Auf einen Blick
- Aufgaben: Bau und Ergänzung von spektroskopischen Apparaturen sowie Durchführung und Auswertung von Messungen.
- Arbeitgeber: Institut für Nanophotonik Göttingen, führend in angewandter Forschung.
- Mitarbeitervorteile: Eigenverantwortliche Forschung, moderne Ausstattung und interdisziplinäres Team.
- Warum dieser Job: Gestalte innovative Projekte an der Schnittstelle von Physik, Biologie und Medizin.
- Gewünschte Qualifikationen: Gute Kenntnisse in Spektroskopie und IT, Freude am Experimentieren.
- Andere Informationen: Hervorragende Integration in den Göttingen Campus mit Karrierechancen.
Gesucht: Studierende für Masterarbeiten (m/w/d) (Physik, Laser- und Plasmatechnik, Chemie oder ähnliches)
Das Institut für Nanophotonik Göttingen ist seit seiner Gründung 1987 Wegbereiter des Transfers von anwendungsorientierter Forschung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Die Aktivitäten reichen von der Entwicklung neuartiger Lasermesstechniken, der Produkt-veredelung unter Verwendung von Lasern, der Entwicklung neuer Strahlquellen bis hin zur Anwendung in den Lebenswissenschaften und der Medizintechnik.
Die Abteilung Photonische Sensorik beschäftigt sich mit der chemischen Analyse für anwendungsorientierte Aufgaben in der Prozess- und Vor-Ort-Analytik. Dabei werden überwiegend spektroskopische Verfahren (Raman, Fluoreszenz, IR sowie LIBS) eingesetzt, aber auch halbleiterbasierte Sensorsysteme, Mikrofluidik und moderne KI-Techniken kommen zum Einsatz.
Zur Mitarbeit an verschiedenen Projekten sucht die Abteilung Photonische Sensorik ab sofort: Studierende für Masterarbeiten (m/w/d) (Physik, Laser- und Plasmatechnik, Chemie oder ähnliches)
Ihre Aufgaben:
- Aufbau/Ergänzung von spektroskopischen Apparaturen
- Durchführung von spektroskopischen Messungen
- Auswertung der Daten
- Präsentation von Ergebnissen bei Projekttreffen
- Gute Kenntnisse in Spektroskopie, gutes IT-Verständnis
- Freude am Konstruieren und Experimentieren
- Genaues und sorgfältiges Arbeiten
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Unser Angebot:
- Interdisziplinäres Team in einem Spitzenforschungsbereich an der Schnittstelle von Physik, Biologie, Medizin und Materialwissenschaften
- Eigenverantwortliche Forschungstätigkeit mit Praxisbezug
- Umfangreiche und moderne apparative Ausstattung
- Hervorragende Integration in den Göttingen Campus
Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail an
Institut für Nanophotonik Göttingen e.V.
Hans-Adolf-Krebs-Weg 1
37077 Göttingen
Tel.: 0551 503558
#J-18808-Ljbffr
Studierende für Masterarbeiten (m/w/d) (Physik, Laser- und Plasmatechnik, Chemie oder ähnliches) Arbeitgeber: Measurement Valley e.V.
Kontaktperson:
Measurement Valley e.V. HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Studierende für Masterarbeiten (m/w/d) (Physik, Laser- und Plasmatechnik, Chemie oder ähnliches)
✨Netzwerken ist alles!
Nutze jede Gelegenheit, um mit Leuten aus der Branche ins Gespräch zu kommen. Besuche Veranstaltungen, Workshops oder Messen und sprich direkt mit den Verantwortlichen. Oft sind es persönliche Kontakte, die uns den entscheidenden Vorteil verschaffen.
✨Sei proaktiv!
Warte nicht darauf, dass Stellen ausgeschrieben werden. Recherchiere Unternehmen, die dich interessieren, und kontaktiere sie direkt. Zeig dein Interesse an ihren Projekten und frag nach möglichen Masterarbeiten. Wir können dir helfen, die richtigen Ansprechpartner zu finden!
✨Präsentation ist der Schlüssel!
Bereite dich gut auf Gespräche vor, indem du deine Ergebnisse und Ideen klar und überzeugend präsentieren kannst. Übe deine Präsentationstechnik, damit du selbstbewusst auftrittst. Wir haben viele Ressourcen, die dir dabei helfen können!
✨Bewirb dich über unsere Website!
Wenn du eine passende Stelle gefunden hast, bewirb dich direkt über unsere Website. Das macht es für uns einfacher, deine Bewerbung zu bearbeiten und du erhöhst deine Chancen, schnell eine Rückmeldung zu bekommen. Lass uns gemeinsam deinen Traumjob finden!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Studierende für Masterarbeiten (m/w/d) (Physik, Laser- und Plasmatechnik, Chemie oder ähnliches)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei kreativ und individuell!: Deine Bewerbung sollte deine Persönlichkeit widerspiegeln. Vermeide Standardfloskeln und zeige, warum du genau zu uns passt. Wir lieben es, wenn Bewerbungen einzigartig sind!
Betone deine relevanten Fähigkeiten!: Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in Spektroskopie und IT klar hervorhebst. Zeige uns, wie deine Erfahrungen mit den Anforderungen der Masterarbeit übereinstimmen. Das macht einen großen Unterschied!
Präsentation ist alles!: Achte darauf, dass deine Bewerbung gut strukturiert und übersichtlich ist. Verwende klare Absätze und eine lesbare Schriftart. Wir möchten deine Informationen schnell erfassen können!
Bewirb dich über unsere Website!: Um sicherzustellen, dass deine Bewerbung an die richtige Stelle gelangt, bewirb dich direkt über unsere Website. So bist du auf der sicheren Seite und wir können dich schneller kontaktieren!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Measurement Valley e.V. vorbereitest
✨Verstehe die Anforderungen
Mach dich mit den spezifischen Anforderungen der Stelle vertraut. Lies die Stellenbeschreibung gründlich durch und überlege, wie deine Erfahrungen in Physik, Laser- und Plasmatechnik oder Chemie dazu passen. So kannst du gezielt auf die Erwartungen des Instituts eingehen.
✨Bereite praktische Beispiele vor
Überlege dir konkrete Beispiele aus deinem Studium oder Projekten, die deine Kenntnisse in spektroskopischen Verfahren und IT-Verständnis zeigen. Wenn du über deine Erfahrungen sprichst, wird das deine Fähigkeiten greifbarer machen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
✨Zeige Begeisterung für Forschung
Das Institut sucht nach Studierenden, die Freude am Konstruieren und Experimentieren haben. Zeige während des Interviews deine Leidenschaft für die Forschung und erkläre, warum du an den Projekten im Bereich Photonische Sensorik interessiert bist.
✨Sprich über Teamarbeit
Da du in einem interdisziplinären Team arbeiten wirst, ist es wichtig, deine Teamfähigkeit zu betonen. Teile Beispiele, wie du erfolgreich in Gruppen gearbeitet hast, und hebe hervor, wie du zur Zusammenarbeit in einem Forschungsumfeld beitragen kannst.