Head of Brand & Community Management (f / m / d / x)
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MILES Mobility

Join the ride! Did you always want to work for a brand that moves all your friends? If you’re driven by creativity, strategy, and the thrill of shaping one of Germany’s most loved mobility brands, then hop in, your journey starts here. Deine Verantwortung Als Head of Brand & Community Management bist du Architekt : in der MILES Brand – du definierst, entwickelst und aktivierst sie über alle Touchpoints hinweg, um community-getriebenes Wachstum, Loyalität und die Liebe zu MILES zu fördern. Deine Aufgaben : Verantwortung für die MILES Markenstrategie und -positionierung und stimme sie mit der Unternehmensvision sowie den kommerziellen Zielen ab Definiere und entwickle die Markenarchitektur über unser gesamtes Portfolio hinweg (Carsharing, Subscription, B2B), um Konsistenz und Klarheit sicherzustellen Entwickle und setze integrierte Markenpläne um, die Markenbekanntheit und emotionale Bindung stärken – mit Fokus auf ROI und langfristigen Markenwert Führe kreative Richtung und Storytelling, gestalte Kampagnen, Content und visuelle Identität in enger Zusammenarbeit mit unseren internen Design- und Content-Teams sowie mit Agenturpartnern Bewahre und entwickle unseren Look, Feel und Tone of Voice weiter, sodass jede Botschaft und jede Interaktion die Persönlichkeit und den Zweck von MILES widerspiegelt Verfolge und steuere Markenleistungskennzahlen wie Top-of-Mind, gestützte / ungestützte Markenbekanntheit, Consideration und Markensentiment Nutze die Stärke unserer Community : Baue authentische Beziehungen zu unseren Nutzerinnen auf und fördere Initiativen, die Kund : innen zu Markenbotschafter : innen machen Führe und inspiriere ein funktionsübergreifendes Team aus Design, Creatives, Content und fördere die Zusammenarbeit mit CRM, Performance Marketing und weiteren Teams innerhalb der MILES Organisation Dein Profil 5+ Jahre Erfahrung in Markenstrategie, Kommunikation oder kreativer Leitung, davon mindestens 3 Jahre in einem digital-first oder Mobility- / Lifestyle-Umfeld Nachweisliche Erfolge im Aufbau und in der Skalierung starker Konsumentenmarken – idealerweise in einem Multi-Markt-Kontext Tiefes Verständnis für integriertes Markenmanagement – von Storytelling und Designsystemen bis hin zu datenbasiertem Brand Tracking Erfahrung in der Steuerung von Agenturen, im kreativen Briefing und in der Kampagnenumsetzung Vertrautheit mit Markenleistungskennzahlen und der Fähigkeit, Daten zur Entscheidungsfindung zu interpretieren Starkes Gespür für Kultur-, Design- und Kommunikationstrends sowie die Fähigkeit, Insights in konkrete Maßnahmen zu übersetzen Exzellentes Stakeholder-Management und die Fähigkeit, kreative Vision mit geschäftlichen Prioritäten zu vereinen Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift) Benefits Mobilität : Wähle zwischen monatlichem MILES Credits oder dem Deutschlandticket. Fitness : Profitiere von einer bezuschussten Urban Sports Club-Mitgliedschaft für deine körperliche und geistige Gesundheit. Corporate Benefits : Zugang zu mehr als 1.500 Anbietern für Rabatte auf Sneaker, Theaterbesuche und mehr. Altersvorsorge : Sichere deine finanzielle Zukunft mit unserem attraktiven Vorsorgeplan. Arbeitsplatz : Erhalte die neueste Technik und einen ergonomisch eingerichteten Arbeitsplatz. Diversität : Werde Teil unseres vielfältigen Teams mit mehr als 50 Nationalitäten, wobei die Unternehmenssprache Englisch ist. Weiterentwicklung : Wir legen Wert auf persönliche Entwicklung durch Wissensaustausch und Schulungsmöglichkeiten mit Unterstützung unseres HR-Teams und der Team Leads. Verpflegung : Genieße frischen Kaffee, Getränke, Obst und Snacks sowie Mittagessen während der All-Hands-Meetings. Social Impact : Bei MILES wird ein Teil des Umsatzes in regionale und soziale Projekte investiert, da wir uns für das Wohlergehen unserer Gesellschaft und Umwelt aktiv einsetzen #milescharity Über uns Unsere MILES Values to Win sind die Basis für unser daily doing und verbinden uns als Team. Sie beschreiben, wie wir miteinander und mit unseren Kund : innen umgehen. Hier ein kurzer Einblick, was dich bei uns erwartet : Leidenschaft : Sei du selbst, hab Spaß und stehe hinter dem, was du tust. Eigenverantwortung : Setz dich ein für beste Lösungen und überrasche dich selbst. Ideenreichtum : Sei pragmatisch und nutze zuerst das, was wir haben. Neugier : Hinterfrage den Status quo und sei offen, ihn anzupassen. Unterstützung : Unterstützt euch gegenseitig und bittet proaktiv um Hilfe. Empathie : Versetz dich immer in die Situation anderer. ÜBER MILES Wir sind der führende Carsharing-Anbieter in Deutschland und bieten ebenfalls Auto-Abos an. Ein Teil unseres Umsatzes fließt in regionale und soziale Projekte. Bei MILES glauben wir an eine Welt, in der Mobilität geteilt, nachhaltig und für alle zugänglich ist. Mit unserem Angebot schaffen wir eine Alternative zum privaten Autobesitz, reduzieren die Anzahl der Fahrzeuge auf den Straßen und tragen positiv zum urbanen Leben bei. Werde Teil unseres vielfältigen Teams, das Menschen aus über 80 Ländern mit unterschiedlichsten