Zuständigkeiten / Hauptaufgaben
Um diese nächste Wachstumsphase weiter voranzutreiben, sucht das Unternehmen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Chief Financial Officer, d. das Team als wichtige/r Sparringspartner*in des CEO verstärkt.
- strategische/ Geschäftspartner*in des CEO und des Investors
- Hauptansprechpartner*in für verschiedene Interessengruppen, u. a. Investoren, Banken, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
- Entwicklung und Umsetzung von Finanzstrategien im Einklang mit den Wachstumszielen des Unternehmens
- Aufbau einer erstklassigen Finanzfunktion, einschließlich der Implementierung robuster Controlling- und Berichterstattungsstrukturen
- Bereitstellung detaillierter Finanzanalysen, Einblicke und Benchmarks zur Unterstützung der strategischen Entscheidungsfindung
- Bereitstellung präziser Finanzberichte für das Management und die Anteilseigner sowie Ad-hoc-Analysen
- Überwachung von Budgetplanung, Finanzkontrollen, Prognosen und Jahresabschlussberichten
- Identifizierung, Implementierung und Optimierung von Management-Informationssystemen und KPI-Rahmenwerken
- Management von Cashflow, Liquidität, Betriebskapital und Kapitalstruktur
- Überwachung aller steuerlichen Angelegenheiten
- Management der Finanzberichterstattungsanforderungen im Rahmen der Fremdfinanzierung
- perspektivisch: Leitung von Finanzierungsprozessen und Durchführung von M&A-Transaktionen, einschließlich der Sicherstellung einer nahtlosen Post-Merger-Integration
- kontinuierliche Verbesserung und Rationalisierung von Finanzprozessen, Kontrollen und Berichterstattungsinstrumenten
- Leitung von organisatorischen Optimierungs- und Transformationsinitiativen
Qualifikationen / Anforderungen
- Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft, Finanzen oder einem verwandten Fachgebiet
- starke Finanzkompetenz, mit fundierten Controlling- und Buchhaltungskenntnissen
- einschlägige Berufserfahrung als Head of Finance in einem kleinen- bis mittelständischen Unternehmen oder vergleichbare Erfahrung im Beratungsumfeld (z. B. Big 4)
- Erfahrung im Bereich M&A (Due Diligence bzw. Transaktionsberatung);von Vorteil: Post-Merger-Integration
- analytische und datengetriebene Herangehensweise mit ausgezeichneten Problemlösungsfähigkeiten
- strategische/r Denker*in mit ausgeprägten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
- ebenfalls vorteilhaft: Erfahrung im Gesundheitswesen/ fachlicher Hintergrund im Gesundheitswese
- Eigeninitiative mit dem Wunsch, in einem wachsenden und unternehmerisch getriebenen Umfeld etwas zu bewirken und die eigene Karriere in einem PE-unterstützten Umfeld langfristig zu entwickeln
- verhandlungssichere Deutsch- (mind. C2) sowie fließende Englischkenntnisse (mind. B2)
Leistungen der Anstellung
- einen krisensicheren Arbeitsplatz auf 40-Stunden Basis
- eine vollumfängliche Einarbeitung durch kompetente Ansprechpartner*innen
- Weiterentwicklungs- & Weiterbildungsmöglichkeiten über fortlaufende Schulungssysteme
- ein abwechslungsreiches Einsatzgebiet und die Möglichkeit, mit Ihrer Arbeit einen direkten Teil zur Genesung von Patienten*innen beizutragen und somit einen Beruf mit echtem gesellschaftlichem Mehrwert auszuüben
Kontakt
Medizintechnik Rostock GmbH
z. Hd. Herrn Andreas Henning
Zur Himmelspforte 1
D-18055 Rostock
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Über uns
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