Auf einen Blick
- Aufgaben: Steuere das Back-Office und organisiere Sitzungen mit dem Vorstand.
- Arbeitgeber: Der Medizinische Dienst Niedersachsen unterstützt die gesetzliche Krankenversicherung in medizinischen Fragen.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Home-Office und Gesundheitsangebote.
- Warum dieser Job: Erlebe eine sinnvolle Arbeit mit sozialem Einfluss in einem modernen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium in relevanten Bereichen erforderlich.
- Andere Informationen: Hunde sind im Büro willkommen und es gibt zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Job Description
Mitarbeiter/in (m/w/d) Gremienmanagement im Team Selbstverwaltung und Gremien
Gutes tun im gesetzlichen Auftrag: Als unabhängiger Gutachterdienst unterstützen und beraten wir, der Medizinische Dienst Niedersachsen, die gesetzliche Krankenversicherung sowie die soziale Pflegeversicherung in allen medizinischen und pflegerischen Fragen. Ob die Qualität von Pflegeeinrichtungen bzw. Pflegediensten geprüft werden soll, Behandlungsfehler vermutet werden oder Fragen zu neuen Behandlungsmethoden unabhängig bewertet werden sollen: Wir sind da. Für über 7,1 Millionen Versicherte in Niedersachsen. Mit rund 1.300 Kolleginnen und Kollegen an 13 Standorten. Erleben Sie eine Arbeit, die sich lohnt – ganz im Sinne unseres Selbstverständnisses – Menschlich. Digital. Nachhaltig. Sie unterstützen das Team Gremien & Selbstverwaltung im Stabsbereich Vorstand bei der eigenverantwortlichen Organisation des Back-Offices sowie bei der Steuerung und Optimierung von Unterstützungsprozessen.
Mitarbeiter/in (m/w/d) Gremienmanagement im Team Selbstverwaltung und Gremien
Beschäftigung: Teilzeit
Befristung: Unbefristet für 19,25 Stunden pro Woche
Erfahrung: Mit Berufserfahrung
Bewerbungsschluss: 13.08.2025
Das sind Ihre Aufgaben
- Sie steuern eigenverantwortlich das Back-Office, koordinieren sowie protokollieren Sitzungen mit Vorstand und Gremien und sorgen für eine reibungslose Organisation von Veranstaltungen.
- Sie erstellen aussagekräftige Sitzungsunterlagen sowie Präsentationen, recherchieren relevante Informationen und gewährleisten eine professionelle, normgerechte Korrespondenz mit internen und externen Stakeholdern (gem. DIN 5008).
- Sie unterstützen die Gremienarbeit durch Qualitätssicherung von Beratungsvorlagen und koordinieren die Teilnahme des MD Niedersachsen an Gremien auf Landes- und Bundesebenen.
- Sie führen und optimieren das Beschlusscontrolling, berechnen Aufwandsentschädigungen für Gremienmitglieder und überwachen Anpassungen der Entschädigungsregelung.
- Sie begleiten Sonderprojekte im Stabsbereich, organisieren dazu Meetings und entwickeln Prozessdokumentationen zur Sicherung von Qualität und Effizienz.
- Sie stärken die digitale Präsenz der Gremienarbeit und wirken im Informationsmanagement des Stabsbereichs mit.
Das bringen Sie mit
- Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium (Bachelor) in Verwaltungswissenschaften, Betriebswirtschaft, Recht, Politikwissenschaft oder als Fachwirt/in im Gesundheitswesen bzw. haben vergleichbare Fähigkeiten.
- Sie bringen idealerweise Erfahrung in der Arbeit in einem Vorstands- oder Geschäftsführungssekretariat mit und sind mit den Anforderungen auf dieser Ebene vertraut.
- Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Qualitätsmanagementsystemen und setzen diese gezielt zur Optimierung von Prozessen ein.
- Sie sind versiert im Umgang mit Microsoft-Office-Produkten.
- Sie arbeiten organisiert, strukturiert und bleiben auch unter hoher Belastung souverän.
- Sie kommunizieren sicher auf verschiedenen Hierarchieebenen und verstehen es, sich professionell und adressatengerecht abzustimmen.
Darauf können Sie sich freuen
- Einen modernen Arbeitsplatz mit aktueller technischer Ausstattung, die auch das Arbeiten aus dem Home-Office ermöglicht. Zudem sind Hunde im Büro herzlich willkommen.
