Head of Brand & Community Management (f/m/d/x)
Head of Brand & Community Management (f/m/d/x)

Head of Brand & Community Management (f/m/d/x)

Berlin Vollzeit Kein Home Office möglich
Go Premium
M

Head of Brand & Community Management (f/m/d/x)

Join the ride! Did you always want to work for a brand that moves all your friends? If you’re driven by creativity, strategy, and the thrill of shaping one of Germany’s most loved mobility brands, then hop in, your journey starts here.

Ăśber uns

Wir sind der führende Carsharing‑Anbieter in Deutschland und bieten ebenfalls Auto‑Abos an. Ein Teil unseres Umsatzes fließt in regionale und soziale Projekte. Bei MILES glauben wir an eine Welt, in der Mobilität geteilt, nachhaltig und für alle zugänglich ist. Mit unserem Angebot schaffen wir eine Alternative zum privaten Autobesitz, reduzieren die Anzahl der Fahrzeuge auf den Straßen und tragen positiv zum urbanen Leben bei.

Deine Verantwortung

Als Head of Brand & Community Management bist du Architekt:in der MILES Brand – du definierst, entwickelst und aktivierst sie über alle Touchpoints hinweg, um community‑getriebenes Wachstum, Loyalität und die Liebe zu MILES zu fördern.

Deine Aufgaben

  • Verantwortung fĂĽr die MILES Markenstrategie und -positionierung und stimme sie mit der Unternehmensvision sowie den kommerziellen Zielen ab
  • Definiere und entwickle die Markenarchitektur ĂĽber unser gesamtes Portfolio hinweg (Carsharing, Subscription, B2B), um Konsistenz und Klarheit sicherzustellen
  • Entwickle und setze integrierte Markenpläne um, die Markenbekanntheit und emotionale Bindung stärken – mit Fokus auf ROI und langfristigen Markenwert
  • FĂĽhre kreative Richtung und Storytelling, gestalte Kampagnen, Content und visuelle Identität in enger Zusammenarbeit mit unseren internen Design- und Content‑Teams sowie mit Agenturpartnern
  • Bewahre und entwickle unseren Look, Feel und Tone of Voice weiter, sodass jede Botschaft und jede Interaktion die Persönlichkeit und den Zweck von MILES widerspiegelt
  • Verfolge und steuere Markenleistungskennzahlen wie Top‑of‑Mind, gestĂĽtzte/ungestĂĽtzte Markenbekanntheit, Consideration und Markensentiment
  • Nutze die Stärke unserer Community: Baue authentische Beziehungen zu unseren Nutzerinnen auf und fördere Initiativen, die Kund:innen zu Markenbotschafter:innen machen
  • FĂĽhre und inspiriere ein funktionsĂĽbergreifendes Team aus Design, Creatives, Content und fördere die Zusammenarbeit mit CRM, Performance‑Marketing und weiteren Teams innerhalb der MILES Organisation

Dein Profil

  • 5+ Jahre Erfahrung in Markenstrategie, Kommunikation oder kreativer Leitung, davon mindestens 3 Jahre in einem digital‑first oder Mobility‑/Lifestyle‑Umfeld
  • Nachweisliche Erfolge im Aufbau und in der Skalierung starker Konsumentenmarken – idealerweise in einem Multi‑Markt‑Kontext
  • Tiefes Verständnis fĂĽr integriertes Markenmanagement – von Storytelling und Designsystemen bis hin zu datenbasiertem Brand Tracking
  • Erfahrung in der Steuerung von Agenturen, im kreativen Briefing und in der Kampagnenumsetzung
  • Vertrautheit mit Markenleistungskennzahlen und der Fähigkeit, Daten zur Entscheidungsfindung zu interpretieren
  • Starkes GespĂĽr fĂĽr Kultur‑, Design‑ und Kommunikationstrends sowie die Fähigkeit, Insights in konkrete MaĂźnahmen zu ĂĽbersetzen
  • Exzellentes Stakeholder‑Management und die Fähigkeit, kreative Vision mit geschäftlichen Prioritäten zu vereinen
  • FlieĂźende Englisch‑ und Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift)

Benefits

  • Mobilität: Wähle zwischen monatlichem MILES Credits oder dem Deutschlandticket.
  • Fitness: Profitiere von einer bezuschussten Urban Sports Club‑Mitgliedschaft fĂĽr deine körperliche und geistige Gesundheit.
  • Corporate Benefits: Zugang zu mehr als 1.500 Anbietern fĂĽr Rabatte auf Sneaker, Theaterbesuche und mehr.
  • Altersvorsorge: Sichere deine finanzielle Zukunft mit unserem attraktiven Vorsorgeplan.
  • Arbeitsplatz: Erhalte die neueste Technik und einen ergonomisch eingerichteten Arbeitsplatz.
  • Diversität: Werde Teil unseres vielfältigen Teams mit mehr als 50 Nationalitäten, wobei die Unternehmenssprache Englisch ist.
  • Weiterentwicklung: Wir legen Wert auf persönliche Entwicklung durch Wissensaustausch und Schulungsmöglichkeiten mit UnterstĂĽtzung unseres HR‑Teams und der Team Leads.
  • Verpflegung: GenieĂźe frischen Kaffee, Getränke, Obst und Snacks sowie Mittagessen während der All‑Hands‑Meetings.
  • Social Impact: Bei MILES wird ein Teil des Umsatzes in regionale und soziale Projekte investiert, da wir uns fĂĽr das Wohlergehen unserer Gesellschaft und Umwelt aktiv einsetzen #milescharity

Unsere Werte

  • Leidenschaft: Sei du selbst, hab SpaĂź und stehe hinter dem, was du tust.
  • Eigenverantwortung: Setz dich ein fĂĽr beste Lösungen und ĂĽberrasche dich selbst.
  • Ideenreichtum: Sei pragmatisch und nutze zuerst das, was wir haben.
  • Neugier: Hinterfrage den Status quo und sei offen, ihn anzupassen.
  • UnterstĂĽtzung: UnterstĂĽtzt euch gegenseitig und bittet proaktiv um Hilfe.Empathie: Versetz dich immer in die Situation anderer.

Seniority level: Mid‑Senior level

Employment type: Full‑time

Job function: Marketing

Industry: Software Development

#J-18808-Ljbffr

M

Kontaktperson:

MILES HR Team

Head of Brand & Community Management (f/m/d/x)
MILES
Standort: Berlin
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschlieĂźlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 UnterstĂĽtzung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurĂĽck-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

M
  • Head of Brand & Community Management (f/m/d/x)

    Berlin
    Vollzeit
  • M

    MILES

    50-100
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>