Auf einen Blick
- Aufgaben: Manage international associations in the automotive and ICT sectors, handling administration and logistics.
- Arbeitgeber: Join MCI, a leading global engagement and marketing agency with over 30 years of experience.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, home office options, and 30 vacation days.
- Warum dieser Job: Be part of a creative team shaping the future of live events in an international environment.
- Gewünschte Qualifikationen: Completed training in business or related fields; experience in similar roles preferred.
- Andere Informationen: Opportunity for international travel and participation in sustainability initiatives.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Project Manager (m/w/d) im Verbandsmanagement
Shape your tomorrow.
Als eine der international führenden Engagement- und Marketingagenturen bringen wir seit über 30 Jahren Menschen zusammen. Ob virtuell, physisch oder hybrid: Wir kreieren Live-Erlebnisse für Marken, Gesellschaften und gemeinnützige Organisationen – von multimedialen Messeshows über Launch-Events bis hin zu wissenschaftlichen Fachtagungen. Der Antrieb unserer 2.000 Mitarbeitenden auf der ganzen Welt: Kreativität, Spaß an guten Ideen und das gemeinsame Engagement für gelungene Kommunikation. Du willst mit uns die Live-Formate der Zukunft entwickeln?
Du suchst einen abwechslungsreichen Job und hast Spaß an der Arbeit in einem internationalen Umfeld? Die leitende, administrative und logistische Arbeit für einen internationalen Verein im Automotive und ICT-Bereich stellt für Dich eine reizvolle Aufgabe dar? Du begeisterst dich schnell für neue Projekte und nimmst Herausforderungen gern an? Du bist gut organisiert und hast ein sicheres Gespür für Details?
Wenn Du alle Fragen mit einem klaren „Ja“ beantworten kannst, sollten wir uns unbedingt kennenlernen!
Bewirb Dich jetzt und unterstütze unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Berlin als Project Manager (m/w/d) im Verbandsmanagement in Vollzeit oder Teilzeit.
Was Dich erwartet
Administration eines gemeinnützigen internationalen Verbands (e.V.) und deren Mitglieder
- Verwaltung der Mitglieder und Kommunikation beginnend ab dem Onboarding Prozess
- Allgemeine administrative Aufgaben rund um die Verwaltung und Führung des Verbandes
- Verantwortung für die Einhaltung der internen Vorschriften, gesetzlichen Bestimmungen und Verbandsrichtlinien/Statuten eines e.V.
- Durchführung von regelmäßigen Treffen und Sitzungen des Verbandsvorstands (digital und in Präsenz)
- Erstellung von Protokollen und Dokumentation der Besprechungen.
- Internationale Reisetätigkeit gewünscht (3-4 x pro Jahr für jeweils eine Woche)
Finanzmanagement:
- Verantwortung für das Budgetmanagement der Gesellschaft, einschließlich Erstellung, Überwachung und Berichterstattung
- Rechnungslegung inklusive jährliche Mitgliederbeiträge
- Gewährleistung einer effizienten Ressourcennutzung und Kostenkontrolle
Deine Stärken – für uns und unsere Kunden
Ausbildung und Erfahrung:
- abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, Veranstaltungsmanagement, Kommunikation o.ä. oder Politikwissenschaften
- Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Automotive-Bereich oder in einem Verbandsumfeld
- Kenntnisse über die Struktur und Funktionsweise von Verbänden und deren Besonderheiten sind von Vorteil
Teamkompetenz:
- Die Fähigkeit, kollaborativ im (Projekt-)Team zu arbeiten, zu motivieren sowie gemeinsam effektive Entscheidungen zu treffen
- Ausgeprägte strategische Denkweise und die Fähigkeit, langfristige Ziele zu entwickeln und umzusetzen
- Exzellente Problemlösungs- und Konfliktmanagementfähigkeiten
Kommunikationsfähigkeiten:
- Hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
- Starke zwischenmenschliche Fähigkeiten und die Fähigkeit, Beziehungen zu verschiedenen Stakeholdern aufzubauen und zu pflegen
Organisationstalent und Effizienz:
- Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, Aufgaben zu priorisieren und den Überblick zu behalten
- Hohe Arbeitsbelastungsfähigkeit und die Fähigkeit, unter Druck effektiv zu arbeiten
- Sorgfältige Arbeitsweise mit Aufmerksamkeit für Details und Genauigkeit
Finanzielle Kompetenz:
- Verständnis von Finanzmanagementprinzipien und Erfahrung in der Erstellung und Verwaltung von Budgets
- Fähigkeit zur finanziellen Analyse und Berichterstattung
- SAP Kenntnisse wünschenswert
Gute Gründe für Dein Engagement bei MCI
- Eine agile , offene und lebendige MCI Kultur, in der Du nicht nur ein Teil bist, sondern die Du aktiv mitgestalten kannst.
- Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub.
- Chancengleichheit rockt! Bei uns gibt es keine Gender Pay Gap und eine Menge Powerfrauen in Führungspositionen.
- Ein internationales Umfeld mit der Möglichkeit im Rahmen von Veranstaltungs-Projekten länderübergreifend zu arbeiten.
- Sehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Rahmen unseres breit aufgestellten Learning & Development-Programmes .
- Ein Unternehmen, das soziale Verantwortung ernst nimmt und Nachhaltigkeit so lebt, dass sich jeder einbringen kann. Wir haben ein Nachhaltigkeits-Team, das sich diversen Themen widmet, z.T. auch innerhalb der Arbeitszeit.
- Ein familiäres Miteinander, das durch kleine, aber feine Feel-Good-Aktionen immer unterstützt wird.
- Eine offene, „Du“-orientierte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien.
- Wir fördern Resilienz & mental health und unterstützen unser Team mit dem Angebot von OpenUp.
- Du möchtest gern ein E-Bike oder Bike leasen? Wir sind Partner von JobRad !
Shape your tomorrow: Jetzt bewerben!
Du willst MCI mitgestalten? Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen! Nutze einfach das Online-Formular, um unsere vier Fragen zu beantworten und Dich zu bewerben.
Du hast noch Fragen vorab? Hakon Reddmann, Manager People & Culture, ist gerne telefonisch für Dich da: +49 30 2045 9459.
Über MCI
Mit über 30-jähriger Erfahrung gehört MCI zu den führenden Unternehmen in Deutschland im Bereich der Konzeption und Realisierung von Verbandstagungen, Kongressen, Ausstellungen, Events, Meetings und Incentives.
Die Agentur ist Teil der MCI Group mit mehr als 2.000 Mitarbeitern in 31 Ländern an 61 Standorten. Weitere Informationen findest Du unter: .
#J-18808-Ljbffr
Project Manager (m/w/d) im Verbandsmanagement Arbeitgeber: MCI Group
Kontaktperson:
MCI Group HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Project Manager (m/w/d) im Verbandsmanagement
✨Tip Number 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die bereits im Verbandsmanagement tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Number 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Herausforderungen im Bereich Verbandsmanagement, insbesondere in der Automotive- und ICT-Branche. Zeige in Gesprächen, dass du die Branche verstehst und bereit bist, innovative Lösungen zu entwickeln.
✨Tip Number 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Erfahrung im Finanzmanagement vor. Da Budgetverantwortung ein wichtiger Teil der Rolle ist, solltest du konkrete Beispiele für deine Fähigkeiten in diesem Bereich parat haben.
✨Tip Number 4
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten! Bereite dich darauf vor, wie du komplexe Informationen klar und präzise vermitteln kannst. Dies ist besonders wichtig, da du mit verschiedenen Stakeholdern kommunizieren wirst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Project Manager (m/w/d) im Verbandsmanagement
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen. Stelle sicher, dass du diese in deinem Lebenslauf und Anschreiben klar hervorhebst.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die spezifischen Anforderungen der Position als Project Manager im Verbandsmanagement zugeschnitten ist. Betone deine Erfahrungen im Bereich Verbandsmanagement und deine organisatorischen Fähigkeiten.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Füge Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung hinzu, die deine Fähigkeiten im Finanzmanagement, in der Kommunikation und im Projektmanagement belegen. Zeige, wie du ähnliche Herausforderungen erfolgreich gemeistert hast.
Prüfe auf Fehler: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Eine sorgfältige Bewerbung zeigt Professionalität und Aufmerksamkeit für Details.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei MCI Group vorbereitest
✨Verstehe die Verbandsstruktur
Mach dich mit der Struktur und den Funktionsweisen von Verbänden vertraut. Zeige im Interview, dass du die Besonderheiten eines internationalen Vereins im Automotive- und ICT-Bereich verstehst und wie du diese Kenntnisse in deiner Rolle als Project Manager einbringen kannst.
✨Hebe deine Kommunikationsfähigkeiten hervor
Bereite Beispiele vor, die deine hervorragenden mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch demonstrieren. Zeige, wie du Beziehungen zu verschiedenen Stakeholdern aufbauen und pflegen kannst.
✨Betone deine organisatorischen Fähigkeiten
Sei bereit, konkrete Beispiele für deine organisatorischen Fähigkeiten und dein Talent zur Priorisierung von Aufgaben zu geben. Erkläre, wie du auch unter Druck effizient arbeiten kannst und dabei stets den Überblick behältst.
✨Finanzmanagement-Kenntnisse präsentieren
Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse im Finanzmanagement und Budgetverwaltung klar darlegst. Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen in der Erstellung und Überwachung von Budgets zu sprechen und wie du zur Kostenkontrolle beigetragen hast.