Die entscheidenden Anforderungen an den / die Stelleninhaber(in) liegen in der ganzheitlichen Unternehmensführung, vor allem im Vertrieb durch die strategische und operative Bearbeitung der Märkte, der Entwicklung neuer Geschäftsfelder in Zusammenarbeit mit dem Headquarter sowie in einer erfolgreichen Organisationsentwicklung des Unternehmens.
Haupttätigkeit und Verantwortungsbereiche
- Die Hauptaufgabe besteht darin, die Gesellschaft strategisch (Vertrieb, Produkte, Märkte, Kunden) sowie operativ (Prozesse, Mitarbeiter, Teams) in enger Zusammenarbeit mit dem Headquarter neu auszurichten.
- Dazu gehören die operative Geschäftsführung des Unternehmens hinsichtlich aller damit in Zusammenhang stehender Aufgaben wie: Planung der Geschäftsentwicklung, Überwachung der dazu definierten Maßnahmen, Steuerung des Unternehmens und Führung des Management Teams.
- Die Strukturierung des Vertriebs und die eigene strategische Bearbeitung der Zielmärkte Pharmaunternehmen und Mailinghäuser (Druckereien/ Druckweiterverarbeiter).
- Motivation des eigenen Sales Teams und der freien Handelsvertreter.
- Reporting entsprechend den Anforderungen der Gesellschaft und der Gesellschafter.
- Die operative Verantwortung des Bereiches Marketing sowie Umsetzung von Marketingmaßnahmen in Abstimmung mit der Unternehmensgruppe.
- Strategische Unternehmensentwicklung und Erschließung neuer Märkte.
- Ausbau der Geschäftstätigkeiten.
- Definition von Vertriebszielen und Entwicklung der dazu notwendigen Strukturen.
- Fachliches Coaching des Vertriebes.
- Motivation der gesamten Organisation durch klare Kommunikation von Perspektiven und Strategien, sowie konkreten Zielen.
Vergütung und Benefits
- Fixgehalt und ein leistungsgerechter Bonus.
- Firmenwagen auch zur privaten Nutzung.
- Einsatzort ist NRW.
- Der Geschäftsführer berichtet direkt an den CEO der Unternehmensgruppe.
Fachliche und persönliche Anforderungen
- Klare Vertriebsorientierung, international (Reiseanteil 40%).
- Einschlägige Erfahrung im Marktbereich bzw. der Branche.
- Nachweisliche Erfahrung in der Führung einer Business Unit mit mehreren Abteilungen oder als Geschäftsführer eines Unternehmens mit technologisch anspruchsvollen Investitionsgütern / Anlagen, möglichst international mit einem Vertriebsfokus.
- Erfahrung im Vertrieb von technologischen Lösungen.
- Managertyp, gestalterisch, begeisternd, ist Vorbild und hat Visionen, konsequent und durchsetzungsstark.
- Kennt die Abläufe und Prozesse eines produzierenden Industriebetriebes.
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Kontaktperson:
MB Management GmbH HR Team