Auf einen Blick
- Aufgaben: Verantwortung für die Buchführung und Monatsabschlüsse in einem dynamischen Team.
 - Arbeitgeber: Familienunternehmen mit über 40 Jahren Erfahrung in der Verbindungstechnik.
 - Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und zahlreiche Sozialleistungen.
 - Warum dieser Job: Werde Teil eines familiären Teams und entwickle deine Karriere im Finanzwesen.
 - Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und idealerweise Erfahrung im Finanzbereich.
 - Andere Informationen: Teamevents und Gesundheitsförderung für ein starkes Miteinander.
 
Seit über vier Jahrzehnten stehen wir als Familienunternehmen METZ CONNECT für Präzision, Zuverlässigkeit und Erfindergeist im Bereich der elektrischen Verbindungstechnik. Mit über 850 Mitarbeitenden an Standorten in Europa, Asien und Nordamerika entwickeln, produzieren und vertreiben wir Systeme für die Datenkommunikation, Gebäude- und Prozessautomation sowie elektrische Steckverbinder.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für unseren Standort Blumberg eine(n) Sachbearbeiter Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit.
Ihre Aufgaben:
- Umsetzung der steuerlich und kaufmännisch korrekten Buchführung in der Finanzbuchhaltung (z.B. Kreditorenbuchhaltung, Hauptbuch etc.)
 - Vorbereitende Arbeiten zur Umsatzsteuervoranmeldung und ZM-Meldung
 - Vorbereitung und Umsetzung von Monats- und Jahresabschlussarbeiten
 - ERP-User zu diversen Schnittstellen von Systemen wie ProfiCash, Kofax, IBS-Invoice
 - Vorbereitende Mitwirkung und Umsetzung im Bereich der Konzernrechnungslegung in enger Abstimmung mit unseren Töchtern, wie z.B. Abstimmung von Saldenbestätigungen unserer Töchterunternehmen zur Vorbereitung der monatlichen Konsolidierung und des Reportings (Bilanz und GuV, externes Rechnungswesen)
 - Vorbereitung und Durchführung des Zahlungsverkehrs
 - Verwaltung, Anlage und Pflege der Stammdaten der Kreditoren
 - Durchführung, Überwachung und Verwaltung von Verträgen (Leasing, Fuhrpark, betriebliche Versicherungen)
 
Ihr Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder Ausbildung in steuerberatenden Berufen, idealerweise mit Weiterbildung zum staatlich geprüften Bilanzbuchhalter oder vergleichbare Qualifikation
 - Idealerweise Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen
 - Gute Kenntnisse in der Bilanzierung und Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB
 - Routinierter Umgang mit ERP-integrierten Buchhaltungssystemen und MS Office-Programmen
 - Englische Sprachkenntnisse wünschenswert
 
Wir bieten:
- Inhabergeführtes Unternehmen mit familiärem Arbeitsklima und gegenseitiger Unterstützung
 - Umfassende Einarbeitung inklusive Patensystem
 - Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
 - Verschiedene Sozialleistungen wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss, Fahrgeldzuschuss und Firmenrad-Leasing (JobRad)
 - Mitarbeiterrabatte durch unseren Kooperationspartner corporate benefits
 - Vergünstigte Konditionen beim Laden von privaten Elektrofahrzeugen sowie kostenloses Laden vom eigenen E-Bike auf dem Firmengelände
 - Teamevents, betriebliche Gesundheitsförderung
 - Vergünstigtes Fitnessangebot über unseren Verbundpartner
 
Bei uns erwartet Sie ein familiäres Betriebsklima, in dem TEAMGEIST großgeschrieben wird und Sie als Mensch zählen. Darüber hinaus fördern wir die persönliche Entwicklung und bieten zahlreiche Mitarbeiter-Benefits.
Nehmen Sie Verbindung mit uns auf – und senden Sie uns Ihre Bewerbung über unsere Homepage mit Ihren Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittstermin an unsere Personalabteilung, zu Händen Frau Nadine Nobis.
METZ CONNECT Im Tal 2 78176 Blumberg Tel.: +49 7702 533-403 jobs@metz-connect.com www.metz-connect.com
Sachbearbeiter Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit Arbeitgeber: Metz Connect GmbH
Kontaktperson:
Metz Connect GmbH HR Team