Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle innovative Marketingstrategien für unser Neurologie-Portfolio und positioniere Produkte über ihren gesamten Lebenszyklus.
- Arbeitgeber: Merz Therapeutics ist ein führendes Pharma-Unternehmen, das die Lebensqualität von Patienten weltweit verbessert.
- Mitarbeitervorteile: Hybrides Arbeitsmodell, individuelle Karriereentwicklung und zahlreiche arbeitgeberbezuschusste Benefits warten auf dich!
- Warum dieser Job: Werde Teil eines wertschätzenden Teams, das sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten einsetzt.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in BWL oder Gesundheitsökonomie und 3–5 Jahre Erfahrung im Gesundheitsmarketing erforderlich.
- Andere Informationen: Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Teamfähigkeit sind ein Muss!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
Als Local Brand Manager Neurologie (m/w/d) treiben Sie die strategische und operative Weiterentwicklung ausgewählter Teile unseres Neurologie-Portfolios im deutschen Markt voran. Sie entwickeln und realisieren innovative Marketingstrategien, positionieren die Produkte über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg und bringen Ihr Know-how aktiv in internationale Projekte ein. So stärken Sie die Markenpräsenz, erschließen gezielt neue Marktpotenziale und erreichen relevante Zielgruppen über alle Kanäle.
IHRE HERAUSFORDERUNG
- Markenstrategie & Umsetzung: Entwicklung des lokalen Brand-Plans und jährlicher Maßnahmen in enger Abstimmung mit Sales, Medical und SFE. Berücksichtigung von Markttrends, Wettbewerb und indikationsspezifischen Besonderheiten.
- Kampagnen & Kommunikation: Konzeption und Steuerung von Multichannel-Marketingmaßnahmen inklusive Agenturmanagement, Materialentwicklung und digitalen Formaten.
- Internationale Zusammenarbeit: Mitarbeit in globalen und regionalen Projektteams, Austausch von Best Practices und Adaption internationaler Strategien für den lokalen Markt.
- Budget & Forecasting: Planung und Kontrolle von Umsatz, Mengen und Budget inklusive Forecasting, Musterplanung und Monitoring.
- Schnittstellenmanagement: Koordination relevanter interner Stakeholder wie Vertrieb, Medical Affairs, Eventmanagement und Legal zur Sicherstellung einer reibungslosen Umsetzung.
- Marktforschung & Insights: Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Ableitung strategischer Maßnahmen und Optimierung der Markenpositionierung.
- Training & Repräsentation: Organisation und Durchführung von Außendienstschulungen, Präsentationen auf Kongressen sowie Repräsentation der Marke bei externen Veranstaltungen.
- Projektmanagement: Leitung und Umsetzung von Beyond-the-Pill-Projekten mit internen und externen Partnern – von der Planung bis zum Roll-out.
IHR PROFIL
- Abgeschlossenes Studium in BWL, Gesundheitsökonomie, Public Health oder vergleichbare Qualifikation
- Mindestens 3–5 Jahre Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie oder im Gesundheitsmarketing
- Ausgeprägtes medizinisches und kommerzielles Verständnis sowie unternehmerisches Denken
- Starkes medizinisches und kommerzielles Verständnis sowie unternehmerisches Denken
- Expertise in Produkt- und Projektmanagement in Verbindung mit analytischen Fähigkeiten und praxisorientierter Umsetzung
- Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit in crossfunktionaler Zusammenarbeit
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, sowie sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen und SAP
IHRE BENEFITS
- Individuelle Karriereentwicklung in einem sinnstiftenden Job: Sie verbessern die Lebensqualität unserer Patient*innen!
- Hybrides Arbeitsmodell, das eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglicht
- Attraktiver Standort mit guter Verkehrsanbindung, modern ausgestatteten Arbeitsplätzen sowie bezuschusstem Betriebsrestaurant
- Internationales Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und einer offenen, wertschätzenden Unternehmenskultur
- Attraktive Vergütung mit umfangreichen Sozialleistungen
- Vielzahl an arbeitgeberbezuschussten Benefits wie z.B. WellPass, Deutschlandticket, Corporate Benefits und JobBike
Erfahren Sie hier mehr über unser Angebot.
ÜBER UNS
Willkommen bei Merz Therapeutics, einem führenden Pharma-Unternehmen, das Menschen mit Bewegungsstörungen, neurologischen Erkrankungen, Lebererkrankungen und anderen gesundheitlichen Beschwerden dabei hilft, Ihre Lebensqualität zurückzugewinnen.
