Mitarbeiterstelle (m/w/d) in der Geschäftsstelle - unbefristet - im Finanzamt Bonn-Außenstadt
Mitarbeiterstelle (m/w/d) in der Geschäftsstelle - unbefristet - im Finanzamt Bonn-Außenstadt

Mitarbeiterstelle (m/w/d) in der Geschäftsstelle - unbefristet - im Finanzamt Bonn-Außenstadt

Bonn Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Vielfältige Aufgaben in der Personalverwaltung und Organisation im Finanzamt.
  • Arbeitgeber: Finanzamt Bonn-Außenstadt mit einem dynamischen Team.
  • Mitarbeitervorteile: Unbefristete Anstellung, flexible Arbeitszeiten und Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Verwaltung und arbeite im Herzen des Finanzamts.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Erfahrung erforderlich.
  • Andere Informationen: Chancengleichheit für alle Bewerber, inklusive Menschen mit Behinderung.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Im Finanzamt Bonn-Außenstadt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Mitarbeiterstelle (m/w/d) im Bereich der Geschäftsstelle in Vollzeit zu besetzen.

Tätigkeitsprofil

Die Aufgaben der Geschäftsstelle in einem Finanzamt mit den Tätigkeitsbereichen Personalverwaltung, Organisation der Dienststelle u.v.m. sind vielschichtig. Die Geschäftsstelle eines Finanzamts ist das Herz der Dienststelle. In den Bereichen Personalverwaltung, Organisation der Dienststelle und weiteren Aufgabenbereichen laufen die Fäden zusammen. Sie sind Ansprechperson für Personalangelegenheiten der über 225 Beschäftigten und tragen maßgeblich zur effizienten Gestaltung des Dienstbetriebs bei. Die ausgeschriebene Stelle umfasst voraussichtlich u.a. die folgenden abwechslungsreichen Aufgabenbereiche:

  • Bearbeitung der Urlaubs-, Sonderurlaubs- und Gleitzeitanträge sowie Krankmeldungen
  • Bearbeitung von Arbeitszeitmodellen
  • Besprechungsvorbereitung (Raumbelegungsbuchungen / Verlegungen u.v.m.) verschiedener Art
  • Bearbeitung von Personalangelegenheiten der Beamtenschaft und Regierungsbeschäftigten einschließlich der Führung von Personalakten
  • Zuarbeiten für die Dienst- und Geschäftsstellenleitung
  • Verwaltung von Fortbildungsterminen

Anforderungsprofil

An den Bewerberkreis werden folgende Anforderungen gestellt:

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufleute für Büromanagement, Industriekaufleute, kaufmännische Assistenten/Wirtschaftsassistenten (m/w/d), Verwaltungsfachangestellte, Kaufleute für Tourismus und Freizeit, Steuerfachangestellte, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement
  • einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren in dem erlernten Beruf
  • Technikaffinität: sicherer Umgang mit dem PC und Kenntnisse der gängigen Programme (MS Office) sowie Freude an neuer Software/Digitalität
  • von Vorteil ist Erfahrung im allgemeinen Büro- und Assistenzbereich
  • Teamfähigkeit, freundliches und serviceorientiertes Auftreten
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit Personal
  • Diskretion
  • Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit
  • schnelle Auffassungsgabe
  • Organisationsfähigkeit sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zur selbständigen und verantwortungsbewussten Arbeitsweise
  • fachliche Veränderungs- und Fortbildungsbereitschaft

Die Tätigkeit ist bewertet mit Entgeltgruppe 6 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder TV‑L. Eine weitere Entwicklung in die Entgeltgruppe 8 TV‑L ist bei entsprechender Aufgabenübertragung grundsätzlich möglich.

Die Finanzverwaltung des Landes NRW fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich gewünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet und nach erfolgreicher Einarbeitung ist mobile Arbeit (FlexworX) grundsätzlich möglich.

Die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Diese Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Finanzamt Bonn-Außenstadt Frau Franke (Tel.: 0228/7268-2124) gerne zur Verfügung.

