Mitarbeit (m/w/d) in der Geschäftsstelle des Finanzamts Düren
Mitarbeit (m/w/d) in der Geschäftsstelle des Finanzamts Düren

Mitarbeit (m/w/d) in der Geschäftsstelle des Finanzamts Düren

Hemer Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Join our team at the Finanzamt Düren and manage diverse administrative tasks.
  • Arbeitgeber: Be part of a secure public service organization in North Rhine-Westphalia.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours and a permanent position with great work-life balance.
  • Warum dieser Job: Engage in meaningful work with opportunities for personal growth in a supportive environment.
  • Gewünschte Qualifikationen: You need a completed commercial training and relevant work experience.
  • Andere Informationen: We encourage applications from women and individuals with disabilities.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Im Finanzamt Düren ist zum 01.04.2025 eine unbefristete Stelle (m/w/d) in der Geschäftsstelle zu besetzen.

Tätigkeitsprofil

Die Aufgaben der Geschäftsstellen in den Finanzämtern mit den Tätigkeitsbereichen Personal- und Hausverwaltung, Organisation der Dienststelle sowie Bewirtschaftung der Hausmittel sind sehr vielschichtig.

Mit den Arbeitsschwerpunkten

  • elektronische Poststelle: Überwachung und Weiterleitung in den Geschäftsgang von per E-Mail eingehenden Verfügungen und Schriftverkehr
  • Personalaktenführung und weitere Personalangelegenheiten auf Zuweisung
  • Vorbereitung und Mitarbeit bei Versorgungsauskünften
  • Beglaubigungen
  • Organisation verwaltungsinterner Vorsorgemaßnahmen (z. B. Grippeschutz)
  • Materialverwaltung
  • Besprechungsvorbereitungen (z. B. Raumbelegungsbuchungen) verschiedener Art
  • sowie vertretungsweise:
  • Bearbeitung von Urlaubs-/ Sonderurlaubsanträgen, Krankheitsmeldungen und Arbeitszeitkonten
  • Beschaffung und Verwaltung von Mobiliar, Bürosonder- und Kantinenausstattung
  • Tätigkeiten im Vorzimmer der Dienststellenleitung

Eine veränderte Aufgabenzuweisung innerhalb der Geschäftsstelle ist jederzeit möglich.

Anforderungsprofil

An den Bewerberkreis werden folgende Anforderungen gestellt:

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung:
  • Hotelkaufleute
  • Kaufleute für Büromanagement
  • Industriekaufleute
  • kaufmännische Assistenten/ Wirtschaftsassistenten (m/w/d)
  • Verwaltungsfachangestellte
  • Reiseverkehrskaufleute
  • einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung (mindestens drei Jahre) in dem erlernten Beruf, von Vorteil sind Erfahrungen im allgemeinen Büro- und Assistenzbereich
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit Personal
  • Organisationsfähigkeit sowie Fähigkeit zur selbstständigen und verantwortungsbewussten Arbeitsweise
  • fachliche Veränderungsbereitschaft
  • Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit
  • schnelle Auffassungsgabe und gute Teamfähigkeit
  • sicherer Umgang mit dem PC und Kenntnisse der gängigen Software (MS Office)
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Wir bieten Ihnen unter anderem:

    • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst
    • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch beispielsweise gleitende Arbeitszeit
    • eine eigenverantwortliche Tätigkeit in einem interessanten und abwechslungsreichen Aufgabengebiet und kollegialem Arbeitsumfeld

    Die Vergütung richtet sich nach der Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Eine weitere Entwicklung ist bei entsprechender Aufgabenübertragung möglich.

    Es handelt sich um eine unbefristete Stelle in Vollzeit. Dies entspricht einer durchschnittlichen Wochenarbeitszeit von 39 Stunden und 50 Minuten. Die Tätigkeit kann grundsätzlich auch in einem geringeren Beschäftigungsumfang ausgeübt werden.

    Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

    Die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen.

    In Nordrhein-Westfalen leben Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Wir möchten, dass sich diese kulturelle Vielfalt auch in der Finanzverwaltung widerspiegelt und ermutigen deshalb Personen mit Migrationshintergrund, sich bei uns zu bewerben.

    Sind Sie interessiert?

