Digitales Marketing und E-Commerce (B.A.) – dualMit der Digitalisierung hat der Online-Handel beziehungsweise E-Commerce rasant an PopularitĂ€t gewonnen. Ganze Online-KaufhĂ€user, aber auch Nischenshops bieten eine ungekannte Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten, die sich tĂ€glich weiter vergröĂert. Die Pandemie hat diese Entwicklung noch beschleunigt.
Die Online Shops konkurrieren somit auch untereinander um die Aufmerksamkeit der User und potenziellen Kundschaft. Dies macht professionelles Online Marketing erforderlich. Mit den sozialen Netzwerken sind auĂerdem neue KanĂ€le fĂŒr Marketing, Vertrieb – Stichwort Social Commerce -, Service und Kundenbindung entstanden.
In der boomenden E-Commerce-Branche und mit dem wachsenden Aufgabenfeld im Bereich Digitales Marketing haben sich neue Berufszweige entwickelt, auf die die Media University mit dem Studiengang B.A. Digitales Marketing und E-Commerce reagiert.
Studieninhalte und LehreDer Studiengang B.A. Digitales Marketing und E-Commerce im Fachbereich Wirtschaft der Media University vermittelt zum einen essenzielles Grundlagenwissen, etwa zu Data Analytics, Entrepreneurship sowie Wirtschaftsethik und digitaler Ethik.
Charakteristisch fĂŒr die Bachelor-Programme der Media University ist auĂerdem die Doppelqualifikation, die eine breite fachliche Ausbildung in zwei einander ergĂ€nzenden Bereichen des Online-Arbeitsmarktes bietet.
Zu den auf das Digitale Marketing spezialisierten Modulthemen gehören unter anderem Konsumentenverhalten, Online Advertising und Media Planning sowie Social Media und Community Management.
Im Bereich E-Commerce werden unter anderem die Themen Shopsysteme, Handels- und Dienstleistungsmanagement, Customer Relationship Management sowie User Experience und Web Analytics behandelt.
Dualer StudienverlaufDer Studiengang B.A. Digitales Marketing und E-Commerce wird an der Media University auch dual angeboten:
Als dual-praxisintegrierendes Studium, in dem Du parallel zum Studium in einem Unternehmen arbeitest, das Dein Studium finanziert. Das Studium fĂŒhrt zum Bachelor-Abschluss ohne zusĂ€tzliche IHK-PrĂŒfung und dauert daher nur ein Semester lĂ€nger als das klassische Studium.
Alle Bachelor-StudiengÀnge der Media University beinhalten eine mindestens einsemestrige Praxisphase.
BerufsperspektivenAufgrund der breiten fachlichen Qualifikation sind die Berufseinstiegsoptionen vielfÀltig. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs B.A. Digitales Marketing und E-Commerce können z. B. als (Online/Digital) Marketing Manager:in, Mediaplaner:in, Social Media Consultant, Community Manager, Business Analyst:in oder Data Analyst:in arbeiten.
Kontaktperson:
Media University of Applied Sciences HR Team