Teamleiter Backoffice (m/w/d)
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Vollzeit Kein Home Office möglich
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Wer ist MEDIFOX DAN und was genau machen wir?

Die MEDIFOX DAN Gruppe mit Hauptsitz in Hildesheim ist Teil der ResMed Corp. und beschäftigt derzeit über 800 Mitarbeitende an neun Standorten bundesweit. Wir sind ein Unternehmen mit starken Werten wie Teamgeist, Kundenorientierung und Leidenschaft, das täglich an zukunftsweisenden Softwarelösungen sowie Services für die Digitalisierung im Gesundheits- und Sozialwesen arbeitet und Innovationen vorantreibt.

Was als kleines Start-up begann, hat sich zu einem fest etablierten Softwareunternehmen entwickelt, welches einer der führenden Anbieter von Softwarelösungen sowie Dienstleistungen für die professionelle und nicht-professionelle Pflege, therapeutische Praxen sowie Einrichtungen der Kinder-, Familien- und Jugendhilfe ist. Gemeinsam vereinen wir uns tagtäglich hinter der Mission, unsere Kundinnen und Kunden mit innovativen Softwarelösungen und Services bestmöglich dabei zu unterstützen, die Herausforderungen ihres Pflege- bzw. Arbeitsalltags noch besser zu bewältigen.

Wir sind mehr als nur Software – wir sind ein Team, das zusammenarbeitet und einander unterstützt, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Daher suchen wir nach Menschen wie Dir, die eine Leidenschaft für innovative Technologien und eine Karriere in einem Unternehmen mit einer starken Unternehmenskultur suchen. Mit über 55 Jahren Branchenerfahrung und geballtem Know-how arbeiten wir jeden Tag daran, die Pflegebranche zu revolutionieren.

Wenn Du bereit bist, Deine Leidenschaft in die Tat umzusetzen, dann bewirb Dich jetzt bei MEDIFOX DAN!

Wir suchen Dich als Teamleiter Backoffice (m/w/d)

Deine Aufgaben:

Leitung des täglichen Betriebs des Backoffice- und Dispositionsteams durch Schulung, Coaching und Mentoring der Mitarbeitenden, mit dem Ziel, ein exzellentes Kundenerlebnis während der Produktimplementierungsphase sicherzustellen.
Sicherstellung einer effizienten Ressourcenplanung, um das Backoffice als leistungsfähige Infrastruktur im Wachstumspfad des Unternehmens zu positionieren, eine optimale Auslastung zu gewährleisten und die Projektziele sowie Umsatzziele termingerecht zu erreichen.
Fokus auf exzellente Unterstützung von Trainern und Projektberatern, mit dem Ziel, das Kundenerlebnis während der Implementierungsphase zu maximieren.
Proaktive Identifikation und Umsetzung von Effizienzpotenzialen im Bereich des Implementierungsmanagements (insbesondere Training und Projektberatung), um Kosten zu senken, Margen zu erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu stärken.
Einführung und kontinuierliche Optimierung von Automatisierungslösungen (z. B. Salesforce, Klient, MS Bookings), um manuelle Aufwände zu reduzieren, Durchlaufzeiten zu verkürzen und die Skalierbarkeit sowie Wirtschaftlichkeit der Prozesse zu erhöhen.
Schnittstellenmanagement zwischen den Bereichen Projektberatung, Customer Onboarding und Vertrieb, um durch abgestimmte Prozesse und Tools einheitliche, bereichsübergreifende und kundenzentrierte Arbeitsprozesse zu etablieren und durch kontinuierliches Feedback zu verbessern.
Definition und Monitoring von KPIs zur Messung von Effizienz, Qualität und Rentabilität im Backoffice, um datenbasierte Entscheidungen zu ermöglichen und kontinuierliche Verbesserungen zu fördern.
Analyse von Kundenrezensionen und NPS-Werten, um Optimierungspotenziale im Einführungsmanagement zu identifizieren und gezielte Anpassungen vorzunehmen.
Ansprechpartner für Eskalationen bei komplexen oder ungelösten Kundenanfragen, Identifizierung wiederkehrender Probleme und Entwicklung systemischer Lösungen zur Verbesserung des Kundenservice.
Bedarfsgerechte Beratung im Rahmen von Produktpräsentationen
Verhandlung von Verträgen und Konditionen mit Kunden sowie Abschluss von Verträgen unter Berücksichtigung der Unternehmensrichtlinien und -ziele
Reporting von Vertriebsergebnissen und Forecasts an das Management
Zusammenarbeit mit den Teams wie Vertrieb für MD ambulant und stationär, Marketing, Produktentwicklung, Kundenservice
Durchführung von Schulungen und Coaching-Maßnahmen für das Sales Team

Fähigkeiten und Qualifikationen:

3 Jahre Berufserfahrung (Callcenter, Kundenservice, CRM möglichst in der Softwarebranche)
Einschlägige Führungserfahrung – fachlich, sowie disziplinarisch ist von Vorteil, Erfahrung in Softwareentwicklungsprozessen und Verständnis von IT Servicemanagement Methoden und Prozessen
Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, Studium im Bereich Wirtschaft, IT oder vergleichbare Qualifikation
Starke Verhandlungs- und Überzeugungsfähigkeiten sowie die Fähigkeit, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen
Talent für den schnellen Aufbau effektiver Beziehungen
Fähigkeit die Teammitglieder zu motivieren
Ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeiten
Gute analytische Fähigkeiten zur Überwachung von Leistungskennzahlen und zur Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen
Effektive funktionsübergreifende Zusammenarbeit
Hohes Maß an Engagement und Resilienz
Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten und Probleme zu lösen
Software- und IT-Affinität
Verhandlungssicheres Deutsch, gute Englischkenntnisse
KPI Affinität und Zielorientierung

Für Deinen Einsatz wollen wir Dir auch etwas zurückgeben. Neben einem sinnstiftenden Unternehmensziel bekommst Du bei uns

30 Tage Urlaubsanspruch, um ausreichend Zeit für Erholung und persönliche Interessen zu haben
Eine attraktive Vergütung, die deine Leistung und dein Engagement angemessen honoriert
Die Möglichkeit hybrid zu arbeiten
Die Möglichkeit, am Aktienkaufprogramm teilzunehmen und von den Wachstumsmöglichkeiten des Unternehmens zu profitieren
Flexible Benefits: eine Kombinationsmöglichkeit aus 3 verschiedenen Benefits mit einem monatlichen Zuschuss von bis zu 60€ (Hansefit, Zuschuss Kinderbetreuung, Jobradleasing)
Corporate Benefits für die verschiedensten Produkte
Mental Health Support durch TELUS Health, der dir und deiner Familie Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen bietet
Umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, einschließlich Zugang zu LinkedIn Learning, um deine Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern
Möglichkeit der weiteren Fortbildung zugeschnitten auf ihren Tätigkeitsbereich wie zum Beispiel AWS-Zertifizierungen

Joining us is more than saying \“yes\“ to making the world a healthier place. It\’s discovering a career that\’s challenging, supportive and inspiring. Where a culture driven by excellence helps you not only meet your goals, but also create new ones. We focus on creating a diverse and inclusive culture, encouraging individual expression in the workplace and thrive on the innovative ideas this generates. If this sounds like the workplace for you, apply now! We commit to respond to every applicant.

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Kontaktperson:

MEDIFOX DAN GmbH HR Team

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