Mikroelektronische Schaltungen und Systeme
Masterarbeit zum Thema: "Kamerabasiertes InCabin-Monitoring von Vitalparametern"
Duisburg
Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.
Bei der kontaktlosen Photoplethysmographie (PPG) werden Vitalparameter aus den Bild- oder Videoaufnahmen einer Person extrahiert. Dazu wird eine gut sichtbare Region wie die Stirn lokalisiert und die durch den Herzschlag verursachten Farbveränderungen auf der Haut über die Bilder hinweg getrackt, wodurch sich Vitalparameter wie Herzrate und Atemfrequenz ermitteln lassen.
Innerhalb dieser Abschlussarbeit sollen Vitalparameter mittels optischer Verfahren während der Fahrt in einem Fahrzeug gemessen werden. Das Ziel ist dabei, mit Hilfe von Algorithmen im Bereich Computer Vision sowie Verfahren des Maschinellen Lernens, unter den speziellen Bedingungen einer Fahrt (Bewegungen, Vibrationen, wechselnde Lichtverhältnisse etc.), zuverlässige Messwerte zu generieren.
Was Sie bei uns tun
- Entwicklung und Vergleich von Algorithmen zur kontaktlosen Vitalparameterbestimmung (Herzrate, Atemfrequenz etc.)
- Planung und Konstruktion eines Versuchsaufbaus
- Evaluierung mit Probanden in Testszenarien Aufbau eines Demonstrators mit Hilfe der aus den Probandentests gewonnenen Erkenntnisse
Was Sie mitbringen
- Studium in den Bereichen Elektrotechnik, Informatik, Biomedizintechnik oder vergleichbaren Disziplinen
- Gute bis sehr gute Studienleistungen
- Gute Programmierkenntnisse in C++
- Interesse an Methoden des maschinellen Lernens
- Erste Erfahrungen in den Bereichen Bild- und Signalverarbeitung von Vorteil
- Eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit
Was Sie erwarten können
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Bewerbungen per E-Mail oder Post können wir leider nicht berücksichtigen.
Bitte übermitteln Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, chronologischer Lebenslauf, aktueller Notenspiegel im Studium, Arbeitszeugnisse bisheriger beruflicher Erfahrungen/ Praktika).
Fragen zu dieser Position beantwortet gerne Frau Irini Tsiftsi,
Telefon +49 203 3783-268, E-Mail: personal@ims.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS
Kennziffer: 60959 Bewerbungsfrist:
Kontaktperson:
Mikroelektronische Schaltungen und Systeme HR Team
personal@ims.fraunhofer.de