Deine Aufgaben
Du verstehst dich als impulsgebend, verfügst über eine Gastgebermentalität und begeisterst dich für die Aufgaben im Bereich Marketing & Medien . Mit deinem Handeln, deinen Entscheidungen und deinem Kommunikationsstil prägst du nachhaltig die Gastgeberkultur der Messe Berlin und unterstützt die geschäftliche Entwicklung und strategische Ausrichtung des Konzerns.
Du verstehst dich als Sparringspartner:in, bist ein Teamplayer und hast Lust dich gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln?
Dann komm zu uns ins Team!
Du widmest dich mit Engagement insbesondere folgenden Aufgaben:
- Konzeption, Erstellung, Planung und Umsetzung von E-Mail-Marketing Kampagnen, B2B- und B2C Newslettern & mehrstufigen Marketing Automation Workflows für die einzelnen Messeveranstaltungen
- Abstimmung des Contents für E-Mail-Kampagnen
- Erstellung von Mailings, Designs und Templates in Microsoft Dynamics Customer Insights unter Berücksichtigung von marken- und datenschutzrechtlichen Vorgaben
- Durchführung von Daten-Selektionen & Einrichtung von Kund:innenkontaktverläufen für eine zielgruppenspezifische Kommunikation
- Analyse & kontinuierliche Optimierung der Zustellbarkeit der Mailings
- Kontinuierliches Monitoring und Analyse der Performance
- Ableitung von Optimierungsmaßnahmen mit Hilfe relevanter KPIs und A/B-Tests
- Zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um E-Mail Marketing inkl. Beratung & Schulung von Redakteur:innen
- Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern und externen Dienstleistern
- Sicherstellung der Einhaltung von datenschutzrechtlichen und gesetzlichen Anforderungen
Deine Qualifikation
Fachlich:
- Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium, idealerweise im Bereich Medieninformatik/Wirtschaft/ Kommunikation o.ä. oder eine vergleichbare Ausbildung
- Mind. 3 Jahre Berufserfahrung im E-Mail-Marketing im B2B-Bereich oder auf Agenturseite
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Stil- und Schreibsicherheit
- Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung von E-Mail-Marketing Kampagnen & erste Erfahrungen im Bereich Marketing Automation
- Erfahrung mit der Identifizierung und Extraktion verschiedener Kundensegmente sowie der Übertragung dieser Segmente in verschiedene, automatisierte Customer Journeys
- Erfahrung im Umgang mit E-Mail Marketing-, CRM- und Tracking-Tools
- HTML-Grundkenntnisse
- Kenntnisse DSGVO & Barrierefreiheit
- Erfahrung in der Steuerung von Agenturen und IT-Dienstleistern
Persönlich:
- Veränderungskompetenz
Du bist neugierig und trägst deinen Veränderungswillen aktiv nach außen. - Diversität und Inklusion
Du legst großen Wert auf Diversität und Inklusion und bist überzeugt, dass ein vielfältiges Arbeitsumfeld unsere Kreativität und Innovationskraft stärkt. - Kunden(nutzen)orientierung
Du verfügst über eine kundenorientierte Persönlichkeit und erfragst und priorisierst Kundenbedarfe. - Eigeninitiatives Handeln & aktive Übernahme von Eigenverantwortung
Du handelst verantwortungsbewusst und zielorientiert. - Lernbereitschaft & -fähigkeit
Kontinuierliche Weiterentwicklung und eine hohe Lernbereitschaft zeichnen dich aus. - Nachhaltigkeits-Mindset
Du gehst sorgsam mit Ressourcen und Energie um und unterstützt uns somit unsere ökologischen und sozialen Ziele zu erreichen. - Reflexionsfähigkeit
Du bist in der Lage dich selbst einzuschätzen und stehst Feedback gegenüber offen. - Kommunikationsfähigkeit
Du kannst effektiv mit anderen kommunizieren und Beziehungen aufbauen. - Organisationskompetenz & Planung
Du gehst strukturiert und planvoll vor. - Kreativität & Innovationsfähigkeit
Du setzt dich aktiv mit Neuerungen auseinander und siehst diese als Chance für Veränderungen. - Digitale Kompetenz
Du verfügst über Kenntnisse zu digitalen Instrumenten und Tools und weißt, wie du diese in deinem Berufsalltag einsetzt.
#J-18808-Ljbffr

Kontaktperson:
Messe Berlin GmbH HR Team