Mikroelektronische Schaltungen und Systeme
Abschlussarbeit zum Thema: " Demonstratorentwicklung für Quantum Imaging"
Duisburg
Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.
Quantentechnologien durchdringen viele Bereiche der Wissenschaft und versprechen in vielen Anwendungen entscheidende Vorteile gegenüber klassischen Ansätzen. Bei Quantum Imaging wird die Verschränkung von zwei Photonen ausgenutzt, um Unsichtbares sichtbar zu machen, in der Quantenkommunikation bietet diese Verschränkung von Photonen eine Basis für absolute Sicherheit. Die Verschränkung von Photonen soll in einem geeigneten Laboraufbau überzeugend demonstriert werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Detektorsystem, das einzelne Photonen zeitaufgelöst erkennen und anschließend miteinander verknüpfen muss.
Was Sie bei uns tun
- Konzeptionierung und Entwicklung eines Laboraufbaus zur Demonstration von verschränkten Photonen
- Inbetriebnahme des Sensorsystems zur Einzelphotonendetektion
- Inbetriebnahme der Quelle für verschränkte Photonen Anpassungen an der Firmware und Software des Demonstrators
Was Sie mitbringen
- Studium im Bereich Elektrotechnik, Physik, Informatik oder eines anderen technischen/naturwissenschaftlichen Studiengangs
- Gute bis sehr gute Studienleistungen
- Erfahrungen mit optischen Systemen sind von Vorteil
- Programmierkenntnisse in Verilog, C++ und/oder LabVIEW sind von Vorteil
- Ausgeprägte Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit
Was Sie erwarten können
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Bewerbungen per E-Mail oder Post können wir leider nicht berücksichtigen.
Bitte übermitteln Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, chronologischer Lebenslauf, aktueller Notenspiegel im Studium, Arbeitszeugnisse bisheriger beruflicher Erfahrungen/ Praktika).
Fragen zu dieser Position beantwortet gerne Frau Irini Tsiftsi,
Telefon +49 203 3783-268, E-Mail: personal@ims.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS
Kennziffer: 18152 Bewerbungsfrist:
Kontaktperson:
Mikroelektronische Schaltungen und Systeme HR Team
personal@ims.fraunhofer.de