Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektroinstallation (w/m/d) | Lan[...]
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Meißen Vollzeit 40000 - 56000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Meissen

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Plan and oversee technical projects in heating, ventilation, sanitation, and electrical installations.
  • Arbeitgeber: Join the Landratsamt Meißen, a secure and future-oriented employer.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, telework options, and comprehensive health management.
  • Warum dieser Job: Make an impact in a responsible role with opportunities for professional development.
  • Gewünschte Qualifikationen: Bachelor's degree in relevant fields and at least two years of experience preferred.
  • Andere Informationen: Applications are welcome from all genders and individuals with disabilities.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 40000 - 56000 € pro Jahr.

Öffentliche Stellenausschreibung
Kenn-Nr.: Ö/017-2025

Im Amt für Hochbau und Liegenschaften des Landratsamtes Meißen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektroinstallation (w/m/d)

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt für tariflich Beschäftigte 39 Stunden. Die Stelle ist vorzugsweise in Vollzeit zu besetzen.

Der Arbeitsort ist Meißen.

Als zukunftsfähiger Arbeitgeber bieten wir Ihnen Sicherheit und mit der Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung sowie Telearbeit eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zielgerichtete Angebote zur Fortbildung, Personalentwicklung und zum betrieblichen Gesundheitsmanagement für unsere Beschäftigten runden unser Arbeitgeberprofil ab.

Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:

  • Planung, Koordinierung und Überwachung von technischen und baulichen Maßnahmen an technischen Anlagen und Gebäuden für das Fachgebiet Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektroinstallation sowie Gebäudeautomation
    • Vorbereitung und Koordinierung in sämtlichen Planungsphasen der Projekte
      • Zustandsermittlungen vor Ort als Planungsgrundlage
      • Mitwirkung bei Erarbeitung der Aufgabenstellung, der Projektorganisation und des Projektverlaufs bezüglich technischer Anlagen
    • Planung und Durchführung von Ausschreibungsverfahren
      • Erstellung kleinerer Leistungsverzeichnisse zur Einholung von Angeboten bei freihändiger Vergabe
      • Vergaberechtliche Prüfung der Leistungsverzeichnisse der Planungsbüros und inhaltliche Prüfung auf Übereinstimmung mit der Planung
      • Durchführung der Bietergespräche
    • Erstellen der Vergabevorschläge
      • Auswertung der Angebote hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungskriterien und fachliche Prüfung der Gleichwertigkeit der Fabrikate
      • Prüfung der Einhaltung des Kostenrahmens
      • Erstellung der Vergabevorschläge bei freihändiger Vergabe
    • Vertragsgestaltung einschließlich Nachtragsbearbeitung
    • Betreuung der Errichtung technischer Anlagen während der Bauausführung
      • Terminsteuerung in Abstimmung mit den Fachplanenden
      • Teilnahme am Baurapport
    • Kostenverfolgung, Kostensteuerung und Führung von Bauausgabebüchern
    • Rechnungsprüfung und Klärung von Problemen
    • Abnahmehandlung und Schlussrechnung von Verträgen
    • Management der Ansprüche während der Mängelbeseitigungsfrist
    • Erstellung von Zuarbeiten zum Abruf von Fördermitteln und Verwendungsnachweise bezüglich des fachlichen Inhaltes bei Investitionen
    • Organisation, Beauftragung und fachliche Begleitung von Gutachten
    • Bearbeitung von Gefährdungsanalysen
  • abgeschlossenes Bachelor-/Diplomstudium (BA/FH) an einer Berufsakademie, Fach- beziehungsweise Hochschule mit Spezialisierung in der Fachrichtung Heizung-Lüftung- Sanitär, Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik, Energie- und Gebäudetechnik oder vergleichbare Studiengänge
  • mindestens zweijährige Berufserfahrung wünschenswert
  • ein ausgeprägtes Maß an Organisations- und Durchsetzungsfähigkeit, Projektmanagementfähigkeit, analytischem Denkvermögen sowie Teamfähigkeit
  • hohes Maß an Dienstleistungsbereitschaft und Dienstleistungsverständnis sowie an Qualitäts- und Kostenbewusstsein im Sinne eines Bauherrenvertreters
  • Bereitschaft, sich an der Rufbereitschaft des Amtes für Hochbau und Liegenschaften zu beteiligen, Bereitschaft zur Wochenendarbeit in Ausnahmefällen
  • Pkw-Führerschein
  • Fähigkeit zur uneingeschränkten Baustellenbegehung einschließlich Höhentauglichkeit zwingend erforderlich (die Feststellung erfolgt anhand einer Eignungsuntersuchung)
  • Deutschkenntnisse mindestens Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (Nachweis erforderlich)
  • Unser Angebot:

    • tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 der Entgeltordnung des TVöD-VKA
    • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
    • interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
    • Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung
    • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsförderung
    • Möglichkeit der Nutzung des Deutschlandtickets als Jobticket für die öffentlichen Verkehrsmittel
    • betriebliche Altersvorsorge sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
    • Corporate Benefits

    Voraussetzung für eine Einstellung:

    • Erfolgreich absolvierte Einstellungsuntersuchung in den Bereichen:
    • Arbeiten in der Höhe/Absturzgefährdung
    • Bildschirmtätigkeit
    • Allgemeine Fahrtätigkeit (Vorlage Fahrerlaubnis)

    Für fachliche Fragen erreichen Sie den Leiter des Sachgebietes Hochbau Herrn Petzold unter der Telefonnummer 03521 725-1618.

    Informationen zur Bewerbung

    Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse. Für die Anerkennung ausländischer Hochschulabschlüsse ist mit der Bewerbung die Vorlage einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen erforderlich. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigen können.

