Auf einen Blick
- Aufgaben: Sei die erste Anlaufstelle für IT-Anfragen und löse Probleme schnell und freundlich.
- Arbeitgeber: Unite ist eine führende B2B-Plattform, die nachhaltige Geschäftsbeziehungen fördert.
- Mitarbeitervorteile: Genieße modernes Büro, kostenlose Snacks und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines hilfsbereiten Teams und lerne täglich von erfahrenen IT-Profis.
- Gewünschte Qualifikationen: IT-Affinität, Kommunikationsstärke und gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse sind erforderlich.
- Andere Informationen: Regelmäßige Team-Events und ein agiler Arbeitsstil sorgen für Spaß und Zusammenhalt.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Werde Teil der führenden europäischen B2B-Plattform als
IT Support Mitarbeiter (gn) – Leipzig – Köthen
Wir suchen einen engagierten IT Support Mitarbeiter (gn) zur Unterstützung unserer Kolleg*innen bei alltäglichen IT-Fragen und -Problemen. Du bist die erste Anlaufstelle für unsere Anwender*innen und sorgst mit deinem freundlichen Auftreten dafür, dass IT-Probleme schnell und unkompliziert gelöst werden. In unserem hilfsbereiten und humorvollen Team arbeitest du eng mit erfahrenen IT-Profis zusammen und lernst dabei jeden Tag etwas Neues. Wenn du Spaß daran hast, Menschen zu helfen, gerne strukturiert arbeitest und dich für IT begeisterst, dann bist du bei uns genau richtig!
Das ist dein Job
- Sei unser IT-Hero: Du bist die erste Anlaufstelle für IT-Fragen und -Probleme unserer Mitarbeitenden – telefonisch, per E-Mail oder über unser Ticketsystem
- Löse Standardfälle: Du bearbeitest eigenständig einfache IT-Anfragen wie Passwortzurücksetzungen, Druckerprobleme, Softwareinstallationen und grundlegende Netzwerkstörungen
- Arbeit nach klaren Prozessen: Du führst standardisierte Workflows und Routinetätigkeiten nach Vorgabe durch und dokumentierst deine Lösungen in unserer Wissensdatenbank
- Teamwork: Du arbeitest eng mit dem 2nd Level Support zusammen und leitest komplexere Anfragen strukturiert weiter
- Trage zur Servicequalität bei: Du hilfst mit, unsere Service Level Agreements (SLAs) einzuhalten und die Zufriedenheit unserer Anwender*innen hoch zu halten
Das bringst du mit
- IT-Affinität: Du hast eine abgeschlossene IT-nahe Ausbildung (z.B. Fachinformatiker*in, IT-Systemkaufmann/-frau) oder bist Quereinsteiger*in mit Begeisterung für IT-Themen
- Erste Erfahrung: Idealerweise hast du schon im IT-Support gearbeitet oder kennst dich mit Microsoft Windows und Office-Anwendungen aus
- Kommunikationsstärke: Du bist freundlich, geduldig und kannst technische Sachverhalte verständlich erklären
- Strukturierte Arbeitsweise: Du arbeitest zuverlässig, dokumentierst sorgfältig und behältst auch bei mehreren Anfragen den Überblick
- Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse sind notwendig, um mit internationalen Kolleg*innen und Dokumentationen sicher umgehen zu können
Das erwartet dich bei uns
- Das Office, ein Ort zum Wohlfühlen: Unsere Büroausstattung ist modern und ergonomisch und die Kantine im Haus versorgt dich täglich mit frisch zubereitetem Essen – inklusive kostenfreiem Obst, Wasser und Heißgetränken
- Nachhaltig gedacht: Wir unterstützen dich mit umfassenden Sozialleistungen und einer Vielzahl an Mobilitäts-Angeboten, wie etwa einem Job-Rad oder Zuschuss zum Deutschlandticket
- Sei Teil unseres agilen Arbeitsstils: Unsere offene Kommunikation und schnellen Entscheidungsprozesse ermöglichen es unseren Teams, größtenteils autonom zu arbeiten
- Wir denken langfristig: Wir möchten dir kreative Freiräume bieten, deswegen kannst du 10 % deiner Arbeitszeit in deine eigene Weiterbildung investieren
- Moderne Ausstattung: Du arbeitest mit aktueller Hardware und Software in einem modernen IT-Umfeld
- Genieße unsere Unite-Kultur: Dich erwarten regelmäßige Team-Events, Online Spiele, ein wertschätzendes Miteinander und jede Menge Spaß bei der Arbeit
Das sind wir
Wir bei Unite vernetzen die Wirtschaft für nachhaltiges Business. Unsere E-Procurement-Plattform mit dem integrierten Marktplatz ermöglicht eine einfache Beschaffung für Unternehmen und den öffentlichen Sektor.