    Dann schicken Sie bitte Ihre Bewerbung bis zum 28.02.2025 an:

    Finanzamt Düren
    – Geschäftsstelle –
    z. H. v. Frau Buckesfeld/ Herr Bäcker
    Goethestr. 7
    52349 Düren

    oder per E-Mail an:
    Betreff:
    Mitarbeiterstelle (m/w/d) in der Geschäftsstelle

    Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen bei:

    • tabellarischer Lebenslauf (lückenlos)
    • Kopien aller Abschlusszeugnisse und Nachweise der abgelegten Prüfungen/Fortbildungen
    • Arbeitszeugnisse
    • Nachweis über ggf. vorliegende Schwerbehinderungen (freiwillig)
    • Angabe der bisherigen Eingruppierungen oder Einreihungen bei vorheriger Tätigkeit im öffentlichen Dienst

    Für Rückfragen stehen Ihnen im Finanzamt Düren Frau Buckesfeld (02421/947 – 2380) und Herr Bäcker (02421/947 – 2231) gerne zur Verfügung.

    Hinweise zur Stelle

    • Stellenbezeichnung: Mitarbeiter (m/w/d) in der Geschäftsstelle
    • Anzahl offener Stellen: 1
    • Bewerbungsschluss: 28.02.2025
    • Einstellungszeitpunkt: 01.04.2025
    • Anstellungsverhältnis: unbefristet
    • Arbeitszeit: Voll- /Teilzeit
    • Dienststelle: Finanzamt Düren, Goethestr. 7 in 52349 Düren

    Erhebung und Verwendung persönlicher Daten im Bewerbungsverfahren

    Dem Finanzamt Düren ist es wichtig, einen höchstmöglichen Schutz Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

    Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist:
    Finanzamt Düren
    Goethestr. 7
    52349 Düren
    Tel.: 02421/947 0
    E-Mail:
    behördlichen Datenschutzbeauftragten des Finanzamts Düren erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten:
    Datenschutzbeauftragte(r) des Finanzamts Düren
    Goethestr. 7
    52349 Düren
    E-Mail:

    Es werden nur die persönlichen Daten von Ihnen erhoben, die zur ordnungsgemäßen Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich sind. Hierzu gehören z. B. Name, Adresse, Kontaktdaten (Telefon, E-Mail), Geburtsdatum, ggf. Schwerbehinderung, Schullaufbahn und Noten, Schulabschlüsse, Ausbildungsabschluss und Tätigkeit nach Abschluss der Ausbildung.

    Die Verarbeitung der Daten ist erforderlich, um das Bewerbungsverfahren durchzuführen. Ihre Daten werden weiterverarbeitet, wenn es zu einer Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses kommt. Die Berechtigung zur Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich aus Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) i. V. m.

    • 83 Absatz 4 Landesbeamtengesetz (LBG) und
    • 18 Absatz 1 und 5 Datenschutzgesetz NRW (DSG NRW), sowie Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a, Artikel 9 Absatz 3 DSGVO i. V. m.
    • 83 Absatz 4 LBG und
    • 18 Absatz 3 Satz 1 DSG NRW.

    Ihre Bewerbungsdaten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Alle persönlichen Daten werden ausschließlich von der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen verwendet. Es haben nur die mit dem Bewerbungsverfahren betrauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dem Finanzamt Düren (und – falls Sie eine Einstellungszusage bekommen – die Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen) Zugang zu Ihren Daten. Diese sind nicht befugt, die Daten anderweitig zu nutzen.

    Die Daten aller Bewerber und Bewerberinnen werden auf einem Server im Rechenzentrum der Finanzverwaltung NRW in Düsseldorf gesammelt.

    Mit der Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Bewerbungsdaten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens speichern. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange, wie dies für die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Soweit ein Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns nicht zustande kommt, können wir darüber hinaus noch Daten weiter speichern, soweit dies zur Verteidigung gegen mögliche Rechtsansprüche erforderlich ist. Dabei werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern nicht eine längere Speicherung aufgrund von Rechtsstreitigkeiten erforderlich ist. Danach werden Ihre Daten auf datenschutzrechtlich unbedenklichem Wege vernichtet. Sie haben nach der DSGVO verschiedene Rechte. Einzelheiten ergeben sich insbesondere aus Artikel 15 bis 18 und 21 der DSGVO.

