SEO Manager (m/w/d) (Teilzeit)

SEO Manager (m/w/d) (Teilzeit)

Ahaus Teilzeit Kein Home Office möglich
Go Premium
M

Aufgabengebiet

  • Verantwortung für die Planung, Umsetzung und Optimierung aller SEO-Maßnahmen (On-Page, Off-Page, technische SEO) zur nachhaltigen Steigerung der Sichtbarkeit unserer Kunden.
  • Durchführung von Keyword- und Wettbewerbsanalysen sowie Ableitung konkreter Maßnahmen.
  • Erstellung und Betreuung SEO-optimierter Landingpages in Zusammenarbeit mit Textern und Grafikern; Umsetzung in CMS/Shop-Systemen (z. B. WordPress, Shopware).
  • Technische SEO-Analysen (Crawling, Indexierung, Site-Architektur) und enge Zusammenarbeit mit Entwicklern.
  • Monitoring, Reporting und Controlling der SEO-Kennzahlen mit Tools wie Google Analytics, Google Search Console, ggf. Sistrix o. ä.
  • Beratung und Schulung von Kundenteams in SEO-relevanten Fragestellungen.
  • Zusammenarbeit mit Social Media, SEA- und Content-Teams zur kanalübergreifenden Optimierung.
  • Erstellung und Optimierung von Content für LLM-Ausgabe (klare Questions & Answers, strukturierte FAQs, prägnante Snippets).
  • Pflege strukturierter Daten (schema.org) und Wissens-Entity-Marker, um bessere Erfassbarkeit für LLMs/Knowledge-Graphs zu fördern.
  • Prompt- und Output-Testing: Entwicklung kurzer Prompts/Exemplare für interne LLM-Tests und Evaluation der Antwortqualität (Relevanz, Korrektheit, Halluzinationsrate).
  • Optimierung von Metadaten, Inhaltsstrukturen und Inhalts-Hierarchien für prägnante LLM-Antworten und Featured Snippets.
  • Zusammenarbeit mit Content- und KI-Teams zur Erstellung retrieval-augmented content (RAG), Einsatz von Embeddings/Vector-Signalen für interne Sitemaps/Content-Discovery.
  • Monitoring von Traffic- und Nutzersignalen aus LLM-/Generative-Features und Ableiten konkreter Optimierungen.

Können

  • Mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich SEO (On-Page, Off-Page, technische SEO).
  • Sicherer Umgang mit SEO- und Webanalyse-Tools (z. B. Google Analytics, Google Search Console, Sistrix, Screaming Frog).
  • Erfahrung mit Keyword-Recherche, Content-Optimierung und Performance-Messung.
  • Grundkenntnisse in HTML/CSS und Erfahrung mit CMS-Systemen (vorzugsweise WordPress, Shopware).
  • Analytische Fähigkeiten, strukturiertes Arbeiten und ein datengetriebener Arbeitsstil.
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten für Kundengespräche und Teamarbeit.
  • Selbstständige, proaktive Arbeitsweise und Bereitschaft, in einem interdisziplinären Team zu arbeiten.

#J-18808-Ljbffr

M

Kontaktperson:

MEDIAHAUS - connect your brand HR Team

SEO Manager (m/w/d) (Teilzeit)
MEDIAHAUS - connect your brand
Standort: Ahaus
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 Unterstützung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurück-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

M
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>