Die Unite Plattform bringt Einkäufer und Anbieter zu beidseitigem Nutzen zusammen und fördert fairen Wettbewerb sowie vertrauensvolle Partnerschaften. Mit ihrer skalierbaren Infrastruktur unterstützt sie solide Geschäftsbeziehungen, stabile Prozesse und robuste Lieferketten.
Wir transformieren so den digitalen Einkauf für Unternehmen und den öffentlichen Sektor, stärken die regionale Wirtschaft und schaffen Mehrwert, der allen zugutekommt. Im Jahr 2022 wurden wir als erstes Plattformunternehmen durch die Fair Tax Foundation für unser verantwortungsvolles Steuerverhalten akkreditiert .
Willst du ein Teil davon sein?
Unser Unternehmen wurde im Jahr 2000 als Mercateo gegründet und hat seinen Hauptsitz in Leipzig. Unite ist in 12 europäischen Ländern aktiv. Mehr als 700 Menschen arbeiten für Unite – an den Bürostandorten und remote. Im Jahr 2024 erzielten wir einen Umsatz von 448,7 Millionen Euro. Mehr Informationen gibt es unter unite.eu .
Kontakt zu uns
Amruta Pallewar
Senior Tech Recruiter| Human Resources
Rosenheimer Straße 116
81669 München
Germany
#J-18808-Ljbffr
IT Support Mitarbeiter (gn) - Leipzig - Köthen Arbeitgeber: Mercateo AG
Kontaktperson:
Mercateo AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: IT Support Mitarbeiter (gn) - Leipzig - Köthen
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die häufigsten IT-Probleme, die in Unternehmen auftreten, wie Passwortzurücksetzungen oder Druckerprobleme. Das Verständnis dieser Standardfälle wird dir helfen, im Vorstellungsgespräch selbstbewusst zu antworten und deine Problemlösungsfähigkeiten zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 2
Nutze Networking-Plattformen wie LinkedIn, um mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern von Unite in Kontakt zu treten. So kannst du wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle des IT Support Mitarbeiters gewinnen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, technische Sachverhalte einfach und verständlich zu erklären. Übe, komplexe IT-Themen so zu kommunizieren, dass auch Nicht-Techniker sie verstehen können. Dies wird dir helfen, deine Kommunikationsstärke zu zeigen.
✨Tip Nummer 4
Informiere dich über die Service Level Agreements (SLAs) und deren Bedeutung im IT-Support. Zeige im Gespräch, dass du die Wichtigkeit der Einhaltung von SLAs verstehst und bereit bist, zur hohen Zufriedenheit der Anwender*innen beizutragen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: IT Support Mitarbeiter (gn) - Leipzig - Köthen
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Stellenbeschreibung: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben. Überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Anforderungen passen.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine bisherigen Erfahrungen im IT-Support hervor. Nenne spezifische Beispiele, wie du Probleme gelöst hast oder welche Technologien du beherrschst.
Persönliche Note im Anschreiben: Schreibe ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Stelle und dein Interesse an der Arbeit bei Unite verdeutlicht. Zeige, dass du die Unternehmenskultur und die Werte des Unternehmens schätzt.
Prüfe auf Fehler: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Eine fehlerfreie Bewerbung hinterlässt einen professionellen Eindruck.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Mercateo AG vorbereitest
✨Bereite dich auf häufige IT-Fragen vor
Da du als IT Support Mitarbeiter die erste Anlaufstelle für technische Probleme bist, solltest du dich auf häufige Fragen und Probleme vorbereiten. Überlege dir, wie du typische Anfragen wie Passwortzurücksetzungen oder Druckerprobleme schnell und verständlich lösen kannst.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
In dieser Rolle ist es wichtig, freundlich und geduldig zu sein. Übe, technische Sachverhalte einfach und klar zu erklären, damit auch weniger technikaffine Kollegen deine Lösungen verstehen können.
✨Demonstriere deine Teamfähigkeit
Da du eng mit dem 2nd Level Support zusammenarbeiten wirst, ist es wichtig, dass du deine Teamfähigkeit zeigst. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast oder wie du komplexe Anfragen strukturiert weitergeleitet hast.
✨Informiere dich über das Unternehmen
Zeige dein Interesse an der Unite-Plattform und deren Zielen. Informiere dich über die Dienstleistungen und die Unternehmenskultur, um während des Interviews gezielte Fragen stellen zu können und zu zeigen, dass du gut ins Team passt.