GeschĂ€ftsfĂŒhrer at MENTIS International Human Resources GmbH
Unser Mandant ist ein global agierendes, mittelstĂ€ndisches Hightech-Unternehmen des Maschinenbaus in der Region Franken. Die innovativen Produkte und Lösungen werden weltweit in zahlreichen Branchen fĂŒr höchste FunktionalitĂ€t und QualitĂ€t geschĂ€tzt. Die StĂ€rken des Unternehmens liegen insbesondere in der Fokussierung auf kundenspezifische Lösungen und in der breiten Branchenausrichtung.
FĂŒr die Weiterentwicklung und operative Leitung der nationalen und internationalen Serviceorganisation im Innen- und AuĂendienst suchen wir den hands-on geprĂ€gten Service-Profi, der seine bisherige Entwicklung in einem mittelstĂ€ndischen Umfeld erfolgreich vorangetrieben hat und den nĂ€chsten Schritt in seiner Karriere sucht.
Wesentliche Ziele / Aufgaben
- Zielgerichtete FĂŒhrung, Organisation und Weiterentwicklung der Abteilung sowie der Mitarbeiter
- Sicherstellung und Ausbau des Service-, Dienstleistungs- und ErsatzteilgeschÀftes sowie Erreichung der Umsatz- und Margenziele
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Vertriebs- und Servicestrategie sowie Ableitung von optimierten oder neuen Service- und Dienstleistungsprodukten
- Konzeption, Implementierung und Optimierung von digitalen Serviceprodukten und -prozessen (z. B. predictive maintenance)
- Beratung und Gewinnung von SchlĂŒsselkunden
- Schnittstellenmanagement und Abstimmung mit internen Bereichen, Niederlassungen und Handelsvertretern
- Zusammenarbeit mit Lieferanten und anderen Kooperationspartnern im Service- und Dienstleistungsbereich
- Leitung von und Mitwirkung an internen und ĂŒbergreifenden Projekten insbesondere zur Weiterentwicklung, Digitalisierung und Optimierung von Prozessen
- Planung und DurchfĂŒhrung von Schulungen und TrainingsmaĂnahmen sowie Optimierung des internen und externen Wissensmanagements
Minimum Anforderungen
- abgeschlossenes technisches Studium zum Diplomingenieur im Maschinenbau oder im Wirtschaftsingenieurwesen, alternativ vergleichbare Ausbildung z. B. als Techniker und entsprechende zusÀtzliche Qualifikationen
- mehrjÀhrige, einschlÀgige Erfahrung als Leiter im Vertriebs- und Servicemanagement in einem technologiegetriebenen, produzierenden, mittelstÀndisch organisierten Unternehmen mit internationalen GeschÀftsfeldern, idealerweise im Maschinen- und Anlagenbau
- tiefergehendes VerstÀndnis industrieller Serviceprozesse sowie von Innovationen und Entwicklungen im technischen Dienstleistungsbereich
- gute Anwenderkenntnisse in den gÀngigen Office-Programmen sowie Erfahrungen mit modernen digitalen Tools und Prozessen im SAP ERP-/ CRM-Umfeld
- mehrjĂ€hrige disziplinarische FĂŒhrungserfahrung erforderlich
- verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- FĂŒhrungspersönlichkeit mit der FĂ€higkeit, Mitarbeiter zu begeistern und zu motivieren (âPeople Managerâ)
- Offenheit fĂŒr neue Themen sowie proaktives und lösungsorientiertes Vorgehen gepaart mit dem Willen, AblĂ€ufe und Prozesse zu hinterfragen und zu optimieren
- ausgeprÀgte Service- und Kundenorientierung
- Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen!
Ihre Ansprechpartner
Inka Liebel und Florian Wech
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Mentis International Human Resources GmbH HR Team