Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite ein engagiertes Team und entwickle die BOOT & FUN BERLIN weiter.
- Arbeitgeber: OUTVENTURE ist führend in der Boots- und Wassersportbranche.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, spannende Events und ein kreatives Arbeitsumfeld.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft des Wassersports und arbeite in einem dynamischen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in Wirtschaft oder Kommunikation, Führungserfahrung und gute Englischkenntnisse erforderlich.
- Andere Informationen: Sei Teil einer innovativen Plattform für Boots- und Wassersportkultur.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.
Deine Aufgaben
Du verstehst dich als impulsgebend, verfügst über eine Gastgebermentalität und begeisterst dich für die Aufgaben der BOOT & FUN BERLIN. Mit deinem Handeln, deinen Entscheidungen und deinem Kommunikationsstil prägst du nachhaltig die Gastgeberkultur der Messe Berlin und unterstützt die geschäftliche Entwicklung und strategische Ausrichtung des Konzerns. Du verstehst dich als Sparringspartner:in, bist ein Teamplayer und hast Lust dich gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln? Dann komm zu uns ins Team!
Du widmest dich mit Engagement insbesondere folgenden Aufgaben:
- Fachliche Führung eines engagierten Teams von derzeit zwei festen Mitarbeitenden im Bereich BOOT & FUN BERLIN mit Fokus auf Boots- und Wassersport.
- Beobachtung aktueller Entwicklungen und Trends in der Boots-, Fun- und Wassersportbranche zur Identifikation neuer Themen, Zielgruppen und Marktchancen.
- Verantwortung für die vertrieblichen Aktivitäten in den Bereichen Hallen- und Freigeländevermietung, Ticketing sowie Sponsoring – insbesondere in Segmenten wie Klassiker, Motorboote, Refit, Segeln, Paddeln, Vereine, Zubehör etc.
- Steuerung relevanter Verkaufsziele (z. B. vermietete Ausstellungsfläche in m², Ticketverkäufe, Anzahl Fachbesucher:innen) inklusive Monitoring, Reporting und kontinuierlicher KPI-Analyse.
- (Weiter-)Entwicklung von Themenwelten und Marktsegmenten in enger Zusammenarbeit mit Key-Account-Manager:innen – inklusive Kooperationsverhandlungen mit Verbänden, Medien- und Industriepartnern.
- Verantwortung für administrative Projektprozesse wie Ausstellerregistrierung, Rechnungsstellung, Vertragswesen, Datenschutz sowie Abstimmung mit internen Messeprozessen.
- Direkte Betreuung ausgewählter Key Accounts aus dem Bereich Wassersport oder maritimes Zubehör.
- Strategische Datenpflege und -analyse zur Ableitung von Wachstumsimpulsen – in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen der Messe Berlin.
- Repräsentation der BOOT & FUN BERLIN | OUTVENTURE auf Branchenevents, Netzwerkveranstaltungen und bei Kundenterminen – auch in Vertretung der Projektleitung.
- Mitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung der Veranstaltung als führende Plattform für Boots- und Wassersportkultur im deutschsprachigen Raum.
Deine Qualifikation
Fachlich:
- Abgeschlossenes Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem oder Kommunikationsschwerpunkt (oder veranstaltungsbezogene Ausbildung und durch langjährige relevante Berufserfahrung erworbene vergleichbare Kenntnisse).
- Erste einschlägige Berufserfahrung als Führungskraft mit entsprechender Methodenkompetenz zur Weiterentwicklung von Teams.
- Sehr gute Kenntnisse in der Boots- und Wassersportbranche.
- Nachweisbare Methodenkompetenz im Projektmanagement.
- Einschlägige Erfahrung im Concept-Sales, und Entwicklung langfristiger Vertriebsstrategien.
- Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift.
- Sehr gute Kenntnis von MS Office.
Persönlich:
- Veränderungskompetenz: Du bist neugierig und trägst deinen Veränderungswillen aktiv nach außen.
- Diversität und Inklusion: Du legst großen Wert auf Diversität und Inklusion und bist überzeugt, dass ein vielfältiges Arbeitsumfeld unsere Kreativität und Innovationskraft stärkt.
- Kunden(nutzen)orientierung: Du verfügst über eine kundenorientierte Persönlichkeit und erfragst und priorisierst Kundenbedarfe.
