Mikroelektronische Schaltungen und Systeme
Ingenieur*in für Schaltungstest in der Halbleiterfertigung
Duisburg
Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.
Als Forschungs- und Entwicklungspartner für die Industrie verfolgt das Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS das Ziel, maßgeschneiderte Sensorik für spezifische Anforderungen in den Bereichen biomedizinische Sensoren, optische Systeme, Open-Source-Halbleiter, eingebettete KI, Technologieservices und Quantentechnologien zu entwickeln. Vom ersten Konzept bis zur Vorserienfertigung in unseren hauseigenen Reinräumen bieten wir alle Schritte direkt vor Ort an.
Unsere Gruppe »Prozess und Equipment« befasst sich hierbei mit der Herstellung einzelner Schichten bis hin zu kompletten Schaltungen, sowie mit deren Charakterisierung. Zum Einsatz kommen verschiedene Messgeräte und Methoden, die ihren Einsatz in unseren vielfältigen Reinräumen (Halbleiterfertigung, Schaltungstest auf Wafer- und Bauelementebene) finden.
Was Sie bei uns tun
- In interdisziplinären Projektteams erarbeiten Sie unter Anwendung von elektrischen und elektrooptischen Messverfahren anwendungsspezifische Testkonzepte für integrierte Schaltungen. Dies geschieht in unseren modernen Mess- und Testsystemen wie dem DiamondX und der Entwicklungsumgebung Unison.
- In unseren laufenden Prozessen spielen die Betreuung der automatisierten Produkttests sowie die Analyse und Fehlerbehebung eine wichtige Rolle. Die erzeugten Testdaten werden hierbei von Ihnen bewertet und für unsere Kunden visualisiert und bereitgestellt.
- Ein weiteres Aufgabengebiet umfasst die Betreuung unseres MES-Fertigungsmanagementsystems. Hierbei gilt es, die Betriebsbereitschaft sicherzustellen und mittels R (Shiny) sowie C# das System sowie Datenbanken an zukünftige Anforderungen anzupassen.
- Im Rahmen der technologischen Weiterentwicklung übernehmen Sie Projekte zur Optimierung und Neuausrichtung unserer vielfältigen Messanlagen in den verschiedenen Reinräumen. Dieser Prozess reicht von der Marktrecherche bis hin zur Installation und Inbetriebnahme in Zusammenarbeit mit unserem Einkaufs- und Facility-Team.
- Sie schlagen eine Brücke zu unserer Messtechnik, die wir zur Überwachung unserer Herstellungsprozesse nutzen, um die Prozessentwicklung noch effektiver voran zu treiben. Darüber hinaus betreuen Sie studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte sowie Bachelor- und Masterarbeiten.
Was Sie mitbringen
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom) in Elektrotechnik, Physik oder einem vergleichbaren Studiengang
- Gute Kenntnisse zu Verfahrensabläufen in der Mikro- und Halbleitertechnologie (bevorzugt im Bereich Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik), idealerweise praktische Erfahrung in der Entwicklung von Messverfahren
- Erfahrungen in den Programmiersprachen C# oder R (Shiny)
- Grundkenntnisse von Qualitätstechniken und Methoden der statistischen Prozesskontrolle (SPC) sowie erste Erfahrungen auf dem Gebiet des Projektmanagements sind von Vorteil
- Sichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an Sorgfalt und Präzision beim Aufbau der Tests sowie bei der Durchführung und Ergebnisbereitstellung entlang vordefinierter Gütekriterien
Was Sie erwarten können
Ein heterogenes Team mit unterschiedlichen Fachkompetenzen, von Prozess-Expertinnen bis zu erfahrenen Anlagentechniker*innen, das Sie während Ihrer Einarbeitung und darüber hinaus begleitet und in dem kreative Ideen und eigene Impulse erwünscht sind
- Interdisziplinärer Austausch mit den internen wissenschaftlichen Fachabteilungen (bspw. aus den Bereichen Halbleiterfertigung, Technologieentwicklung sowie Schaltungsdesign) in regelmäßigen Meetings, um technische Herausforderungen in laufenden Forschungsprojekten zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden
- Die Möglichlkeit, mithilfe der Testergebnisse einen maßgeblichen Beitrag zur Entstehung künftiger Produkte zu leisten und diese mitzugestalten.
- Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit mit integrierter Kernarbeitszeit von grundsätzlich 9:30 – 15:00 Uhr, Freitag von 9:30 – 13:00 Uhr) sowie gelegentliches mobiles Arbeiten nach Absprache für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 30 Tage Urlaub und zusätzlich frei am 24. und 31. Dezember
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Zuschuss zum Deutschland-Ticket Job
- Sehr gute Verkehrsanbindung mit ÖPNV/Auto sowie kostenlose Tiefgarage und Fahrradstellplätze für Mitarbeitende Corporate Benefits: Angebote namhafter Hersteller und Marken
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Wir sind jedoch an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Bewerbungen per E-Mail oder Post können wir leider nicht berücksichtigen.
Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne:
Frau Anja Schwarzkopf
Telefon: +49 203 3783-2913
E-Mail: personal@ims.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS
Kennziffer: 75002 Bewerbungsfrist:
Kontaktperson:
Mikroelektronische Schaltungen und Systeme HR Team
personal@ims.fraunhofer.de