innen in ihren Lernprozessen und Entwicklungen nicht-direktiv und wertschätzend begleitet.

Die Arbeitszeit für die sonderpädagogische Begleitung kann, in Verbindung mit anderen Fachbereichen und Aufgaben, auch als Vollzeit oder mehrtägige Teilzeit vereinbart werden (siehe weitere Stellenangebote der FASKA).

Wir suchen eine/n Lernbegleiter*in mit einem pädagogischen Studium in den Schwerpunkt Sonderpädagogik mit 1. bzw. 2. Staatsexamen. Zu den Aufgaben gehört u.a.:

  • Erarbeitung von Förderplänen
  • Gestaltung von Lernanlässen in Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Förderung der sozialen Teilhabe
  • Beratung des pädagogischen Teams, der individuellen Schulbegleitung und der Eltern

Lernbegleiter*innen an der FASKA begleiten Kinder und Jugendliche vertrauensvoll und nicht-direktiv in altersgemischten Gruppen, ermöglichen selbsttätige Lernprozesse ohne Druck und geben Raum für die spontanen, individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen. Weitere Aufgaben umfassen:

  • Planung kompetenzorientierter Lernangebote und Projekte in ihren Fachbereichen
  • Unterstützung gemeinschaftsfördernder Gruppenzeiten
  • Leben einer achtsamen und wertschätzenden Kommunikation
  • Schätzen der Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen als Basis guter Lernprozesse
  • Übernahme von Verantwortung und konstruktives Arbeiten im Team
  • Gestaltung der Elterninitiative als Schulträger mit horizontaler Organisation der Leitungsaufgaben
  • Begleitung der Entwicklungsprozesse der Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit den Eltern
  • Austausch mit Kindern und Eltern

Die Arbeitszeit setzt sich zusammen aus:

  • Dem Schulalltag vormittags und je nach Jahrgang auch nachmittags
  • Wöchentlichen Teamsitzungen und mehreren Teamtagen pro Jahr
  • Teilnahme an Sporttagen, Fahrten zu außerschulischen Lernorten sowie der jährlichen 4-tägigen Schulfahrt
  • Teilnahme an verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen, z.B. Tag der offenen Tür
  • Mehrmals jährlich stattfindenden abendlichen Elternabenden und Elterngesprächen
  • Organisatorischen Aufgaben
  • Fortbildungen

Wir freuen uns über Bewerbungen und bitten die Bewerbung digital zu senden. Nach einem Vorstellungsgespräch ermöglichen wir zeitnah eine mindestens 2-tägige Hospitation im Schulalltag. Hier ist neben dem Kennenlernen des Schulalltags auch die Durchführung eines eigenen Lernangebots erwünscht. Bewerber*innen mit Kindern unter 6 Jahren können wir anbieten, diese bei der Platzvergabe im FASKA-Kindergarten zu berücksichtigen. Mit der Einstellung an einer Privatschule kann eine Beurlaubung vom öffentlichen Schuldienst beantragt werden. Weitere Fragen können per Email gerichtet werden.

Lernbegleiter Arbeitgeber: Maria Montessori

Die Freie Aktive Schule Karlsruhe e.V. ist ein hervorragender Arbeitgeber, der eine wertschätzende und unterstützende Arbeitsumgebung bietet. Hier haben Lernbegleiter*innen die Möglichkeit, in einem innovativen pädagogischen Konzept zu arbeiten, das auf den Prinzipien von Montessori basiert, und sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten sowie vielfältigen Fortbildungsangeboten. Zudem fördert die enge Zusammenarbeit im Team und die aktive Einbindung der Eltern eine positive und gemeinschaftliche Schulatmosphäre, die sowohl persönliche als auch berufliche Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet.
M

Kontaktperson:

Maria Montessori HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Lernbegleiter

Tip Number 1

Informiere dich über die Montessori-Pädagogik und die Prinzipien der nicht-direktiven Begleitung. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Werte und Ansätze der Freien Aktiven Schule Karlsruhe verstehst und schätzt.

