Auf einen Blick
- Aufgaben: Du sammelst Nutzerfeedback und analysierst Markttrends für innovative Elektrowerkzeuge.
- Arbeitgeber: Die KOKI Group ist ein internationaler Mittelständler mit Fokus auf nachhaltige Elektrowerkzeuge.
- Mitarbeitervorteile: 30 Urlaubstage, Homeoffice-Optionen, Mitarbeiterrabatte und flexible Arbeitszeiten warten auf dich!
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams und gestalte die Zukunft der Elektrowerkzeuge aktiv mit.
- Gewünschte Qualifikationen: Du hast Erfahrung mit Elektrowerkzeugen und bringst analytische Fähigkeiten sowie Empathie mit.
- Andere Informationen: Vielfalt und Inklusion sind uns wichtig – wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Dein neuer Arbeitgeber sucht impulsgebende Macher:innen! Unsere weltweit anerkannten Elektrowerkzeuge werden von unseren 6.000 Mitarbeitenden aus über 100 Ländern mit grünem Herzblut entwickelt, produziert, verkauft und betreut. Professionelle Anwender:innen auf der ganzen Welt setzen auf unsere Marken HiKOKI, Metabo, Metabo HPT, Carat und Sankyo sowie das nachhaltige CAS Akkusystem mit 40 Partnerschaften. Als im schwäbischen Nürtingen bei Stuttgart verwurzelter Mittelständler ergänzen sich bei uns Tradition und Innovation zu einem stimmigen Ganzen in der internationalen KOKI Group. Entdecke auch Du unsere sichere Power!
Du möchtest vor Ort geklärte Nutzerfahrungen für neue Produktideen aufbereiten? Dann werde Teil der grünen Powertool-Familie und scoute Trends europaweit!
Deine Aufgaben als Ideensammler:
- Du tauschst Dich vor Ort mit Nutzer:innen (bspw. industrielle Kunden, Handwerker) und Berater:innen (bspw. Fachhandel, Baumarkt) zu Produktbedürfnissen, Bedenken und anwendungsorientierten Spezifikationen aus, um Informationen, Schmerzpunkte und Trends zu ermitteln.
- Du analysierst berichtete Veränderungen bei Baumaterialien, industrielle Anforderungen und Feedback zum Ausbau unseres Verständnisses für Marktbedingungen und unser zukünftiges Produktportfolio unter Verwendung verschiedener Methoden (bspw. Umfrage, Fokusgruppe, Know-How-Transfer).
- Als Ideensammler und Wissensträger tauschst Du Dich regelmäßig intern mit eigenen PM-Kolleg:innen sowie Produktentwicklung, Design, (After-)Sales oder auch Akademie aus und stellst Deine Informationen nachhaltig und digital zur Verfügung.
- Deine Reiseaktivitäten zahlen nicht nur auf den Produkt(weiter-)entwicklungsprozess ab, sondern verbessern auch die Kunden-Interaktion und zielen auf eine erhöhte Kundenzufriedenheit und -bindung ab.
Dein Profil als reisender Produktmanager:
- Du bist Impulsgeber:in und bringst passende Elektrowerkzeug-Erfahrung mit auf Basis Deiner abgeschlossenen Ausbildung inkl. Weiterbildung (bspw. Techniker) oder einem einschlägigen Studium (bspw. technische BWL).
- Du kannst Kundenfeedback, User-Erwartungen und Markttrends systematisch generieren (50 % Reisetätigkeit in Europa) und möchtest Deine Empathie dazu ergebnisorientiert und cross-funktional einsetzen (in-/ extern).
- Deine analytischen Fähigkeiten bringen Dich zu Lösungsansätzen (strategic vision), die Du in einem dynamischen Umfeld geschickt kommunizieren kannst – Deutsch und Englisch auf C-Level erforderlich, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil.
- Als Stimme des Kunden (VoC, customer centricity) kannst Du Interviews, Beobachtungen und Evaluationen über Microsoft O365 (v. a. Excel und PowerPoint) digitalisieren und schreckst auch nicht vor statistischen Auswertungen mit passendem SharePoint-Aufbau zurück.
Deine Vorteile bei der KOKI Group:
- Bei uns kannst Du mit gutem Equipment, mobil und flexibel arbeiten.
- Die 30 Urlaubstage pro Jahr sind bereits während der Probezeit verfügbar und für Deine Homeoffice-Optionen sind wir offen.
- Du profitierst direkt von unserem kollegialen Arbeitsklima, der offenen Unternehmenskultur und Deinem systematischen Onboardingprozess – oder auch mal von einem Team-Event.
