Auf einen Blick
- Aufgaben: Manage influencer relationships and develop marketing strategies for top brands.
- Arbeitgeber: Join McCann, a leading global marketing agency known for transforming brands with truth.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible work options, personal development programs, and various corporate perks.
- Warum dieser Job: Be part of a diverse team that values creativity and innovation in influencer marketing.
- Gewünschte Qualifikationen: 2+ years in influencer marketing or social media management; strong communication skills required.
- Andere Informationen: Opportunities for freelancers and a supportive onboarding process with mentorship.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
McCann ist eine der führenden Marketingagenturen und hat sich mit der Positionierung „Truth well told“ einen Namen in über 120 Ländern gemacht. Wir glauben an die Kraft, mit Wahrheiten Marken zu transformieren, sie stark zu halten und ihnen Innovationskraft für die Zukunft zu geben.
Bei uns steht immer der Mensch an erster Stelle – in Deutschland und weltweit. Werde Teil eines erfolgreichen Netzwerks und verwirkliche Deine Träume gemeinsam mit all den tollen Kolleg:innen, die unser Team ausmachen. Uns ist es wichtig, nicht einfach nur Stellen oder Positionen zu besetzen, sondern die richtigen Menschen für die richtigen Aufgaben zu finden. Dabei achten wir auf Diversität in allen Bereichen, denn wir sind überzeugt: Vielfalt macht Teams erfolgreicher. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Für unsere nationalen und internationalen Kunden suchen wir eine:n empathische:n Influencer Relation Manager (w/m/d) für unsere Standorte Düsseldorf oder Berlin . Gerne auch ab sofort als Freelancer:in.
Deine Aufgaben
- Du identifizierst, bewertest und briefst die passenden Influencer/Content Creators, die optimal zu den Marken und Zielgruppen unserer Kunden passen.
- Du baust und pflegst die Beziehungen zu Influencern/Content Creators auf.
- Du fokussierst Dich auf eine optimale Betreuung der Influencer, welche auch deren strategische Weiterentwicklung beinhaltet.
- Du erstellst und verhandelst Kooperations-Verträge sowie Rahmenbedingungen und stellst dabei sicher, dass die Vorlagen mit der sich ständig weiterentwickelnden Branche Schritt halten können.
- Du setzt Influencer-Marketing-Tools ein, die Dich bei der Suche nach den passenden Influencern unterstützen.
- Du beobachtest laufend den Markt sowie den Wettbewerb, um sowohl neue Trends zeitnah analysieren zu können und neue Ideen einzubringen als auch zu beurteilen, welche Influencer für unsere Kunden passend sind.
- Du schreibst Reportings und führst Wettbewerbsanalysen sowie Branchenrecherchen durch.
- Du arbeitest eng mit unseren internen Teams zusammen (z. B. Kreativ-, Social-Media- und PR-Abteilungen), um integrierte Kommunikationsstrategien zu entwickeln.
Dein Profil
- Du hast mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Influencer-Marketing, Social Media Management oder einer vergleichbaren Position.
- Du hast ein bestehendes Netzwerk von Influencern und Branchenkenntnisse, um die entsprechenden Influencer zu managen.
- Du besitzt ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten sowie detaillierte Kenntnisse in der Datenerhebung und Influencer-Analytik.
- Du hast die Fähigkeit zur Durchführung von Konkurrenzanalysen, um zu verstehen, wie Wettbewerber unserer Kunden Influencer nutzen, und um etwaige Lücken oder Chancen für unsere Kunden zu identifizieren.
- Du bist gut organisiert und prozessorientiert, verfügst über ein gutes Zeitmanagement und bist in der Lage, Multitasking zu betreiben und gleichzeitig Projekte zu verwalten.
- Du informierst Dich ständig über unsere sich entwickelnde Branche, um mit kulturellen Trends Schritt zu halten, die unsere Arbeit beeinflussen können.
- Du bist teamfähig, empathisch und lösungsorientiert.
- Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Wir bieten
- Optionen zum flexiblen Arbeiten.
- Flache Hierarchien und dadurch großer Gestaltungs- und Handlungsspielraum mit Perspektiven.
- Inspirierende Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams sowie mit Spezialist:innen im weltweiten McCann Netzwerk.
- Persönliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten mit unserem agenturübergreifenden Weiterbildungsprogramm inkl. interaktiven Workshops.
- Umfangreiches Onboarding und Einarbeitungsphase durch einen Mentor.
