Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.) - dual (m/w/d)
Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.) - dual (m/w/d)

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.) - dual (m/w/d)

Bonn Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschĂ€tzt) Kein Home Office möglich
Go Premium
M

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.) – dual
Journalist:innen sind aufgeschlossen und neugierig und interessieren sich fĂŒr die Menschen hinter den Ereignissen. Am Puls der Zeit berichten sie ĂŒber große und kleine Ereignisse der Welt und prĂ€sentieren in den Medien die wichtigsten Neuigkeiten und Hintergrundinformationen.
Studieninhalte und LehreDer international anerkannte Bachelorstudiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.) an der Media University richtet sich an Studierende, die sich fĂŒr journalistische Berufsfelder interessieren und zugleich fundierte Kenntnisse in Unternehmenskommunikation erwerben möchten. Die Kombination dieser beiden Bereiche eröffnet vielfĂ€ltige berufliche Perspektiven in der sich dynamisch verĂ€ndernden Medienlandschaft, die zunehmend auf qualifizierte Kommunikationsprofis angewiesen ist.
Der Studiengang deckt alle Aspekte der journalistischen Arbeit und der strategischen Kommunikation ab, darunter Werbung, Marketing und Public Relations. Das Studium ist praxisorientiert und vermittelt den Umgang mit Fotokamera, Videokamera und Mikrofon bis zum Erstellen multimedialer Online-Inhalte. Studierende lernen sowohl theoretische Grundlagen der Kommunikation als auch praktische FĂ€higkeiten, indem sie recherchieren, Nachrichten verfassen, Reportagen erstellen und Interviews fĂŒhren. Zudem befassen sie sich mit den Wechselwirkungen zwischen Medien, Politik und Ökonomie sowie der Nutzung von sozialen Online-Netzwerken.
Die Lehrenden im Fachbereich Journalismus und Kommunikation bringen jahrelange medienpraktische Erfahrungen mit und sind oft parallel fĂŒr Medienunternehmen, Rundfunkanstalten oder PR-Agenturen tĂ€tig. Dadurch lernen Studierende praxisnah und erhalten einen realistischen Einblick in die Anforderungen und VerĂ€nderungen der Branche.
Im Zuge des digitalen Wandels spielt crossmediales Storytelling eine wichtige Rolle. Studierende werden darin geschult, Geschichten flexibel und abwechslungsreich zu erzĂ€hlen. Dies schließt Videos, Audiodateien und interaktive Grafiken ein. Themen wie Fact Checking, konstruktiver Journalismus, digitale Online-Strategien und Social-Media-Kampagnen werden ebenfalls behandelt, wodurch die Absolvent:innen bestens auf den digitalen Wandel vorbereitet sind.
Neben der Praxis legt der Studiengang großen Wert auf wissenschaftliches Arbeiten. In Seminaren lernen Studierende, komplexe Themen akademisch zu untersuchen, eigene Daten zu erheben und zu analysieren, was eine solide Basis fĂŒr die Bachelorarbeit schafft. Die Verbindung von Theorie und Praxis erweitert das Wissens- und FĂ€higkeitsspektrum und steigert die Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg in einem vielfĂ€ltigen Mediensektor.
Dualer StudienverlaufAn der Media University wird der Bachelorstudiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.) auch dual angeboten:
Der Bachelorabschluss (B.A.) kann dual-praxisintegrierend (ohne zusĂ€tzliche IHK-PrĂŒfung) in sieben Semestern erreicht werden. „Dual-praxisintegrierend“ bedeutet, dass die Studierenden parallel zum Studium in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden betriebliche Praxisprojekte in das Studium integriert. Die Media University unterstĂŒtzt die Bewerber:innen bei der Vermittlung eines Kooperationsunternehmens auf Basis des eigenen Unternehmensnetzwerks.
BerufsperspektivenDas breite Spektrum des Bachelorstudiengangs Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Media University findet sich auch in den Karrierewegen der Alumni wieder, die sich in beiden Berufsfeldern erfolgreich etablieren konnten. Unsere Absolvent:innen arbeiten heute beispielsweise als Journalist:innen, Publizist:innen, selbststĂ€ndige Produzent:innen, Regie-Assistenz, Mitarbeiter:innen der Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Manager:innen, Werbetexter:innen, Content Marketing Manager:innen, Junior Berater:innen, Pressereferent:innen, Content Creator, Leitung der On-Air-Promotion von Hörfunk- und TV-Programmen, Online-Redakteur:innen oder Moderator:innen.
Praktikum

Alle klassischen BachelorstudiengÀnge der Media University beinhalten ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum. Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation haben Praktika in verschiedensten Unternehmen absolviert.
Auswahl der Praktikumspartner: American Academy in Berlin, AXA, Axel Springer, Babel International (Paris), BBDO, Berliner Zeitung, BMW, BZ, Daimler AG, Endemol Shine Germany, Emder Zeitung, Erbol Digital Bolivia, European Space Agency, Filmakademie Baden-WĂŒrttemberg, Gruner + Jahr, ic! berlin, Inselradio Mallorca, ITV Studios Germany, MDR, Mister Specs, MyToys, NDR, n.tv, Radio B2, rbb, Ritz-Carlton, RTL, RTL Studio New York, SID Sport-Informations-Dienst, Spiegel, Stern, Tagesspiegel, taz, Thomson Reuters, Unilever, Vattenfall, VICE Deutschland, Vodafone, WDR, ZDF.

Anerkennung

Der Bachelorstudiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.) der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert.

Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen QualitÀtsstandards.

M

Kontaktperson:

Media University of Applied Sciences HR Team

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.) - dual (m/w/d)
Media University of Applied Sciences
Standort: Bonn
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern fĂŒr neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 UnterstĂŒtzung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurĂŒck-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

M
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas grĂ¶ĂŸte Jobbörse fĂŒr Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>