Auf einen Blick
- Aufgaben: Begleitung des Employee Life Cycle und Durchführung der monatlichen Payroll.
- Arbeitgeber: Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz mit internationalem Team.
- Mitarbeitervorteile: Faire Vergütung, betriebliche Altersvorsorge und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der biologischen Intelligenz in einem dynamischen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im Personalwesen oder vergleichbare Qualifikation.
- Andere Informationen: Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und ein modernes Arbeitsumfeld.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
PERSONALWESENMARTINSRIED
Verhaltensbiologie Mikrobiologie & Ökologie Neurobiologie
Stellenangebot vom 16. September 2025
Das Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz (MPI-BI) liegt im Südwesten von München, mit seinen beiden Standorten in Martinsried und Seewiesen. Es ist eines von über 80 unabhängigen Forschungsinstituten der Max-Planck-Gesellschaft. Mit rund 500 Mitarbeitenden aus mehr als 50 Nationen erforschen wir die Grundlagen der \“biologischen Intelligenz\“. Wir wollen verstehen, wie tierische Organismen im Laufe der Evolution Fähigkeiten entwickelten, mit einer sich ständig veränderten Umwelt umzugehen und immer neue Lösungen für Probleme zu finden.
Zur Unterstützung unseres Teams in Martinsried suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
HR-Specialist Personaladministration und Payroll (m/w/d)
in Teilzeit oder Vollzeit (34 – 39 Wochenstunden)
Das erwartet Sie
- Begleitung des gesamten Employee Life Cycle, einschließlich Vertragsmanagement
- Übernahme administrativer HR-Tätigkeiten, einschließlich der Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen, Arbeitszeugnissen und weiteren personalbezogenen Dokumenten
- Durchführung der monatlichen Payroll in SAP
- Ansprechpartner*in hinsichtlich lohn-, sozialversicherungs- sowie steuerrechtlichen Themen
- Korrespondenz mit Behörden, z.B. Krankenkasse und Versicherungen sowie Betreuung des Bescheinigungs- und Antragswesens
- Pflege von Personalstammdaten in SAP, allgemeine Verwaltung sowie Prozessoptimierung
- Beratung und Unterstützung von Mitarbeitenden und Führungskräften in tarifvertraglichen, arbeitsrechtlichen und betriebsverfassungsrechtlichen Fragestellungen
- Verantwortung für die operative Umsetzung von Personalprozessen und -maßnahmen
- Reporting
- Übernahme von HR-Sonderprojekten
Darauf freuen wir uns
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte*r oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung, gerne mit Schwerpunkt Lohn- und Gehaltsabrechnung oder Weiterbildung zur/m Personalkauffrau/-mann
- Aktuelle Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
- Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht des öffentlichen Dienstes und Aufenthaltsrecht von Vorteil
- Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen, wünschenswert auch im SAP (HR)
- Gute Englischkenntnisse
- Kommunikationsgeschick, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise, Diskretion, Serviceorientierung und Lust auf Teamwork
Das bieten wir
- Freuen Sie sich auf eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einem wissenschaftlichen Setting mit globaler Vernetzung.
- Weiterentwicklung garantiert – fachlicher Austausch sowie individuelle Fort- und Weiter-bildungsmöglichkeiten bringen Sie beruflich weiter.
- Faire Vergütung & starke Benefits – Ihr Gehalt richtet sich nach Qualifikation und Erfahrung (TVöD Bund). Zusätzlich erwarten Sie: Betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und Zuschuss zum MVV-Jobticket).
- Top-Arbeitsumfeld – Moderne Arbeitsplätze und ein aktives betriebliches Gesundheits-management mit Sport- und Gesundheitsangeboten sorgen für ihr Wohlbefinden.
- Work-Life-Balance – Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
- Vielfalt & Chancengleichheit – Diversity ist für uns kein Schlagwort, sondern gelebte Realität. Wir setzen uns aktiv für ein inklusives und faires Miteinander ein.
Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Bei entsprechender Eignung ist eine unbefristete Weiterbeschäftigung möglich und sehr erwünscht.
Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.
Für Fragen steht Ihnen Natalie Liebl unter gerne zur Verfügung.
Ihr Bewerbung
Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Homepage unter
MAX-PLANCK-INSTITUT FÜR BIOLOGISCHE INTELLIGENZ
Am Klopferspitz 18 | 82152 Planegg – Martinsried
Eberhard-Gwinner-Strasse | 82319 Starnberg – Seewiesen
HR-Specialist Personaladministration und Payroll Arbeitgeber: MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
Kontaktperson:
MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: HR-Specialist Personaladministration und Payroll
✨Netzwerken, was das Zeug hält!
Nutze LinkedIn und Xing, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Oft sind es persönliche Empfehlungen, die den entscheidenden Unterschied machen!
✨Sei proaktiv!
Warte nicht darauf, dass Stellen ausgeschrieben werden. Kontaktiere Unternehmen direkt und frage nach möglichen offenen Positionen. Zeig dein Interesse und deine Motivation!
✨Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor!
Informiere dich über das Unternehmen und die spezifische Rolle, für die du dich bewirbst. Bereite Antworten auf häufige Fragen vor und überlege dir auch eigene Fragen, die du stellen kannst.
✨Bewirb dich über unsere Website!
Wir bei StudySmarter empfehlen dir, dich direkt über unsere Homepage zu bewerben. So hast du die besten Chancen, gesehen zu werden und deine Bewerbung landet direkt im richtigen Postfach!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: HR-Specialist Personaladministration und Payroll
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach es persönlich!: Zeig uns, wer du bist! Verwende in deinem Anschreiben eine persönliche Ansprache und erzähle uns, warum du dich für die Stelle als HR-Specialist interessierst. Das macht deine Bewerbung einzigartig.
Sei präzise und strukturiert: Halte deine Unterlagen klar und übersichtlich. Verwende Absätze und Aufzählungen, um deine Erfahrungen und Qualifikationen hervorzuheben. So können wir schnell erkennen, was du mitbringst!
Betone relevante Erfahrungen: Wenn du bereits Erfahrung in der Personaladministration oder Payroll hast, dann lass uns das wissen! Verlinke konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit, die zeigen, dass du die Anforderungen der Stelle erfüllst.
Bewirb dich über unsere Website: Wir freuen uns, wenn du dich direkt über unsere Homepage bewirbst! So kannst du sicherstellen, dass deine Bewerbung schnell bei uns ankommt und wir sie direkt bearbeiten können.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT vorbereitest
✨Verstehe den Employee Life Cycle
Mach dich mit dem gesamten Employee Life Cycle vertraut, insbesondere mit den Aspekten, die du in der Stelle als HR-Specialist abdecken wirst. Sei bereit, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung zu nennen, die zeigen, wie du in verschiedenen Phasen des Lebenszyklus von Mitarbeitern erfolgreich warst.
✨Kenntnisse im Lohnsteuerrecht auffrischen
Da die Stelle Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht erfordert, solltest du dich vor dem Interview über aktuelle Änderungen in diesen Bereichen informieren. Zeige dein Wissen und deine Bereitschaft, dich ständig weiterzubilden, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
✨SAP-Kenntnisse betonen
Falls du Erfahrung mit SAP hast, bringe diese unbedingt zur Sprache. Bereite dich darauf vor, spezifische Funktionen oder Module zu erläutern, die du genutzt hast, und wie sie dir bei der Verwaltung von Personalstammdaten geholfen haben.
✨Teamarbeit und Kommunikation hervorheben
In der HR-Rolle ist Teamarbeit entscheidend. Bereite Beispiele vor, die deine Kommunikationsfähigkeiten und deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen oder Teams zeigen. Betone, wie du Konflikte gelöst oder positive Beziehungen aufgebaut hast.