Sachbearbeiter*in Planck Academy & Fortbildung (Teilzeit 87 %)
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München Teilzeit Kein Home Office möglich
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Werden Sie Teil von Deutschlands renommiertester Forschungs organisation
Die Generalverwaltung der MPG sucht für ihre Abteilung Personal entwicklung & Chancen im Referat Onboarding, Karriere & Entwicklung zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit für rund 34 Stunden pro Woche (87 %) eine*n
Sachbearbeiter*in Planck Academy & Fortbildung
Standort Berlin (Teilzeit 87 %)
Kennziffer 150/25

Ihre Aufgaben werden sein
Organisation und Begleitung von Personal entwicklungs angeboten für die General verwaltung der MPG unter dem Dach der Planck Academy:

Eigenständige Planung, Organisation und Nachbereitung von überfachlichen Aus-, Fort- und Weiterbildungs angeboten, wie z. B. Trainings, Onboarding-Programme, Sprachkurse und asynchrone Lerninhalte
Mitarbeit bei der Ermittlung des Bedarfs für Personal entwicklungs maßnahmen
Erstellung von Kommunikations materialien, bspw. Leitfäden, Checklisten und Broschüren, sowie Pflege der entsprechenden Intranet-Inhalte
Qualitätsmanagement und Datenpflege im Learning Management System (LMS)
Ansprechpartner*in für allgemeine Fragen zu den Angeboten Planck Academy

Prozessmanagement externer Fortbildungen für die Mitarbeitenden der General verwaltung der MPG:

Führung des Büros des paritätisch besetzten Bildungs ausschusses
Sitzungsvor- und -nachbereitung, Vorbereitung und Vollzug der Beschlüsse des Ausschusses
Eigenständige Prozess abwicklung von Anträgen auf externe Fortbildungen
Erstellung von Reports und regelmäßige Updates für den Bildungs ausschuss
Information und Beratung der Mitarbeiter*innen der Generalverwaltung zur Beantragung und Abwicklung externer Fortbildungs maßnahmen

Netzwerk- und Kommunikations arbeit: Förderung des Austauschs und der Kommunikation von Personal entwicklungs angeboten innerhalb der General verwaltung und der gesamten Max-Planck-Community.

Was Sie mitbringen

Sie haben ein relevantes Studium (Bachelor/Diplom, z. B. Betriebswirt*in [FH], Dipl.-Verwaltungswirt*in [FH], Angestellten lehrgang II) oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung im Bereich Personal bzw. Personal entwicklung abgeschlossen.
Sie bringen mehrjährige Erfahrung in der Organisation und Verwaltung von Personal entwicklungs maßnahmen mit – idealerweise auch in der Konzeption solcher Angebote.
Kenntnisse im Betriebs verfassungs recht sowie Vertrautheit mit dem Wissenschafts- oder Hochschul bereich sind von Vorteil.
Sie haben Erfahrung im Umgang mit KI-Tools und -Anwendungen oder bringen die Bereitschaft mit, sich in diese einzuarbeiten.
Sie sind sicher im Umgang mit Microsoft Office und beherrschen gängige Learning- und Content-Management-Systeme.

Was Sie auszeichnet:

Sie arbeiten eigenverantwortlich, effizient und strukturiert und bringen ein hohes Maß an Organisations geschick mit.
Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Eigeninitiative und Belastbarkeit aus. Sie sind flexibel und anpassungsfähig in einem dynamischen Umfeld.
Sie haben eine ausgeprägte Dienstleistungs mentalität und arbeiten gerne im Team.
Sie kommunizieren sicher auf Deutsch (in Wort und Schrift) und verfügen über sehr gute Englischkenntnisse.

Das bieten wir Ihnen

Im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses in Teilzeit (87 %) bieten wir Ihnen je nach Qualifikation und Berufserfahrung eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 10 TVöD (Bund) sowie verschiedene Sozial leistungen. Unverbindliche Informationen zum Gehalt finden Sie in der Entgelttabelle des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund). Ihr Arbeitsplatz liegt in der Stadtmitte Münchens und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In der Nähe des Dienstgebäudes sind Betreuungs möglichkeiten für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren vorhanden.
Was Sie von uns erwarten können

Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeit modelle
Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungs maßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheits förderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge
Wir bieten vergünstigte Jobtickets zur Nutzung des öffentlichen Personen nahverkehrs
Daneben werden die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Bund) gewährt
Wir bieten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechter gerechtigkeit und Vielfalt. Wir freuen uns über Bewerber*innen jeglichen Hintergrunds.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung
(Kennziffer 150/25).

Bewerbungsfrist: 6. Januar 2026

MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
zur Förderung der Wissenschaften e. V.
Generalverwaltung München
Abteilung Personal und Personalrecht

www.mpg.de

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Kontaktperson:

Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. HR Team

Sachbearbeiter*in Planck Academy & Fortbildung (Teilzeit 87 %)
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Standort: München
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