Auf einen Blick
- Aufgaben: Prepare financial documents, manage customer data, and support team events.
- Arbeitgeber: Join Mate, a dynamic startup revolutionizing content creation for brands.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible hours, a cozy office, and barista coffee!
- Warum dieser Job: Be part of a young team, learn fast, and make a real impact.
- Gewünschte Qualifikationen: Organized, Excel-savvy, and eager to learn about finance and processes.
- Andere Informationen: Remote work options available; ideal for those near Bielefeld.
Einleitung Du bist ein echter Orga-Profi und liebst es dich in verschiedene Prozesse und Abläufe reinzufuchsen? Anstatt in einem eingestaubten Konzern zu arbeiten, hast du Lust enger Teil eines jungen und dynamischen Teams zu sein, und maßgeblich mitzugestalten? Dann bist du bei uns genau richtig! Ob mit viel Erfahrung oder nicht – das ist uns nicht wichtig. Wichtig sind uns eine Hands-on-Mentalität, den Drang zu lernen und Leidenschaft für alles rund um Menschen, Zahlen und Organisation. Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen Was macht Mate? Mate ist die Content Creation Software, die speziell für die Markenkommunikation entwickelt wurde. Mate befähigt jede:n Mitarbeiter:in in Unternehmen individuelle Grafiken, Animationen oder Videos zu erstellen, ohne dabei auf das Corporate Design achten zu müssen – denn Mate ist jederzeit markensicher . Gestartet in 2022 nutzen bereits über 100 starke Marken wie Daimler Truck, BASF, Thyssenkrupp, UNICEF, Engel & Völkers, LBS, Böllhoff, WAGO etc. unsere Software – stetig mehr Ob du mehr vom Büro aus arbeitest oder lieber remote, bleibt dir überlassen, jedoch ist es besonders am Anfang hilfreich, wenn du aus der Region Bielefeld kommst oder es eine gute Zugverbindung gibt, sodass dein Weg in unser Office nicht zu weit ist. Klingt spannend? Dann bewirb dich jetzt und lass uns gemeinsam durchstarten! Die Stelle umfasst thematisch die Bereiche Administration, Buchhaltung/Finanzen und Personal Die Stelle ist aktuell auf ca. 15 Std / Woche ausgeschrieben, kann potentiell aber erhöht werden Aufgaben Du bereitest die Finanz- und Lohnbuchhaltung für unsere Steuerberatung vor Du baust und pflegst Berechnungen in Excel für unsere Finanzplanung Und du unterstützt uns bei der Erstellung von Reportings für unsere Stakeholder Zusammen mit unserer Support Managerin verwaltest du unsere Kunden(daten) Du bist eng mit dem ganzen Team involviert, lernst die Prozesse eines wachsenden Startups kennen und gestaltest sie selbst mit Du wirst besonders eng in die Arbeiten des Gründerteams eingebunden, einschließlich organisatorischer Aufgaben / Projektmanagement, Administration, Email-Kommunikation, Terminplanung, Einführung neuer Software usw. Du planst und organisierst Team Events ️ Generell: Du darfst dich und deine (kreativen) Ideen immer gerne proaktiv einbringen Qualifikation Du bist sicher im Umgang mit Google Docs / MS Office, insbesondere Excel / Sheets Du bist sehr organisiert und hast alle Sachen im Blick Du hast Lust dich mit Zahlen und betriebswirtschaftlichen Auswertungen zu beschäftige und weißt was ein JA und eine BWA sind Du kannst dich schnell in Prozesse denken und selbst gestalten ⚙️ Fehlende Informationen recherchierst du dir und eignest dir gerne Wissen an Du bestitzt ein Grundverständnis für Software und kannst dich schnell in innovative Lösungen reinarbeiten Dein Deutsch ist perfekt und auch in Englisch fühlst du dich sicher Du hast hohe Ansprüche an die Qualität deiner Arbeit Plus: Du hast bereits erste Erfahrungen gesammelt mit Tools wie DATEV, sevDesk (Buchaltung), HubSpot (CRM), Notion (Wiki, Prozesse), Personio (Personal, Lohn) Benefits Dynamisches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitstagen und -zeiten ⏰ Hungriges Team mit vielfältigen Kompetenzen und breitem Erfahrungsschatz Agile Arbeitsweise, Übernahme von Eigenverantwortung wird gefördert Arbeit mit den modernsten Tools und Hardware Leistungsorientierte Vergütung Offenes und gemütliches Büro direkt in der Bielefelder Altstadt Barista Coffee inklusive ☕ Noch ein paar Worte zum Schluss Wir freuen uns über deine Bewerbung und dich bei einem (virtuellen) Kaffee oder Tee kennenzulernen!
Werkstudent:in Backoffice (all genders welcome) Arbeitgeber: Mate
Kontaktperson:
Mate HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Werkstudent:in Backoffice (all genders welcome)
✨Tip Nummer 1
Zeige deine Leidenschaft für Organisation und Zahlen! Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele aus deinem bisherigen Werdegang zu nennen, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die Software-Tools, die wir verwenden, wie DATEV oder HubSpot. Ein grundlegendes Verständnis dieser Tools kann dir helfen, im Gespräch zu glänzen und zu zeigen, dass du bereit bist, dich schnell einzuarbeiten.
✨Tip Nummer 3
Nutze dein Netzwerk! Wenn du jemanden kennst, der bereits bei uns arbeitet oder in der Branche tätig ist, frage nach Tipps oder Informationen über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle.
✨Tip Nummer 4
Bereite dich darauf vor, Fragen zu stellen! Zeige dein Interesse an der Position und dem Unternehmen, indem du gezielte Fragen zu den Prozessen und der Teamdynamik stellst. Das zeigt, dass du aktiv mitgestalten möchtest.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Werkstudent:in Backoffice (all genders welcome)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben. Überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Anforderungen passen.
Gestalte dein Anschreiben: Schreibe ein individuelles Anschreiben, in dem du deine Motivation für die Stelle und deine Leidenschaft für Organisation und Zahlen zum Ausdruck bringst. Betone, wie du das Team unterstützen kannst.
Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die spezifischen Anforderungen der Stelle an. Hebe relevante Erfahrungen hervor, insbesondere im Umgang mit Excel und anderen Tools, die in der Stellenanzeige erwähnt werden.
Kreativität zeigen: Wenn du kreative Ideen hast, wie du die Prozesse im Backoffice verbessern könntest, erwähne diese in deiner Bewerbung. Zeige, dass du proaktiv bist und bereit, dich einzubringen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Mate vorbereitest
✨Sei gut vorbereitet
Informiere dich über Mate und die Software, die sie anbieten. Verstehe die Branche und die Herausforderungen, mit denen das Unternehmen konfrontiert ist. Das zeigt dein Interesse und deine Motivation.
✨Zeige deine Organisationsfähigkeiten
Bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeiten im Bereich Organisation und Prozessmanagement verdeutlichen. Erkläre, wie du in der Vergangenheit komplexe Aufgaben strukturiert und effizient angegangen bist.
✨Stelle Fragen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt, dass du aktiv an dem Gespräch teilnimmst und wirklich an der Position interessiert bist. Frage nach den Teamdynamiken oder den Projekten, an denen du arbeiten würdest.
✨Betone deine Lernbereitschaft
Da das Unternehmen Wert auf eine Hands-on-Mentalität legt, solltest du betonen, dass du bereit bist, neue Fähigkeiten zu erlernen und dich in neue Softwarelösungen einzuarbeiten. Teile Beispiele, wie du in der Vergangenheit schnell neue Kenntnisse erworben hast.