Senior Marketing & Lead Generation Manager (m/w/d) - MedTec Innovationen
Senior Marketing & Lead Generation Manager (m/w/d) - MedTec Innovationen

Senior Marketing & Lead Generation Manager (m/w/d) - MedTec Innovationen

Tübingen Vollzeit Kein Home Office möglich
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Zusammenfassung: unbefristet | in 50% Teilzeit oder 100% Vollzeit | hybride Arbeit

  • Teilzeit, Vollzeit oder etwas dazwischen: Wir gestalten Aufgaben und Stellenumfang individuell mit dir – für den besten Match zwischen deiner Verfügbarkeit und unseren Anforderungen.
  • Hybrides Arbeiten mit maximaler Flexibilität: Ob komplett im Büro oder eine ganze Woche im Home-Office – bei uns entscheidest du, was gerade am besten passt.
  • Arbeitszeit, wie sie zu dir passt: Abgesehen von zwei festen Teamterminen pro Woche gestaltest du deine Arbeitszeit völlig flexibel.

Über uns

Beim Medical Innovations Incubator – kurz MII – haben wir uns auf die gezielte Unterstützung von Medizintechnik-Innovationen in den Bereichen Medizinprodukte, In-Vitro-Diagnostika und Digital Health spezialisiert. Hierfür haben wir einen ganzheitlichen Beratungsansatz entwickelt, der die Herausforderungen und Chancen des Gesundheitsmarktes vernetzt betrachtet. Mit der einzigartigen Kombination aus langjähriger Erfahrung in Industrie, Wissenschaft und Startup-Welt, maßgeschneiderten Strategien und einem spezialisierten Netzwerk, helfen wir Medizininnovationen erfolgreich und nachhaltig im Gesundheitswesen zu etablieren. Denn genau das ist unser Ziel als 100%ige Tochter der gemeinnützigen Stiftung für Medizininnovationen (SfM).

Für das Marketing rund um unsere Dienstleistungen und die Organisation unserer Fortbildungsformate und Netzwerkveranstaltungen für MedTech-Startups sowie Innovations- und Gründungsinteressierte, suchen wir ab 15.02.2025 Verstärkung. Dabei wünschen wir uns Bewerbungen von Persönlichkeiten mit hoher intrinsischer Motivation für unsere Mission. Nicht vorausgesetzt werden Kenntnisse in den medizinischen Fachbereichen.

Deine Bereiche und Aufgaben

Marketing

Strategisch:

  • Recherche, Erhebungen und Analyse von Marktdaten
  • Auswertung durchgeführter Marketing-Maßnahmen hinsichtlich Wirksamkeit
  • Optimierung der Marketing- und Branding Strategie

Operativ:

  • Erstellung von redaktionellen Inhalten, Werbeinhalten und Unternehmenspräsentationen für verschiedene Medien und Zielgruppen
  • Ausbau und Pflege unserer Webseiten & Social Media Accounts
  • Vermarktung eigener Events und Formate
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung des Vertriebs

Event

Strategisch:

  • (Weiter-) Entwicklung zielgruppengerechter Formate und Events
  • Entwicklung von Sponsoring-Paketen
  • Planung der Teilnahme an externen Events (Netzwerkevents, Messen, etc.)

Operativ:

  • Administration und Organisation eigener Events (virtuell und on-site)
  • Akquise und Onboarding von Speaker:innen
  • Akquise von Sponsoring-Partnern und Abwicklung des Sponsorings

4C Accelerator (unser Flagship-Format)

Strategisch:

  • Mitarbeit bei der inhaltlichen Optimierung des Fortbildungsprogramms

Operativ:

  • Administration und Organisation des Programms
  • On-/Offboarding von Teilnehmer:innen und Dozent:innen
  • Durchführung des online-basierten Bewerbungsprozesses inkl. Vor- und Nachbereitung des Begutachtungsprozesses

Was dich erwartet

  • Verantwortung und Vertrauen von Tag 1 an
  • Kleines, dynamisches Team mit kurzen Kommunikationswegen, dem Teamwork auf Augenhöhe und eine positive Arbeitskultur wichtig sind
  • Sinnstiftende Tätigkeit in einer gesellschaftlich relevanten Branche
  • Enge Zusammenarbeit mit diversen Startups & etablierten Firmen
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten
  • Ausbau deines Netzwerks in ganz Deutschland und international
  • Persönliche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten aufgrund eines inspirierenden, dynamischen und unternehmerisch agierenden Umfelds
  • Einblicke in die spannende Welt der Medizininnovation

Was du mitbringen solltest

Hard facts:

  • Abgeschlossene Ausbildung (z. B. als Veranstaltungskauffrau/-mann) oder ein Bachelorstudium mit dem Schwerpunkt Eventmanagement / Marketing oder vergleichbar
  • WordPress (insb. Divi) (wünschenswert)
  • CRM-Software (für Marketing und Vertrieb) (wünschenswert)
  • Grafikdesign-Programme (Adobe Illustrator, Photoshop o.ä.) (wünschenswert)
  • Analysetools für SEO, SEA, SEM (z.B. Google Analytics, Semrush) (wünschenswert)
  • Führerschein Klasse B (wünschenswert)

Soft facts:

  • Organisationstalent mit Leidenschaft zum Ärmel hochkrempeln und anpacken
  • Gespür für zielgruppengerechte, kreative Inhalte mit Mehrwert
  • Selbstständige Arbeitsweise und unternehmerisches Denken – „Your project, your baby“
  • Spaß an Teamarbeit
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Diese Stelle ist ab 01.03.2025 in Teil- oder Vollzeit zu besetzen. Bewerber:innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Gehalt orientiert sich am Tarif des öffentlichen Dienstes des Landes Baden-Württemberg. Bei Interesse freuen wir uns auf eure Bewerbung mit Lebenslauf in elektronischer Form als PDF an: Ingo Hämmerle,

Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, Festanstellung

Gehalt: 4.000,00€ – 5.000,00€ pro Monat

Expected hours: No more than 40 per week

Arbeitszeiten:

  • Montag bis Freitag
  • Wochenendarbeit möglich

Leistungen:

  • Betriebliche Weiterbildung
  • Firmenhandy
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice-Möglichkeit
  • Kostenloser Parkplatz
  • Mentoring-Programm für Mitarbeiter

Bewerbungsfrage(n):

  • Was ist dein frühestes Startdatum?
  • Was sind deine Gehaltserwartungen?

Arbeitsort: Zum Teil im Homeoffice in 72072 Tübingen

Bewerbungsfrist: 15.02.2025
Voraussichtliches Einstiegsdatum: 15.02.2025

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Kontaktperson:

Medical Innovations Incubator GmbH HR Team

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