- Neben fachlicher und überfachlicher Weiterentwicklung (in-/extern) unterstützen wir auch Bewegung, Ernährung und Entspannung: Massage, Gesundheitsaktionen, Wochenaktivitäten, Brillenzuschuss, Kantine mit Innen- und Außenbereich etc.
- Zudem kannst Du mit tollen Mitarbeiterrabatten rechnen sowie Firmenfahrzeug auch zur privaten Nutzung, Vorsorge-Leistungen, Bikeleasing und vielen weiteren Benefits sowie spannende Einblicke in unser zukunftsorientiertes Elektrowerkzeug.
Dein nächster Schritt – mit Sicherheit:
Wenn Du Dein Interesse mitteilen möchtest, zögere nicht Dich zu bewerben. Nutze dazu unseren Button "Jetzt Bewerben". Du kannst auch jemanden weiterempfehlen.
Du fragst Dich was Chancengleichheit für Metabo und HiKOKI bedeutet? Wir glauben an Vielfalt und Inklusion! Uns ist vor allem wichtig, ob Du zu uns passt – woher Du kommst, wen Du liebst, was Du glaubst, wie Du aussiehst oder ob Du ein Mensch mit Behinderung bist, spielt für uns keine Rolle... Melde Dich, wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen!
Koki Holdings Europe Human Resources Metabo-Allee 1 D-72622 Nürtingen
Spezialist für User Insights / Produktinnovation (job for all genders) Produktmanager im Außendienst - [\'Homeoffice\', \'Vollzeit\'] Arbeitgeber: Metabowerke GmbH

Kontaktperson:
Metabowerke GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Spezialist für User Insights / Produktinnovation (job for all genders) Produktmanager im Außendienst - [\'Homeoffice\', \'Vollzeit\']
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kontakten aus der Branche, die bereits bei KOKI Group oder ähnlichen Unternehmen arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle geben.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf Gespräche vor, indem du aktuelle Trends im Bereich Elektrowerkzeuge und Produktinnovation recherchierst. Zeige, dass du über die neuesten Entwicklungen informiert bist und wie diese das Unternehmen beeinflussen könnten.
✨Tip Nummer 3
Praktische Erfahrungen sind entscheidend! Wenn möglich, besuche Messen oder Veranstaltungen, die sich mit Elektrowerkzeugen beschäftigen. Dies gibt dir nicht nur wertvolle Informationen, sondern auch die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber persönlich zu treffen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten! Da die Rolle viel Interaktion mit Kunden und internen Teams erfordert, übe, wie du komplexe Informationen klar und präzise präsentieren kannst. Dies kann dir helfen, im Vorstellungsgespräch zu überzeugen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Spezialist für User Insights / Produktinnovation (job for all genders) Produktmanager im Außendienst - [\'Homeoffice\', \'Vollzeit\']
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die KOKI Group und ihre Marken. Verstehe, wie Tradition und Innovation in ihrem Arbeitsumfeld zusammenkommen und wie du dazu beitragen kannst.
Betone deine Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen mit Elektrowerkzeugen hervor. Zeige auf, wie diese Erfahrungen dich zu einem idealen Kandidaten für die Position machen.
Zeige deine analytischen Fähigkeiten: Erkläre in deiner Bewerbung, wie du Kundenfeedback und Markttrends systematisch generieren kannst. Verwende konkrete Beispiele, um deine analytischen Fähigkeiten zu untermauern.
Bereite dich auf Interviews vor: Sei bereit, in einem möglichen Interview über deine Reiseerfahrungen und die Interaktion mit Kunden zu sprechen. Überlege dir, wie du deine Empathie und Kommunikationsfähigkeiten effektiv präsentieren kannst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Metabowerke GmbH vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich über die Werte und die Kultur des Unternehmens. Da der Arbeitgeber Wert auf Tradition und Innovation legt, solltest du Beispiele aus deiner eigenen Erfahrung parat haben, die zeigen, wie du diese Werte verkörperst.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Da die Rolle stark auf Nutzerfeedback und Marktanalysen fokussiert ist, solltest du konkrete Beispiele für Projekte oder Erfahrungen bereithalten, in denen du erfolgreich Kundenbedürfnisse identifiziert und umgesetzt hast.
✨Zeige deine Reisebereitschaft
Da die Position 50 % Reisetätigkeit in Europa erfordert, sei bereit, über deine Erfahrungen beim Reisen zu sprechen. Betone, wie du durch Reisen wertvolle Einblicke in verschiedene Märkte gewonnen hast.
✨Kommuniziere klar und präzise
In einem dynamischen Umfeld ist es wichtig, dass du deine analytischen Fähigkeiten und Lösungsansätze klar kommunizieren kannst. Übe, komplexe Informationen einfach und verständlich zu präsentieren, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.