Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle kreative Inhalte für innovative Produkte und optimiere die Kommunikation.
- Arbeitgeber: Medion ist ein führendes Unternehmen im Bereich Consumer Electronics und IT-Lösungen.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und attraktive Mitarbeiterangebote warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Technik mit einem kreativen Team und bringe deine Ideen ein.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 1 Jahr Erfahrung im Product Marketing oder Content Management erforderlich.
- Andere Informationen: Direkte Kommunikation und Teamspirit sind Teil unserer Unternehmenskultur.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
MEDION reg
Neues schaffen
MEDION ist ein Unternehmen mit Sitz im Herzen des Ruhrgebiets. Als Teil der Lenovo-Gruppe entwickeln und vertreiben wir hochwertige Elektronikprodukte. Ergänzend dazu sind wir ein verlässlicher Anbieter digitaler Dienstleistungen für unsere Kunden und Handelspartner. Wir sind pragmatisch, hands-on und direkt. Wir sind MEDION. Du auch?
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Essen eine(n):
Senior Product Marketing Manager (m/w/d)
Du liebst es, technische Produkte zielgruppengerecht zu vermarkten und bist Profi in der Entwicklung von Content-Strategien? Dann werde Teil unseres Marketing-Teams und bringe deine Ideen in die Welt innovativer Consumer Electronics und IT-Lösungen bei medion ein. Gestalte mit uns die Zukunft -kreativ, strategisch und wirkungsvoll!
Deine Aufgaben:
Entwicklung und Umsetzung zielgruppenorientierter Inhalte für Produktbeschreibungen, Bilder, Videos und weitere Formate unter Berücksichtigung von Markenrichtlinien
Planung, Steuerung und Optimierung der Content-Erstellung für Onlineshops, Marktplätze und weitere Kanäle zur Gewährleistung einer konsistenten und hochwertigen Produktkommunikation
Pflege und Weiterentwicklung des Produkt-Contents im PIM-System
Koordination von Übersetzungen und Internationalisierung des Contents
Kontrolle und Freigabe von Marketingmaterialien und Artwork
Dein Profil
Du hast Marketing im Blut – ob mit Studium oder einer kaufmännischen Ausbildung plus Fachwirt für Marketing mit Fokus Kommunikation/Marketing
Mind. 1 Jahr Erfahrung im Bereich Product Marketing oder Content Management
Du formulierst präzise, kreativ und verständlich – selbst komplexe Technik bringst du sprachlich auf den Punkt
Du denkst in Zielgruppen und übersetzt komplexe Inhalte in verständliche Botschaften
Du denkst dich schnell in technische Zusammenhänge ein und verwandelst komplexe Produktdetails in überzeugende Kommunikation
Selbstorganisation, Teamspirit und Qualitätsanspruch sind für dich selbstverständlich
Du möchtest das Online-Wachstum unseres Unternehmens in den nächsten Jahren mitgestalten und den redaktionellen Content auf das nächste Level heben? Dann bist Du bei uns genau richtig.
Wir bieten
- Spannende Herausforderungen in anspruchsvollen Projekten sowie Freiraum für eigene Ideen
- Eine Unternehmenskultur geprägt von direkter Kommunikation, Teamspirit und Hands-on Mentalität
- Sehr gute ÖPNV-Erreichbarkeit und Firmentickets zu vergünstigten Konditionen
- ausreichend kostenlose Parkplätze
- Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitmöglichkeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
- Attraktive Angebote im MEDION Outletstore und vielfältiges Rabatt-Programm für Mitarbeiter*innen
- Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
- Bezuschusste Mittagessen
- Attraktive Gesundheitsprogramme und Sportaktivitäten als Mitarbeiterangebote
- Eingruppierung in das Band 6 des betrieblichen Gehaltsmodells
Bewirb dich jetzt und bring deine Expertise bei uns ein!
Du arbeitest in einem hochmotivierten und qualifizierten Team, das mit Leidenschaft und viel Herzblut bei der Sache ist. Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen erleichtern die Arbeit an den anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben. Die Vielfalt des Menschen wird bei MEDION groß geschrieben – alle Bewerber*innen sind bei uns herzlich willkommen. Haben wir gerade Deinen Traumberuf beschrieben? Dann warte nicht lange, sondern bewirb sich über unser Online-Kontaktformular. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Jetzt online bewerben
Senior Product Marketing Manager (m/w/d) Arbeitgeber: Medion AG
Kontaktperson:
Medion AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Senior Product Marketing Manager (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die bereits im Marketingbereich tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen der Position geben.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Bereich Product Marketing und Content Management. Zeige in Gesprächen, dass du die neuesten Entwicklungen kennst und wie diese auf die Produkte von StudySmarter angewendet werden können.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Zielgruppenanalyse vor. Überlege dir, wie du komplexe technische Inhalte für verschiedene Zielgruppen verständlich machen würdest und bringe konkrete Beispiele mit.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Kreativität! Bereite eine kurze Präsentation oder ein Konzept vor, das deine Ideen zur Verbesserung der Produktkommunikation bei StudySmarter darstellt. Dies kann einen positiven Eindruck hinterlassen und deine Leidenschaft für die Rolle unter Beweis stellen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Senior Product Marketing Manager (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Zielgruppe: Bevor du mit dem Schreiben beginnst, solltest du dir Gedanken über die Zielgruppe machen, für die du Inhalte erstellen möchtest. Überlege, welche Bedürfnisse und Interessen diese Gruppe hat und wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten dazu passen.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die spezifischen Anforderungen der Stelle als Senior Product Marketing Manager zugeschnitten ist. Hebe relevante Erfahrungen hervor, die zeigen, dass du in der Lage bist, technische Produkte effektiv zu vermarkten.
Präzise und kreative Formulierungen: Achte darauf, dass du komplexe technische Inhalte klar und verständlich formulierst. Verwende kreative Ansätze, um deine Ideen zu präsentieren und zeige, dass du in der Lage bist, technische Details in ansprechende Botschaften zu verwandeln.
Beweise deine Selbstorganisation: In deinem Lebenslauf und Anschreiben solltest du Beispiele für deine Selbstorganisation und Teamarbeit anführen. Zeige, wie du in der Vergangenheit erfolgreich Projekte gesteuert und optimiert hast, um das Online-Wachstum voranzutreiben.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Medion AG vorbereitest
✨Verstehe die Zielgruppe
Bereite dich darauf vor, wie du technische Produkte für verschiedene Zielgruppen vermarkten würdest. Überlege dir Beispiele, wie du komplexe Inhalte in verständliche Botschaften umwandeln kannst.
✨Präsentiere deine Content-Strategien
Sei bereit, deine bisherigen Erfahrungen im Bereich Content-Management und Produktmarketing zu teilen. Zeige, wie du erfolgreiche Content-Strategien entwickelt und umgesetzt hast.
✨Technisches Verständnis demonstrieren
Bereite dich darauf vor, technische Details der Produkte zu erklären. Zeige, dass du in der Lage bist, komplexe technische Informationen klar und präzise zu kommunizieren.
✨Teamarbeit betonen
Hebe hervor, wie wichtig dir Teamspirit und Zusammenarbeit sind. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast, um gemeinsame Ziele zu erreichen.