Auf einen Blick
- Aufgaben: Führe technische Abnahmen und Prüfungen an Gashochdruckleitungen durch.
- Arbeitgeber: MPA Hannover, eine innovative Materialprüfanstalt mit internationalem Einfluss.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie, und tarifliche Vergütung.
- Warum dieser Job: Gestalte die Energiesicherheit Norddeutschlands aktiv mit und arbeite an nachhaltigen Lösungen.
- Gewünschte Qualifikationen: Ingenieurstudium, idealerweise mit Erfahrung in Schweißtechnik und zerstörungsfreier Prüfung.
- Andere Informationen: Dynamisches Team mit Entwicklungsmöglichkeiten und einem modernen Arbeitsumfeld.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43000 - 60000 € pro Jahr.
Die Materialprüfanstalt für das Bauwesen und Produktionstechnik (MPA Hannover) ist ein erwerbswirtschaftlich ausgerichteter Betrieb des Landes Niedersachsen im Geschäftsbereich des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Bauen mit Standorten in Hannover, Garbsen und Clausthal-Zellerfeld. Als unabhängige und unparteiische Materialprüfanstalt mit internationalem Wirkungskreis unterstützen wir sowohl Industrie und Gewerbe als auch öffentliche Auftraggeber und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit des Verbrauchers. Die MPA Hannover ist sowohl national als Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle bauaufsichtlich anerkannt als auch auf EU-Ebene als Konformitätsbewertungsstelle notifiziert.
Für das Team in der Fachgruppe „Technische Abnahme“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Ingenieurin bzw. einen Ingenieur (m/w/d).
Der Arbeitsplatz ist am Standort Garbsen eingerichtet. Aufgrund der mobilen Sachverständigentätigkeit ist die Stelle jedoch nicht zwingend an den Standort gebunden. Organisatorische Anpassungen des Dienstortes bleiben vorbehalten.
Ihre Aufgaben
- Durchführung von technischen Abnahmen und wiederkehrenden Prüfungen an Gashochdruckleitungen gemäß einschlägiger Verordnungen und technischen Regelwerken (z. B. GasHDrLtgV, DVGW)
- Auftragsakquise, Kundenbetreuung sowie Wahrung und Ausbau von Fachstandards in einer nach DIN EN ISO 17020 akkreditierten Inspektionsstelle (Typ A)
- Sachverständigentätigkeiten im Rahmen der Tiefbohrverordnung (BVOT) bei Exploration, Aufarbeitung und insbesondere bei Speicherung von Öl und Gas
- Technische Abnahmen gemäß der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV)
- Technische Begleitung von Neuerungen im Rohrleitungs- und Anlagenbau, insbesondere hinsichtlich Schweißtechnik und zerstörungsfreier Prüfverfahren, bis zur Aufnahme in Regelwerke
- Aktive und unabhängige Mitwirkung an der Sicherstellung der Energieversorgung Norddeutschlands mit Erdgas, Biogas und zunehmend Wasserstoff
Der konkrete Zuschnitt der Aufgaben richtet sich nach der Qualifikation und nach den Vorkenntnissen der Bewerberin / des Bewerbers. Änderungen im Aufgabenzuschnitt bleiben entsprechend vorbehalten.
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium (Master oder gleichwertiger Abschluss) vorzugsweise der Fachrichtung Maschinenbau, Bauingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang
- Eine abgeschlossene Weiterbildung zur Schweißfachingenieurin / zum Schweißfachingenieur ist wünschenswert
- Idealerweise mehrjährige Praxis-/Baustellenerfahrung in der Schweißtechnik, dem Rohrleitungs- und Anlagenbau und / oder in den üblichen Verfahren der zerstörungsfreien Prüfung (UT / RT / PT)
- Freude bei der Verknüpfung theoretischer Zusammenhänge mit praktischer Arbeit im Bauwesen
- Analytisches Denken und präzises, verantwortungsbewusstes Arbeiten
- Kommunikationsstärke, souveränes Auftreten und Integrität
- Führerschein der Klasse B
Darüber hinaus wird die Bereitschaft erwartet, Tätigkeiten überwiegend außer Haus (Baustellen) wahrzunehmen und flexibel auf kurzfristige Termine – im Einzelfall auch abends oder an Wochenenden – zu reagieren. Dienstreisen können mehrtägig sein; hierfür ist es vorteilhaft, wenn ein privater Pkw eingesetzt werden kann. Die entstehenden Aufwendungen werden gemäß der Niedersächsischen Reisekostenverordnung erstattet.
Wir bieten
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit zu aktuellen Fragestellungen rund um Energiesicherheit und Nachhaltigkeit
- Einen Arbeitsplatz in einem dynamischen und technisch geprägten Umfeld am Produktionstechnischen Zentrum Hannover
- Ein kollegiales Team mit kurzen Entscheidungswegen
- Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle
- Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) mit den Vorteilen des öffentlichen Dienstes, z.B. Jahressonderzahlung und zusätzlicher Altersversorgung (VBL)
Entgelt und soziale Leistungen richten sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages der Länder. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 TV-L. Auch Bewerberinnen und Bewerber mit Entwicklungspotential werden ermutigt sich zu bewerben.