- Eigeninitiatives Handeln & aktive Übernahme von Eigenverantwortung: Du handelst verantwortungsbewusst und zielorientiert.
- Lernbereitschaft & -fähigkeit: Kontinuierliche Weiterentwicklung und eine hohe Lernbereitschaft zeichnen dich aus.
- Nachhaltigkeits-Mindset: Du gehst sorgsam mit Ressourcen und Energie um und unterstützt uns somit unsere ökologischen und sozialen Ziele zu erreichen.
- Reflexionsfähigkeit: Du bist in der Lage dich selbst einzuschätzen und stehst Feedback gegenüber offen.
- Mitarbeitenden Steuerung & -förderung: Du erkennst Stärken und Entwicklungsfelder der Mitarbeitenden und delegierst Verantwortung passend zu den Fähigkeiten.
- Konfliktmanagement: Du erkennst Konfliktpotenziale und hinterfragst unterschiedliche Sichtweisen und Interessen. Dabei entwickelst du gemeinschaftlich Ansätze zur Konfliktlösung.
- Selbst- & Zeitmanagement: Du kannst Aufgaben in Arbeitsschritte herunterbrechen und in Arbeitspaketen zusammenführen um sie zeit-/ und ergebnisgerecht zu liefern.

Kontaktperson:
Messe Berlin GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Senior Project Manager (m/w/d) Sales & Exhibition BOOT & FUN BERLIN | OUTVENTURE
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze Branchenevents und Netzwerkveranstaltungen, um Kontakte zu knüpfen. Sprich mit anderen Fachleuten aus der Boots- und Wassersportbranche, um mehr über aktuelle Trends und Entwicklungen zu erfahren.
✨Sei proaktiv in der Kommunikation
Zeige deine Gastgebermentalität, indem du aktiv auf potenzielle Kollegen und Partner zugehst. Stelle Fragen und teile deine Ideen, um dich als wertvollen Sparringspartner zu positionieren.
✨Verstehe die KPIs
Mache dich mit den relevanten Verkaufszielen und KPIs vertraut, die für die Position wichtig sind. Zeige in Gesprächen, dass du diese Kennzahlen analysieren und strategisch nutzen kannst.
✨Demonstriere deine Veränderungsbereitschaft
Betone deine Neugier und deinen Willen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Teile Beispiele, wie du in der Vergangenheit Veränderungen initiiert oder unterstützt hast, um deine Eignung für die Rolle zu unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Senior Project Manager (m/w/d) Sales & Exhibition BOOT & FUN BERLIN | OUTVENTURE
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und die Kultur von OUTVENTURE. Zeige in deiner Bewerbung, wie du diese Werte teilst und wie du zur Gastgebermentalität des Unternehmens beitragen kannst.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone deine Führungserfahrung und spezifische Kenntnisse in der Boots- und Wassersportbranche. Verwende konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Karriere, um deine Methodenkompetenz im Projektmanagement und im Vertrieb zu untermauern.
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten: Da die Rolle eine starke Kommunikationsfähigkeit erfordert, solltest du in deinem Anschreiben und Lebenslauf klar und präzise formulieren. Achte darauf, dass deine Sprache professionell und ansprechend ist.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du darlegst, warum du die ideale Person für die Position bist. Gehe auf deine Veränderungsbereitschaft und dein Engagement für Diversität und Inklusion ein.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Messe Berlin GmbH vorbereitest
✨Verstehe die Gastgebermentalität
Zeige im Interview, dass du die Bedeutung einer positiven Gastgeberkultur verstehst. Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit eine einladende Atmosphäre geschaffen hast und wie du das Team motivierst.
✨Kenntnisse der Branche demonstrieren
Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Boots- und Wassersportbranche. Sei bereit, deine Meinungen zu teilen und zu diskutieren, wie diese Trends die strategische Ausrichtung der BOOT & FUN BERLIN beeinflussen könnten.
✨Führungskompetenz hervorheben
Bereite konkrete Beispiele vor, die deine Erfahrungen als Führungskraft zeigen. Betone, wie du Teams weiterentwickelt hast und welche Methoden du angewendet hast, um die Leistung zu steigern.
✨Kundenorientierung betonen
Zeige, dass du die Bedürfnisse der Kunden priorisierst. Bereite dich darauf vor, spezifische Situationen zu beschreiben, in denen du erfolgreich auf Kundenbedürfnisse eingegangen bist und wie dies zu positiven Ergebnissen geführt hat.