Erfahrungen und Ideen vereint. NICE TO KNOW Du hast noch keinen MILES Account? Mit dem Code : JOINUS15 erhältst du jetzt bei deiner Neuregistrierung 15€ Startguthaben. Enjoy the ride! Join the ride! Did you always want to work for a brand that moves all your friends? If you’re driven by creativity, strategy, and the thrill of shaping one of Germany’s most loved mobility brands, then hop in, your journey starts here. Your Responsibility As Head of Brand & Community Management, you are the architect of the MILES brand, defining, evolving, and activating it across every touchpoint to enable community-driven growth, loyalty, and love for MILES. Own the MILES brand strategy and positioning , aligning it with company vision and commercial goals Define and evolve the brand architecture across our portfolio (carsharing, subscription, B2B), ensuring consistency and clarity Develop and execute integrated brand plans that strengthen awareness and emotional connection, while ensuring ROI and long-term brand equity Lead creative direction and storytelling , shaping campaigns, content, and visual identity in collaboration with our in-house design and content teams as well as with agency partners Guard and evolve our look, feel, and tone of voice , ensuring every message and interaction reflects the MILES personality and purpose Track and drive brand performance metrics such as TOM, aided / unaided awareness, consideration, and brand sentiment Unlock the power of our community : build authentic relationships with our users and foster initiatives that turn riders into ambassadors Lead and inspire a cross-functional team of designers, creatives, and storytellers , fostering collaboration with CRM, performance marketing and other teams within the MILES organization Your Experience 5+ years of experience in brand strategy, communications, or creative leadership, including at least 3 years in a digital-first or mobility / lifestyle brand environment Proven success in developing and scaling strong consumer brands — ideally in a multi-market context Deep understanding of integrated brand management, from storytelling and design systems to data-informed brand tracking Experience in agency leadership, creative briefing, and campaign orchestration Familiarity with brand performance metrics and ability to interpret data to drive decisions A strong sense for culture, design, and communication trends, with an ability to turn insight into action Excellent stakeholder management and the ability to align creative vision with commercial priorities Fluency in English and German (spoken and written) Benefits Mobility : Choose between monthly MILES credits or the Germany Ticket. Fitness : Benefit from a subsidized Urban Sports Club membership for your physical and mental well-being. Corporate Benefits : Access discounts from more than 1,500 partners on sneakers, theater visits, and more. Pension Plan : Secure your financial future with our attractive pension plan. Workspace : Receive the latest technology and an ergonomically designed workspace. Diversity : Become part of our diverse team with more than 50 nationalities, where English is the company language. Personal Development : We value personal growth through knowledge sharing and training opportunities, supported by our HR team and team leads. Catering : Enjoy fresh coffee, beverages, fruit, and snacks, as well as lunch during our all-hands meetings. Social Impac t : At MILES, a portion of our revenue is invested in regional and social projects, as we actively support the well-being of our society and environment — #milescharity. About us Our MILES values are the basis of our daily work and what makes us a team. They define how we treat each other at MILES and how we strive to bring the best of ourselves to our customers. Here is a brief insight into what you can expect from us in your day-to-day : Passion : Be yourself, have fun, and enjoy what you do. Ownership : Strive for excellence and surprise yourself. Resourceful : Be pragmatic. Use what we have first. Curiosity : Feel free to challenge the status quo and be willing to adapt. Support : Support each other and proactively ask for help. Empathy : Always consider the position others are in. ABOUT MILES We are the leading car sharing provider in Germany and also offer long-term car subscriptions. Thanks to our cooperation and charity activities, part of our turnover goes towards regional and social projects. At MILES, we believe in a world in which mobility is shared, sustainable, and accessible to all. With our offer, we create an alternative to private car ownership, reduce the number of vehicles on the roads, and positively contribute to urban life. Become part of our diverse team, bringing talented people from over 50 countries together, each with their own experiences and ideas. GOOD TO KNOW Don\’t have a MILES account yet? With the code JOINUS15, you will receive €15 starting credit when you register for the first time. Enjoy the ride! #J-18808-Ljbffr

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Kontaktperson:

MILES Mobility HR Team

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