    • Recht auf Auskunft: Artikel 15 DSGVO
    • Recht auf Berichtigung: Artikel 16 DSGVO
    • Recht auf Löschung: Artikel 17 DSGVO
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Artikel 18 DSGVO
    • Recht auf Widerspruch: Artikel 21 DSGVO
    • Recht auf Beschwerde: Artikel 77 DSGVO

    Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang nachgekommen sind, können Sie bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einlegen. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (LDI NRW). Die Kontaktdaten finden Sie unter

    Mitarbeit (m/w/d) in der Geschäftsstelle des Finanzamts Düren Arbeitgeber: Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein Westfalen

    Das Finanzamt Düren bietet Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und flexiblen Arbeitszeiten, die eine optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen. In einem kollegialen und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld haben Sie die Möglichkeit zur eigenverantwortlichen Tätigkeit sowie zur beruflichen Weiterentwicklung. Zudem fördert das Land Nordrhein-Westfalen aktiv die Gleichstellung und Vielfalt, was das Finanzamt Düren zu einem attraktiven Arbeitgeber macht.
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    Kontaktperson:

    Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein Westfalen HR Team

    StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

    So bekommst du den Job: Mitarbeit (m/w/d) in der Geschäftsstelle des Finanzamts Düren

    Tip Nummer 1

    Informiere dich über die spezifischen Aufgaben der Geschäftsstelle im Finanzamt Düren. Ein gutes Verständnis der Tätigkeitsbereiche, wie z.B. Personalaktenführung und Materialverwaltung, wird dir helfen, in einem möglichen Vorstellungsgespräch gezielt zu antworten.

    Tip Nummer 2

    Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die im öffentlichen Dienst arbeiten, um wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise und die Kultur des Finanzamts Düren zu erhalten.

    Tip Nummer 3

    Bereite dich auf Fragen zur Organisation und Verwaltung vor. Da die Stelle vielschichtige Aufgaben umfasst, ist es wichtig, dass du deine organisatorischen Fähigkeiten und Erfahrungen im Büro- und Assistenzbereich klar kommunizieren kannst.

    Tip Nummer 4

    Zeige deine Kommunikationsfähigkeit! In der Position wirst du viel mit verschiedenen Abteilungen und Mitarbeitern interagieren. Bereite Beispiele vor, die deine Teamfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz unter Beweis stellen.

    Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeit (m/w/d) in der Geschäftsstelle des Finanzamts Düren

    Kaufmännische Ausbildung
    Berufserfahrung im Büro- und Assistenzbereich
    Kommunikationsfähigkeit
    Organisationsfähigkeit
    Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
    Belastbarkeit
    Konfliktfähigkeit
    Schnelle Auffassungsgabe
    Teamfähigkeit
    Sicherer Umgang mit PC und MS Office
    Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

    Tipps für deine Bewerbung 🫡

    Unterlagen vorbereiten: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen hast: einen lückenlosen tabellarischen Lebenslauf, Kopien aller Abschlusszeugnisse und Nachweise, Arbeitszeugnisse sowie gegebenenfalls Nachweise über Schwerbehinderungen.

    Anschreiben verfassen: Verfasse ein individuelles Anschreiben, in dem du deine Motivation für die Stelle im Finanzamt Düren darlegst. Betone deine relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten, die zu den Anforderungen der Stelle passen.

    Bewerbung fristgerecht einreichen: Achte darauf, deine Bewerbung bis zum 28.02.2025 einzureichen. Du kannst sie entweder per Post oder per E-Mail an die angegebenen Kontaktdaten senden. Vergiss nicht, den Betreff korrekt anzugeben.

    Vorbereitung auf mögliche Rückfragen: Bereite dich darauf vor, dass du nach der Einreichung deiner Bewerbung möglicherweise Rückfragen von Frau Buckesfeld oder Herrn Bäcker erhältst. Überlege dir im Voraus, welche Fragen sie stellen könnten und wie du darauf antworten würdest.

    Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein Westfalen vorbereitest

    Bereite dich auf die Aufgaben vor

    Informiere dich über die spezifischen Aufgaben der Geschäftsstelle im Finanzamt Düren. Verstehe die Abläufe in der elektronischen Poststelle und die Verwaltung von Personalakten, um im Interview gezielt darauf eingehen zu können.

    Hebe deine Kommunikationsfähigkeiten hervor

    Da ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten gefordert sind, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung bereit haben, die zeigen, wie du erfolgreich mit Kollegen und Vorgesetzten kommuniziert hast.

    Zeige deine Organisationsfähigkeit

    Bereite konkrete Beispiele vor, die deine Fähigkeit zur Organisation und selbstständigen Arbeitsweise belegen. Dies könnte die Planung von Besprechungen oder die Verwaltung von Materialien umfassen.

    Kenntnisse in MS Office betonen

    Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in gängigen Softwareanwendungen, insbesondere MS Office, klar darstellst. Bereite dich darauf vor, wie du diese Tools in deiner bisherigen Arbeit effektiv eingesetzt hast.

    Mitarbeit (m/w/d) in der Geschäftsstelle des Finanzamts Düren
    Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein Westfalen
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