Marketplace Manager •in
Marketplace Manager •in

Marketplace Manager •in

Essen Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
M

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Betreue und optimiere unsere Online-Marketplaces im Team.
  • Arbeitgeber: MEDION ist ein innovatives Unternehmen in der Elektronikbranche, Teil von Lenovo.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsprogramme und Rabatte im Outletstore warten auf dich!
  • Warum dieser Job: Spannende Projekte, direkte Kommunikation und Raum für kreative Ideen in einem dynamischen Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im eCommerce und erste Erfahrungen im Marketplace Management erforderlich.
  • Andere Informationen: Gute ÖPNV-Anbindung und kostenlose Parkplätze sind ebenfalls vorhanden.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

MEDION ist ein Unternehmen mit Sitz im Herzen des Ruhrgebiets. Als Teil der Lenovo-Gruppe entwickeln und vertreiben wir hochwertige Elektronikprodukte. Ergänzend dazu sind wir ein verlässlicher Anbieter digitaler Dienstleistungen für unsere Kunden und Handelspartner. Wir sind pragmatisch, hands-on und direkt. Wir sind MEDION. Du auch?

Ihre Aufgaben:

  • Im Team Marketplace bist du verantwortlich für die Betreuung und Optimierung unserer Online-Marketplaces.
  • Du bist im regelmäßigen Austausch mit nationalen und internationalen Dienstleistern und spielst eine aktive Rolle bei unserem europaweiten Ausbau.
  • Du übernimmst Aufgaben in der Datenaufbereitung und im Datenmapping und unterstützt bei der Pflege und technischen Weiterentwicklung der angebundenen Vertriebskanäle.
  • Du bearbeitest Kundenanfragen im 2nd Level in Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern (kein direkter Kundenkontakt).
  • Du arbeitest eng mit crossfunktionalen Teams zusammen und begleitest den Produktlaunchprozess und die Produktlancierungen wie Produkterrichtungsprozess und Angebotsmanagement.

Du hast eine abgeschlossene IHK Ausbildung Kaufleute eCommerce oder vergleichbare Ausbildung wie Groß- und Außenhandelsmanagement und erste Erfahrungen im Bereich Marketplace Management. Du hast Erfahrungen mit Middleware-Software wie ChannelAdvisor oder ChannelEngine. Du besitzt Projektmanagementfähigkeiten und es fällt dir leicht mehrere Aufgaben gleichzeitig zu koordinieren. Du besitzt eine analytische Denkweise und triffst datenbasierte Entscheidungen. Du hast erweiterte SAP-Kenntnisse. Du arbeitest gerne mit Microsoft Produkten und Excel ist dein Favorit. Du kannst Calls mit Dienstleistern auf Englisch begleiten.

Was wir bieten:

  • Spannende Herausforderungen in anspruchsvollen Projekten sowie Freiraum für eigene Ideen.
  • Eine Unternehmenskultur geprägt von direkter Kommunikation, Teamspirit und Hands-on Mentalität in agilen Arbeitswelten.
  • Sehr gute ÖPNV-Erreichbarkeit und Firmentickets zu vergünstigten Konditionen.
  • Ausreichend kostenlose Parkplätze.
  • Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitmöglichkeit.
  • Attraktive Angebote im MEDION Outletstore und vielfältiges Rabatt-Programm für Mitarbeiter.
  • Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen.
  • Bezuschusste Mittagessen.
  • Attraktive Gesundheitsprogramme und Sportaktivitäten als Mitarbeiterangebote.

Marketplace Manager •in Arbeitgeber: Medion AG

MEDION ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern im Herzen des Ruhrgebiets spannende Herausforderungen und Freiraum für eigene Ideen bietet. Unsere Unternehmenskultur fördert direkte Kommunikation und Teamspirit in agilen Arbeitswelten, während flexible Arbeitszeiten und attraktive Mitarbeiterangebote wie Gesundheitsprogramme und Rabatte im Outletstore das Arbeitsumfeld zusätzlich bereichern. Zudem profitieren Sie von einer sehr guten ÖPNV-Erreichbarkeit und einem Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, was MEDION zu einem attraktiven Ort für Ihre berufliche Weiterentwicklung macht.
M

Kontaktperson:

Medion AG HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Marketplace Manager •in

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die bereits im Bereich Marketplace Management tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends im E-Commerce und speziell im Marketplace Management. Zeige in Gesprächen, dass du über die neuesten Entwicklungen Bescheid weißt und wie diese MEDION helfen könnten.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu Middleware-Software vor. Wenn du Kenntnisse in ChannelAdvisor oder ChannelEngine hast, sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen, wie du diese Tools in der Vergangenheit genutzt hast.

Tip Nummer 4

Zeige deine Projektmanagementfähigkeiten! Bereite ein Beispiel vor, bei dem du mehrere Aufgaben gleichzeitig koordiniert hast. Dies wird dir helfen, deine organisatorischen Fähigkeiten während des Gesprächs zu demonstrieren.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Marketplace Manager •in

Marktplatzmanagement
Datenaufbereitung
Datenmapping
Middleware-Software (z.B. ChannelAdvisor, ChannelEngine)
Projektmanagementfähigkeiten
Analytische Denkweise
Datenbasierte Entscheidungsfindung
Erweiterte SAP-Kenntnisse
Microsoft Excel
Englischkenntnisse in der Kommunikation
Multitasking-Fähigkeiten
Teamarbeit
Produktlaunchprozess
Angebotsmanagement

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich über MEDION und die Lenovo-Gruppe. Besuche ihre offiziellen Webseiten, um mehr über die Unternehmenskultur, Produkte und Dienstleistungen zu erfahren.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen im Bereich Marketplace Management und deine Kenntnisse in Middleware-Software wie ChannelAdvisor oder ChannelEngine hervorhebt.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du gut zu MEDION passt und welche spezifischen Fähigkeiten du in das Team Marketplace einbringst.

Prüfung der Unterlagen: Überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben fehlerfrei sind, bevor du sie einreichst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Medion AG vorbereitest

Verstehe die Rolle des Marketplace Managers

Informiere dich gründlich über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Marketplace Managers. Zeige im Interview, dass du die Bedeutung der Betreuung und Optimierung von Online-Marktplätzen verstehst und wie deine Erfahrungen dazu passen.

Bereite Beispiele für deine Erfahrungen vor

Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten im Bereich Marketplace Management und Projektmanagement verdeutlichen. Sei bereit, diese Beispiele im Interview zu teilen, um deine Eignung zu untermauern.

Analytische Denkweise demonstrieren

Da eine analytische Denkweise für diese Position wichtig ist, bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, die deine Fähigkeit zur datenbasierten Entscheidungsfindung testen. Überlege dir, wie du Daten aufbereitet und interpretiert hast, um Entscheidungen zu treffen.

Englischkenntnisse hervorheben

Da du Calls mit internationalen Dienstleistern auf Englisch begleiten musst, solltest du deine Englischkenntnisse betonen. Bereite dich darauf vor, eventuell auch einige Fragen auf Englisch zu beantworten, um deine Sprachfähigkeiten zu demonstrieren.

Marketplace Manager •in
Medion AG
M
  • Marketplace Manager •in

    Essen
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-05-01

  • M

    Medion AG

    1000 - 5000
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>