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39,8 Std./Woche). Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung betrieblicher Belange grundsätzlich möglich. Mobiles Arbeiten kann im Einklang mit den betrieblichen Abläufen erfolgen.
Die MPA Hannover strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanz im Sinne des NGG abzubauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir bereits in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis. Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Bildungsnachweise, Arbeitszeugnisse und falls zutreffend: Den Nachweis, über den in Deutschland anerkannten, ausländischen Bildungsabschluss bzw. eine Aufenthaltsgenehmigung mit Arbeitserlaubnis) senden Sie bitte im pdf-Format an office@mpa-hannover.de. Ende der Bewerbungsfrist ist der 15.01.2026.
Rückfragen richten Sie bitte an Herrn Dipl.-Ing. H. Berger unter der Telefonnummer +49 511 762-4370 oder per E-Mail unter berger@mpa-hannover.de.
Kontakt
Herrn Dipl.-Ing. H. Berger
Telefonnummer +49 511 762-4370
E-Mail berger@mpa-hannover.de
Einsatzort
Hannover
MPA HANNOVER
Betriebsstätte Garbsen
An der Universität 2
30823 Garbsen
www.mpa-hannover.de
Prüfingenieur/-in (m/w/d) im Fachbereich \"Technische Abnahme\" Arbeitgeber: Materialprüfanstalt für das Bauwesen und Produktionstechnik Hannover
Kontaktperson:
Materialprüfanstalt für das Bauwesen und Produktionstechnik Hannover HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Prüfingenieur/-in (m/w/d) im Fachbereich \"Technische Abnahme\"
✨Tipp Nummer 1
Mach dir eine Liste von Unternehmen, die dich interessieren, und besuche deren Webseiten regelmäßig. Oft gibt es Stellenangebote, die nicht auf großen Jobportalen veröffentlicht werden.
✨Tipp Nummer 2
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen über offene Stellen. Oft erfährt man durch persönliche Kontakte von Möglichkeiten, die man sonst übersehen würde.
✨Tipp Nummer 3
Bereite dich gut auf Vorstellungsgespräche vor. Informiere dich über das Unternehmen und überlege dir, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Anforderungen der Stelle passen.
✨Tipp Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Webseite! Das zeigt dein Interesse und du hast die Möglichkeit, dich von anderen Bewerbern abzuheben. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Prüfingenieur/-in (m/w/d) im Fachbereich \"Technische Abnahme\"
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach dein Anschreiben persönlich: Sprich uns direkt an und zeig, dass du dich mit der MPA Hannover identifizierst. Erzähl uns, warum du gerade bei uns arbeiten möchtest und was dich an der Stelle als Prüfingenieur/-in reizt.
Lebenslauf auf den Punkt bringen: Halte deinen Lebenslauf klar und übersichtlich. Betone relevante Erfahrungen und Qualifikationen, die zu den Anforderungen in der Stellenanzeige passen. Wir lieben es, wenn du deine Stärken hervorhebst!
Zeugnisse nicht vergessen: Füge alle wichtigen Zeugnisse und Nachweise bei, die deine Qualifikationen untermauern. Das können Studienabschlüsse, Weiterbildungen oder Arbeitszeugnisse sein. Zeig uns, was du drauf hast!
Bewerbung über unsere Website: Reiche deine Bewerbung am besten direkt über unsere Website ein. So stellst du sicher, dass alles schnell und unkompliziert bei uns ankommt. Wir freuen uns auf deine Unterlagen!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Materialprüfanstalt für das Bauwesen und Produktionstechnik Hannover vorbereitest
✨Verstehe die technischen Anforderungen
Mach dich mit den relevanten Verordnungen und technischen Regelwerken vertraut, die für die Position als Prüfingenieur/-in wichtig sind. Das zeigt dein Engagement und deine Fachkenntnisse während des Interviews.
✨Bereite praktische Beispiele vor
Überlege dir konkrete Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du technische Abnahmen oder Prüfungen durchgeführt hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Fähigkeiten anschaulich zu präsentieren und zeigen, dass du die Theorie in die Praxis umsetzen kannst.
✨Zeige deine Kommunikationsstärke
Da Kundenbetreuung und Teamarbeit wichtig sind, solltest du im Interview darauf achten, klar und selbstbewusst zu kommunizieren. Übe, wie du komplexe technische Informationen einfach erklären kannst, um deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren.
✨Sei flexibel und anpassungsfähig
Betone deine Bereitschaft, auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten zu arbeiten und auf kurzfristige Termine zu reagieren. Das zeigt, dass du die Anforderungen der Stelle verstehst und bereit bist, dich den Gegebenheiten anzupassen.