Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstützung bei Desk Research und Marktforschung, Erstellung von Berichten und Teilnahme an Social Listening-Projekten.
- Arbeitgeber: Mediaplus Gruppe, eine führende unabhängige Mediaagentur in Deutschland.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten, regelmäßige Team-Events.
- Warum dieser Job: Innovative Projekte, interdisziplinäre Teams, und eine kreative Arbeitsumgebung im Herzen Münchens.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in Sozial-/Wirtschaftswissenschaften oder Psychologie, idealerweise mit Schwerpunkt Marketing oder Kommunikationswissenschaften.
- Andere Informationen: Langfristige Zusammenarbeit gewünscht, mindestens zwei Semester.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 13 - 16 € pro Stunde.
Werkstudent Desk Research / Marktforschung (all genders)
Werkstudent Desk Research / Marktforschung (all genders)
München, 80637, DE
2024-07-17T20:45:06Z
2025-07-18T02:34:08Z
Mediaplus Gruppe
Studierende
Studierende
Mediaplus ist die "Innovationsagentur für markenindividuelle Media" und die größte netzwerkunabhängige Mediaagentur in Deutschland. Mediaplus entwickelt innovative und flexible Mediastrategien, die sich schnell und effektiv allen Veränderungen des Marktes anpassen und gleichzeitig die Marken unserer Kunden wirkungsvoll inszenieren. Im Haus der Kommunikation arbeiten wir integriert mit allen Kommunikations-Spezialisten der gesamten Serviceplan Gruppe zusammen.
Werkstudent Desk Research / Marktforschung (all genders)
- Teilzeit
- München, Deutschland
- Ohne Berufserfahrung
- 16.07.24
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Werkstudent (all genders) Desk Research / Marktforschung für Mediaplus Insights im Team Brand & Knowledge Hub (BKH) .
Mediaplus Insights (MPI) ist die Forschungseinheit der Mediaplus Gruppe und liefert Insights zu Marken, Märkten, Menschen und Medien.
Was Dich bei uns erwartet:
Du bist fester Bestandteil des BKH-Teams und ins Tagesgeschäft involviert. Deine Aufgaben drehen sich um zwei Bereiche:
- Desk Research zu Marketing- und Mediafragestellungen für Bestands- und Neukund:innen unterschiedlicher Branchen:
Du recherchierst online auf Knowledge- & Business Intelligence-Plattformen, bei Marktforschungsunternehmen sowie weiteren Datenquellen (z.B. Markt-Media-Studien) nach Studienreports und Daten zu verschiedensten Fragestellungen. Dabei tauchst du in diverse Branchen wie z.B. Handel, FMCG, Mode, Automobil oder Finanzen ein. Die so gewonnen Informationen konsolidierst und strukturierst du, wertest sie aus und bereitest sie z.B. als schriftliche Zusammenfassungen oder graphisch in PowerPoint auf. So entwickelst du konkrete Insights für unsere Kolleg:innen aus der Mediaplanung, um bestehende Kund:innen bestmöglich zu beraten oder neue zu gewinnen. - Mitarbeit an einem Social Listening-Projekt:
Zusammen mit dem New Product Team der MP Insights arbeitest du an einem fortlaufenden Kundenprojekt zum Social Listening. Mit Hilfe des Social Media Monitoring Tools "Brandwatch" identifizierst, analysierst und bewertest du Erwähnungen und Konversationen auf sozialen Plattformen wie Instagram und X. Zudem schreibst und korrigierst du kurze themenbezogene Highlight-Texte. Im Fokus steht ein bekanntes, anti-alkoholisches Getränk und dessen Wettbewerber. Die Ergebnisse bereitest du zusammen mit den Kolleg:innen einmal monatlich in Form eines PowerPoint-Ergebnisberichts auf.
Was wir von Dir erwarten:
- Du studierst Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder Psychologie, idealerweise mit dem Schwerpunkt Marketing oder Kommunikationswissenschaften/Journalismus.
- Du interessierst dich für Marketing- und Medianthemen und hast ein hohes Interesse, in die unterschiedlichsten Branchen einzutauchen und dir schnell Wissen anzueignen.
- Es macht dir Spaß, im Internet zu recherchieren und die wichtigsten Erkenntnisse auf den Punkt zu bringen.
- Du schreibst gerne und hast idealerweise schon redaktionelle Erfahrung, z.B. im Verfassen von Artikeln oder Newslettern.
- Du interessierst dich für künstliche Intelligenz (KI) und hast selbst schon KI-Tools (wie z.B. ChatGPT) angewendet.
- Es ist für dich selbstverständlich, Deadline-orientiert und strukturiert zu arbeiten.
- Du bist offen und ein:e Teamplayer:in.
- Du bist geübt im Umgang mit MS Office.
- Du sprichst fließend Deutsch und sehr gut Englisch.
- Du arbeitest gerne analytisch.
- Idealerweise bringst du Kenntnisse in der empirischen Datenerhebung und im Bereich (multivariater) statistischer Analysen mit.
- Einsatzzeiten: 15-20 Stunden pro Woche (je mehr, desto besser)
- Langfristige Zusammenarbeit gewünscht (mind. zwei Semester)
Was wir Dir bieten:
- Onboarding : Willkommensrunde und digitaler Onboarding-Tag – wir sorgen für Deinen perfekten Einstieg.
- Weiterbildung : Deine Entwicklung ist uns wichtig. Ob durch unser internes Campus-Weiterbildungsprogramm, freiwillige Sprachkurse oder regelmäßige Coachings – wir halten Dich up to date!
- Flexibilität : Durch flexible Arbeitszeiten und Mobileoffice kannst Du Deinen Beruf an Dein Leben anpassen – und nicht andersrum.
- Fun : Wer arbeitet, darf auch mal eine Pause machen. Bei uns hast Du durch regelmäßige After Work und Team Events genug Möglichkeiten, schließlich sind wir in München 🙂
- Erreichbarkeit : Unser modernes Office im Kreativviertel Münchens ist dank perfekter Lage gut für dich erreichbar.
- Internationalität : Als international agierende Agenturgruppe hast Du bei uns die Möglichkeit, Dich mit Kolleg:innen aus den unterschiedlichsten Disziplinen aus der ganzen Welt zu vernetzen und auszutauschen.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins.
Wir haben uns als Ziel gesetzt, eine inklusive Kultur zu schaffen, in der alle Formen der Vielfalt als Mehrwert für unsere Agenturgruppe betrachtet werden. Wir duzen uns – von unseren Praktikant:innen bis zu unserer Geschäftsführung. Das verringert unnötige Distanzen, schafft viel persönlichen Austausch und ermöglicht ein Arbeiten auf Augenhöhe. Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer und sozialer Herkunft, sexueller Orientierung und Religion. Wir setzen uns für Chancengerechtigkeit und Teilhabe ein und ermutigen besonders Bewerber:innen aus unterrepräsentierten Gruppen sich bei uns zu bewerben.
Werkstudent Desk Research / Marktforschung (all genders) Arbeitgeber: Mediaplus Gruppe
Kontaktperson:
Mediaplus Gruppe HR Team