Das Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle (Saale) ist eine international ausgerichtete Forschungseinrichtung, welche sich mit Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Festkörperphysik und Materialwissenschaft befasst. Die Verwaltung unterstützt mit ihren verschiedenen Serviceeinrichtungen die Forschungsbereiche bei der Durchführung von wissenschaftlichen Projekten.
Für die Verwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Sachbearbeiter*in (m/w/d) Buchhaltung.
Ihre Aufgaben
- Kontierung, Prüfung und Buchung der in der Finanzbuchhaltung anfallenden Geschäftsvorfälle (Kreditoren, Debitoren, Bank, Kasse, Kreditkartenabrechnung)
- Abwicklung des bargeldlosen Zahlverkehrs
- Haushaltssteuerung
- Auswertungen und Reportings erstellen
- Durchführung der Kosten- und Leistungsrechnung
- Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
- Einhaltung aller gesetzlichen, zuwendungsrechtlichen und MPG-internen Vorgaben
Ihr Profil
- Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Finanzbuchhalter/-in (alternativ Bankkauffrau/Bankkaufmann, Industriekauffrau/Industriekaufmann, Steuerfachangestellte/r)
- Fachkenntnisse und einschlägige Berufserfahrung in der kaufmännischen Buchhaltung
- Kenntnisse des Steuer-, Bilanz- und Handelsrechts
- SAP R/3-Kenntnisse und Excel-Kenntnisse wünschenswert
- Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
- Hohe Serviceorientierung, gutes Selbstmanagement, Teamfähigkeit und die Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Arbeiten
Unser Angebot
Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld, ein gutes Arbeitsklima in einem motivierten und freundlichem Team sowie die Möglichkeit zur regelmäßigen Fortbildung. Das Entgelt richtet sich nach den Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Daneben werden Sozialleistungen entsprechend den Regelungen für den öffentlichen Dienst gewährt, wie z. B. eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung. Ferner bieten wir Kinderbetreuungsangebote in Kooperation mit örtlichen Kindertagesstätten, die Möglichkeit teilweise im Home-Office zu arbeiten sowie einen Zuschuss zum Jobticket. Das Beschäftigungsverhältnis ist zunächst auf zwei Jahre befristet – die Möglichkeit der Entfristung ist gegeben und angestrebt.
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft wünscht sich eine gender- und diversitygerechte Arbeitskultur. Wir freuen uns über Bewerber*innen jedes Hintergrunds.
Ihre Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf sowie Ausbildungsabschlüssen und Arbeitszeugnissen bis zum 16. November 2025 über unser Bewerbungsportal.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. HR Team