    Wir bitten Sie, Bewerbungen bis spätestens 19.03.2025 über unser Karriereportal unter einzureichen. Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab.

    Angesichts der in der Landkreisverwaltung Meißen anzustrebenden Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht.

    Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen im Sinne des Paragrafen 2 Absatz 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) – ist ausdrücklich erwünscht. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

    Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage

    Stellentyp:
    Fachkraft

    Arbeitszeit pro Woche (h):
    39 | Vollzeit

    Gehalt:
    E 10

    Bewerbungsfrist:
    bis 19.03.2025

    Zusätzliche Leistungen für unsere Mitarbeiter:

    • Betriebliche Altersvorsorge
    • Gesundheitsmaßnahmen
    • Flexible Arbeitszeiten

    Letzte Änderung: 19.02.25 – 10:21 Uhr

    Kontakt

    Landratsamt Meißen
    Brauhausstr. 21
    01662 Meißen

    Anprechpartner:
    Herr Seifert

    Telefon:
    035 21 – 72 50

    #J-18808-Ljbffr

    Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektroinstallation (w/m/d) | Lan[...] Arbeitgeber: Meissen

    Das Landratsamt Meißen ist ein zukunftsfähiger Arbeitgeber, der Ihnen nicht nur eine tarifgerechte Bezahlung und flexible Arbeitszeiten bietet, sondern auch gezielte Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie ein umfassendes Gesundheitsmanagement. In einem verantwortungsvollen Tätigkeitsfeld im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektroinstallation fördern wir eine familienfreundliche Arbeitskultur und bieten Ihnen die Möglichkeit, Beruf und Familie optimal zu vereinbaren.
    Meissen

    Kontaktperson:

    Meissen HR Team

    StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

    So bekommst du den Job: Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektroinstallation (w/m/d) | Lan[...]

    Tip Nummer 1

    Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die in ähnlichen Positionen arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.

    Tip Nummer 2

    Informiere dich über aktuelle Projekte und Entwicklungen im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektroinstallation. Zeige in deinem Gespräch, dass du über die neuesten Trends und Technologien Bescheid weißt.

    Tip Nummer 3

    Bereite dich auf spezifische Fragen zu Projektmanagement und Kostenkontrolle vor. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.

    Tip Nummer 4

    Zeige deine Bereitschaft zur Weiterbildung und Entwicklung. Informiere dich über relevante Fortbildungsangebote und bringe diese in das Gespräch ein, um dein Engagement für die Position zu unterstreichen.

    Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektroinstallation (w/m/d) | Lan[...]

    Projektmanagement
    Organisationstalent
    Analytisches Denkvermögen
    Durchsetzungsfähigkeit
    Teamfähigkeit
    Kenntnisse im Vergaberecht
    Erfahrung in der Planung und Durchführung von Ausschreibungsverfahren
    Fähigkeit zur Erstellung von Leistungsverzeichnissen
    Kostenverfolgung und -steuerung
    Vertragsgestaltung und Nachtragsbearbeitung
    Deutschkenntnisse mindestens auf Sprachniveau C1
    Fähigkeit zur uneingeschränkten Baustellenbegehung
    Höhentauglichkeit
    Bereitschaft zur Rufbereitschaft und Wochenendarbeit

    Tipps für deine Bewerbung 🫡

    Unterlagen vorbereiten: Stelle sicher, dass du alle relevanten Unterlagen bereit hast, einschließlich deines Lebenslaufs, Abschlusszeugnissen und Arbeitszeugnissen. Achte darauf, dass deine Dokumente vollständig sind, da unvollständige Bewerbungen nicht berücksichtigt werden.

    Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Qualifikationen und Erfahrungen im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektroinstallation darlegst. Betone deine Organisations- und Projektmanagementfähigkeiten sowie deine Teamfähigkeit.

    Zeugnisbewertung einfügen: Falls du einen ausländischen Hochschulabschluss hast, füge eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen bei. Dies ist notwendig für die Anerkennung deiner Qualifikationen.

    Bewerbung über das Karriereportal einreichen: Reiche deine vollständige Bewerbung bis spätestens 19.03.2025 über das Karriereportal des Landratsamtes Meißen ein. Vermeide Papierbewerbungen oder Bewerbungen per E-Mail, da diese nicht akzeptiert werden.

    Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Meissen vorbereitest

    Bereite dich auf technische Fragen vor

    Da die Stelle im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektroinstallation angesiedelt ist, solltest du dich auf technische Fragen zu diesen Themen vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Kenntnisse und Fähigkeiten in diesen Bereichen verdeutlichen.

    Zeige deine Projektmanagementfähigkeiten

    Die Position erfordert ein hohes Maß an Projektmanagementfähigkeit. Bereite konkrete Beispiele vor, in denen du erfolgreich Projekte geplant, koordiniert oder überwacht hast. Dies zeigt, dass du die Anforderungen der Stelle verstehst und in der Lage bist, diese umzusetzen.

    Hebe deine Teamfähigkeit hervor

    Teamarbeit ist in dieser Rolle entscheidend. Sei bereit, über deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten zu sprechen und wie du Konflikte gelöst oder zur Teamdynamik beigetragen hast. Das zeigt, dass du gut ins Team passt.

    Informiere dich über das Unternehmen

    Mach dich mit dem Landratsamt Meißen und dessen Projekten vertraut. Zeige während des Interviews, dass du Interesse an der Organisation hast und verstehst, wie deine Rolle zur Erreichung ihrer Ziele beiträgt. Das hinterlässt einen positiven Eindruck.

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      Meißen
      Vollzeit
      40000 - 56000 € / Jahr (geschätzt)

      Bewerbungsfrist: 2027-03-24

    • Meissen

      Meissen

      100 - 200
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