- Vielfältige weitere Benefits, wie z.B. betriebliche Altersvorsorge, Corporate Benefits, Zuschüsse zum Mittagessen und Angebote der Gesundheitsförderung, wie z.B. Mitgliedschaft bei Urban Sports, Leasingbikes, Coachings u.v.m.
Interessiert?
Dann bewirb Dich einfach hier über unser Tool oder schicke uns eine E-Mail an und erzähle uns, wer Du bist und wieso Du perfekt zu uns passt.
Zusätzlich brauchen wir bitte auch eine Angabe zu Deinem möglichen Eintrittstermin und Deiner Gehaltsvorstellung. Dein Profil passt nicht zu 100%? Wir freuen uns immer über Initiativbewerbungen unter
Deine Ansprechpartnerin ist Astrid Severin, Senior Manager Talent Acquisition.
#J-18808-Ljbffr
Influencer Relation Manager (m/w/d) Arbeitgeber: McCann Manchester Limited
Kontaktperson:
McCann Manchester Limited HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Influencer Relation Manager (m/w/d)
✨Tip Number 1
Nutze dein bestehendes Netzwerk von Influencern, um Kontakte zu knüpfen und Beziehungen aufzubauen. Zeige, dass du bereits Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Influencern hast und wie du diese Beziehungen erfolgreich pflegen kannst.
✨Tip Number 2
Halte dich über aktuelle Trends im Influencer-Marketing auf dem Laufenden. Zeige in Gesprächen, dass du die Branche gut kennst und bereit bist, innovative Ideen einzubringen, die den Marken deiner Kunden zugutekommen.
✨Tip Number 3
Bereite dich darauf vor, deine Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Übe, wie du Kooperationsverträge verhandeln und gleichzeitig die Interessen der Influencer und deiner Kunden berücksichtigen kannst.
✨Tip Number 4
Sei bereit, Beispiele für deine bisherigen Erfolge im Influencer-Marketing zu teilen. Zeige, wie du durch deine Strategien und Analysen den Erfolg von Kampagnen gesteigert hast und welche konkreten Ergebnisse du erzielt hast.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Influencer Relation Manager (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmensphilosophie: Informiere Dich über McCann und deren Positionierung „Truth well told“. Zeige in Deiner Bewerbung, dass Du die Werte des Unternehmens verstehst und wie Du diese in Deiner Rolle als Influencer Relation Manager umsetzen kannst.
Hebe Deine Erfahrungen hervor: Betone Deine mindestens 2-jährige Berufserfahrung im Influencer-Marketing oder Social Media Management. Nenne konkrete Beispiele, wie Du erfolgreich mit Influencern gearbeitet hast und welche Ergebnisse Du erzielt hast.
Zeige Deine Kommunikationsfähigkeiten: Da die Position starke Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten erfordert, solltest Du in Deinem Anschreiben darauf eingehen, wie Du diese Fähigkeiten in der Vergangenheit eingesetzt hast, um Beziehungen zu Influencern aufzubauen und zu pflegen.
Sei kreativ und strategisch: Erkläre, wie Du kreative Ideen und Strategien entwickelst, um Influencer-Marketing-Kampagnen zu gestalten. Zeige, dass Du den Markt und die Trends beobachtest und bereit bist, innovative Ansätze zu verfolgen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei McCann Manchester Limited vorbereitest
✨Zeige dein Netzwerk
Bereite dich darauf vor, dein bestehendes Netzwerk von Influencern und Content Creators zu präsentieren. Zeige, wie du diese Beziehungen aufgebaut hast und welche Erfolge du damit erzielt hast.
✨Verstehe die Branche
Informiere dich über aktuelle Trends im Influencer-Marketing und die Strategien der Wettbewerber. Sei bereit, deine Erkenntnisse und Ideen während des Interviews zu teilen, um zu zeigen, dass du mit der sich ständig weiterentwickelnden Branche Schritt hältst.
✨Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren
Da die Position starke Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten erfordert, übe, wie du deine Gedanken klar und überzeugend ausdrücken kannst. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich mit Influencern oder internen Teams kommuniziert hast.
✨Teamarbeit betonen
Hebe deine Teamfähigkeit und Empathie hervor. Bereite Beispiele vor, die zeigen, wie du in interdisziplinären Teams gearbeitet hast und wie du zur Entwicklung integrierter Kommunikationsstrategien beigetragen hast.