- Flexible Arbeitszeiten, mit denen Sie Beruf, Familie und Freizeit verbinden können.
- Betriebliche Gesundheitsangebote, wie das Sportverbundsystem „Hansefit“, mit dem Sie dank Arbeitgeberzuschuss stark vergünstigte Sport- und Fitnessangebote nutzen können.
- Nachhaltige und flexible Mobilität durch den Arbeitgeberzuschuss zum „Deutschlandticket“.
- Qualifizierungs- und Fortbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL), vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits.
Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag der Medizinischen Dienste (TV MD) bei Vorliegen der Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 8.
Der Medizinische Dienst Niedersachsen fördert die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen. Bitte teilen Sie eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mit.
Sie haben noch Fragen?
Fragen zur Position können Sie direkt an die Co-Leitung im Stabsbereich Vorstand richten:
Jan-Hendrik Eickmeier
J.Eickmeier(at)md-niedersachsen.de
0541/3389737
Jetzt bewerben!
Medizinischer Dienst Niedersachsen (KdöR) | GB Personal | Hildesheimer Str. 202 | 30519 Hannover
www.md-niedersachsen.de
Mitarbeiter/in (m/w/d) Gremienmanagement im Team Selbstverwaltung und Gremien Arbeitgeber: Medizinischer Dienst Niedersachsen KdöR
Kontaktperson:
Medizinischer Dienst Niedersachsen KdöR HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Mitarbeiter/in (m/w/d) Gremienmanagement im Team Selbstverwaltung und Gremien
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits im Gesundheitswesen oder in ähnlichen Positionen arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Entwicklungen im Gremienmanagement und im Gesundheitswesen. Zeige in Gesprächen, dass du über relevante Themen Bescheid weißt und bringe eigene Ideen zur Optimierung von Prozessen ein.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Erfahrung im Umgang mit Microsoft-Office-Produkten vor. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du diese Tools in der Vergangenheit effektiv eingesetzt hast, um deine organisatorischen Fähigkeiten zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Arbeit im Team und die Bedeutung von Qualitätssicherung. Bereite dich darauf vor, wie du zur Stärkung der digitalen Präsenz der Gremienarbeit beitragen kannst und bringe innovative Ideen mit.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter/in (m/w/d) Gremienmanagement im Team Selbstverwaltung und Gremien
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige gründlich lesen: Nimm dir Zeit, die gesamte Stellenanzeige aufmerksam zu lesen. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone insbesondere deine Kenntnisse im Gremienmanagement und deine Erfahrung in der Organisation von Sitzungen und Veranstaltungen.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine bisherigen Erfahrungen dich für die Rolle qualifizieren. Gehe auf die Werte des Unternehmens ein und zeige, dass du mit deren Mission übereinstimmst.
Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lies alles sorgfältig durch oder lasse es von jemand anderem gegenlesen. Achte auf Rechtschreibung, Grammatik und die Einhaltung der DIN 5008 für die Korrespondenz, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Medizinischer Dienst Niedersachsen KdöR vorbereitest
✨Vorbereitung auf die Aufgaben
Informiere dich gründlich über die spezifischen Aufgaben im Gremienmanagement. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten in diese Rolle passen und bereite Beispiele vor, die deine Eignung unter Beweis stellen.
✨Kenntnisse über Qualitätsmanagement
Da Kenntnisse in Qualitätsmanagementsystemen wichtig sind, solltest du dich mit den gängigen Systemen vertraut machen. Bereite dich darauf vor, zu erläutern, wie du diese Systeme in der Vergangenheit genutzt hast, um Prozesse zu optimieren.
✨Kommunikationsfähigkeiten betonen
Da die Kommunikation auf verschiedenen Hierarchieebenen eine Schlüsselkompetenz ist, solltest du Beispiele für deine Kommunikationsfähigkeiten parat haben. Zeige, wie du erfolgreich mit internen und externen Stakeholdern kommuniziert hast.
✨Fragen zur Unternehmenskultur
Bereite einige Fragen zur Unternehmenskultur und den Werten des Medizinischen Dienstes Niedersachsen vor. Dies zeigt dein Interesse an der Organisation und hilft dir, herauszufinden, ob die Werte mit deinen eigenen übereinstimmen.