Tip Number 2

Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Erfahrungen in der Sonderpädagogik zu teilen. Überlege dir, wie du individuelle Lernprozesse unterstützt hast und welche Methoden du dabei eingesetzt hast.

Tip Number 3

Nutze die Möglichkeit der Hospitation, um einen Eindruck vom Schulalltag zu gewinnen. Überlege dir im Vorfeld, welche eigenen Lernangebote du präsentieren möchtest, um deine Kreativität und dein Engagement zu zeigen.

Tip Number 4

Sei bereit, Fragen zur Zusammenarbeit im Team und zur Kommunikation mit Eltern zu beantworten. Betone deine Teamfähigkeit und deine Bereitschaft, aktiv an der Gestaltung der Elterninitiative mitzuwirken.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Lernbegleiter

Kenntnisse in Sonderpädagogik
Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Förderbedarf
Fähigkeit zur Erstellung von Förderplänen
Gestaltung von Lernanlässen
Kompetenz in der individuellen Schulbegleitung
Starke Kommunikationsfähigkeiten
Teamarbeit und konstruktive Zusammenarbeit
Vertrautheit mit konsensorientierten Gruppenprozessen
Einfühlungsvermögen und Geduld
Fähigkeit zur Planung kompetenzorientierter Lernangebote
Erfahrung in der Elternberatung
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
Organisationstalent für schulische Veranstaltungen
Engagement für die soziale Teilhabe der Kinder

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Informiere dich über die Schule: Beginne mit einer gründlichen Recherche über die Freie Aktive Schule Karlsruhe. Besuche ihre Webseite, um mehr über ihre pädagogischen Konzepte und Werte zu erfahren, insbesondere über die Ansätze von Montessori und die Arbeit mit Kindern mit Förderbedarf.

Bereite deine Unterlagen vor: Stelle sicher, dass du alle relevanten Dokumente bereit hast, einschließlich deines Lebenslaufs, deiner Zeugnisse, Nachweise über dein pädagogisches Studium sowie ein Motivationsschreiben, das deine Eignung für die Position als Lernbegleiter*in im Bereich Sonderpädagogik unterstreicht.

Gestalte dein Motivationsschreiben: In deinem Motivationsschreiben solltest du konkret auf deine Erfahrungen in der Sonderpädagogik eingehen und darlegen, wie du die individuellen Bedürfnisse der Kinder unterstützen kannst. Betone deine Fähigkeit zur wertschätzenden Kommunikation und deine Teamarbeit.

Reiche deine Bewerbung ein: Sende deine Bewerbung digital an die angegebene E-Mail-Adresse. Achte darauf, dass alle Dokumente vollständig sind und überprüfe sie auf Rechtschreibfehler oder Unstimmigkeiten, bevor du sie abschickst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Maria Montessori vorbereitest

Verstehe die Montessori-Pädagogik

Da die Freie Aktive Schule Karlsruhe auf dem Lernkonzept von Maria Montessori basiert, solltest du dich gut mit den Prinzipien dieser Pädagogik vertraut machen. Zeige im Gespräch, dass du die Bedeutung von selbstgesteuertem Lernen und individueller Förderung verstehst.

Bereite konkrete Beispiele vor

Überlege dir spezifische Situationen aus deiner bisherigen Erfahrung, in denen du Kinder mit Förderbedarf unterstützt hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Fähigkeiten und Ansätze zu verdeutlichen und zeigen, dass du die Anforderungen der Stelle verstehst.

Zeige Teamfähigkeit

Die Zusammenarbeit im Team ist ein wichtiger Aspekt der Rolle als Lernbegleiter*in. Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen in der Teamarbeit zu sprechen und wie du konstruktiv zur Gruppenarbeit beigetragen hast.

Frage nach der Schulphilosophie

Nutze die Gelegenheit, um Fragen zur Schulphilosophie und den Werten der Freien Aktiven Schule zu stellen. Dies zeigt dein Interesse an der Institution und hilft dir, herauszufinden, ob die Schule zu deinen eigenen Überzeugungen passt.

M
>