Wir sind stolz, dass wir uns als familiengeführtes und werteorientiertes Unternehmen seit 110 Jahren den Bedürfnissen unserer Patienten verschrieben haben und als globaler Innovationsführer mittlerweile in über 90 Ländern mit unseren Produkten vertreten sind.
Unser Ziel ist es, durch unsere Produkte Behandlungsergebnisse von Patienten auf der ganzen Welt zu verbessern und somit den Leidensdruck für betroffene Menschen und deren Umfeld zu lindern.
Unser Einsatz und Engagement für unermüdliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit helfen dabei, unerfüllte Patientenbedürfnisse zu erkennen und passgenaue Behandlungsmethoden anzubieten.
Werden Sie jetzt Teil unserer internationalen und motivierten Merz Therapeutics Familie und helfen uns, unser Ziel zu erreichen: BETTER OUTCOMES FOR MORE PATIENTS.
Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Website: https://www.merztherapeutics.com/.
#J-18808-Ljbffr
Local Brand Manager Neurologie (m/w/d) Arbeitgeber: Merz Therapeutics

Kontaktperson:
Merz Therapeutics HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Local Brand Manager Neurologie (m/w/d)
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dich mit Fachleuten aus der Pharma- und Gesundheitsbranche zu vernetzen. Suche gezielt nach Personen, die in ähnlichen Positionen arbeiten oder bei Merz Therapeutics tätig sind, und tausche dich mit ihnen über ihre Erfahrungen aus.
✨Marktforschung betreiben
Informiere dich über aktuelle Trends im Neurologie-Markt und die spezifischen Herausforderungen, mit denen Unternehmen konfrontiert sind. Zeige in Gesprächen, dass du ein tiefes Verständnis für den Markt und die Bedürfnisse der Zielgruppen hast.
✨Präsentationsfähigkeiten schärfen
Da die Rolle auch das Halten von Präsentationen umfasst, solltest du deine Fähigkeiten in der Präsentationstechnik verbessern. Übe, komplexe Informationen klar und überzeugend zu kommunizieren, um deine Eignung für die Position zu unterstreichen.
✨Internationale Projekte verstehen
Setze dich mit internationalen Marketingstrategien auseinander und überlege, wie diese auf den deutschen Markt angewendet werden können. Zeige in deinem Gespräch, dass du bereit bist, Best Practices zu adaptieren und in crossfunktionalen Teams zu arbeiten.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Local Brand Manager Neurologie (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über Merz Therapeutics und deren Werte. Zeige in deiner Bewerbung, wie deine persönlichen Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen und wie du zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten beitragen kannst.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine 3-5 Jahre Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie oder im Gesundheitsmarketing hervor. Konzentriere dich auf spezifische Projekte, die deine Fähigkeiten im Produkt- und Projektmanagement demonstrieren.
Präsentiere deine Kommunikationsfähigkeiten: Da die Position starke Kommunikationsfähigkeiten erfordert, solltest du Beispiele für erfolgreiche crossfunktionale Zusammenarbeit und Präsentationen anführen. Dies kann durch konkrete Erfolge in früheren Positionen untermauert werden.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die spezifischen Anforderungen der Stelle eingeht. Erwähne, wie du innovative Marketingstrategien entwickeln und umsetzen kannst, um die Markenpräsenz zu stärken und neue Marktpotenziale zu erschließen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Merz Therapeutics vorbereitest
✨Verstehe die Markenstrategie
Informiere dich im Vorfeld über die aktuelle Markenstrategie des Unternehmens und wie sie sich auf den deutschen Markt auswirkt. Sei bereit, deine eigenen Ideen zur Weiterentwicklung der Marke zu präsentieren.
✨Bereite dich auf Multichannel-Marketing vor
Da die Position Multichannel-Marketingmaßnahmen umfasst, solltest du Beispiele für erfolgreiche Kampagnen in der Vergangenheit parat haben. Überlege dir, wie du digitale Formate effektiv nutzen würdest.
✨Zeige deine Teamfähigkeit
Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen ist entscheidend. Bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeit zur crossfunktionalen Zusammenarbeit und Kommunikation unter Beweis stellen.
✨Analytische Fähigkeiten betonen
Da Marktforschung und Wettbewerbsanalysen Teil der Rolle sind, solltest du deine analytischen Fähigkeiten hervorheben. Bereite dich darauf vor, wie du Daten zur Ableitung strategischer Maßnahmen genutzt hast.