Wenn Sie Interesse haben, richten Sie Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen:

  • tabellarischer Lebenslauf (lückenlos)
  • Kopien aller Abschlusszeugnisse und Nachweise der abgelegten Prüfungen/Fortbildungen
  • Arbeitszeugnisse
  • Angabe der bisherigen Eingruppierungen oder Einreihungen
  • Nachweis über ggf. vorliegende Schwerbehinderungen

Bitte bis spätestens 19.12.2025 ausschließlich online unter Nutzung des folgenden Links: Bewerbungslink

Mitarbeiterstelle (m/w/d) in der Geschäftsstelle - unbefristet - im Finanzamt Bonn-Außenstadt Arbeitgeber: Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein Westfalen

Das Finanzamt Bonn-Außenstadt bietet eine unbefristete Mitarbeiterstelle in einem dynamischen und unterstützenden Arbeitsumfeld, das die berufliche Entwicklung fördert. Mit einem klaren Fokus auf Gleichstellung und Inklusion, sowie der Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung und mobiler Arbeit, ist es ein attraktiver Arbeitgeber für alle, die eine sinnvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit im öffentlichen Dienst suchen. Die offene und kollegiale Kultur ermöglicht es den Mitarbeitenden, ihre Fähigkeiten einzubringen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
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Kontaktperson:

Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein Westfalen HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Mitarbeiterstelle (m/w/d) in der Geschäftsstelle - unbefristet - im Finanzamt Bonn-Außenstadt

Tipp Nummer 1

Sei proaktiv! Wenn du die Möglichkeit hast, besuche Veranstaltungen oder Messen, die mit dem Finanzamt Bonn-Außenstadt zu tun haben. So kannst du direkt mit den Leuten ins Gespräch kommen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Tipp Nummer 2

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder Bekannten, die im öffentlichen Dienst arbeiten. Vielleicht können sie dir Insider-Tipps geben oder dich sogar direkt empfehlen. Empfehlungen sind Gold wert!

Tipp Nummer 3

Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor! Informiere dich über die Aufgaben der Geschäftsstelle und über aktuelle Themen im Finanzwesen. Zeige, dass du nicht nur die Anforderungen erfüllst, sondern auch wirklich Interesse an der Stelle hast.

Tipp Nummer 4

Bewirb dich direkt über unsere Website! Das macht es für uns einfacher, deine Bewerbung zu finden und zu bearbeiten. Außerdem kannst du sicher sein, dass du alle notwendigen Informationen bereitstellst.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiterstelle (m/w/d) in der Geschäftsstelle - unbefristet - im Finanzamt Bonn-Außenstadt

Personalverwaltung
Organisation der Dienststelle
Bearbeitung von Urlaubsanträgen
Bearbeitung von Arbeitszeitmodellen
Besprechungsvorbereitung
Führung von Personalakten
Verwaltung von Fortbildungsterminen
Technikaffinität
MS Office Kenntnisse
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Diskretion
Belastbarkeit
Organisationsfähigkeit
selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Mach deinen Lebenslauf klar und übersichtlich: Dein Lebenslauf sollte lückenlos und gut strukturiert sein. Achte darauf, dass alle relevanten Informationen schnell erkennbar sind, damit wir uns ein gutes Bild von dir machen können.

Zeugnisse nicht vergessen!: Vergiss nicht, Kopien aller Abschlusszeugnisse und Arbeitsnachweise beizufügen. Diese Unterlagen helfen uns, deine Qualifikationen besser einzuschätzen und zeigen, was du bisher erreicht hast.

Persönliches Anschreiben: Ein individuelles Anschreiben ist wichtig! Erzähl uns, warum du bei uns im Finanzamt Bonn-Außenstadt arbeiten möchtest und was dich an der Stelle reizt. Das gibt uns einen Einblick in deine Motivation.

Bewerbung über unsere Website: Reiche deine Bewerbung bitte ausschließlich über den angegebenen Link auf unserer Website ein. So stellst du sicher, dass alles richtig ankommt und wir deine Unterlagen schnell bearbeiten können.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein Westfalen vorbereitest

Informiere dich über das Finanzamt

Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich gut über das Finanzamt Bonn-Außenstadt informieren. Schau dir die Webseite an, um mehr über deren Aufgaben und Werte zu erfahren. Das zeigt dein Interesse und hilft dir, gezielte Fragen zu stellen.

Bereite Beispiele vor

Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Personalverwaltung und Organisation verdeutlichen. Sei bereit, diese im Gespräch zu erläutern, um deine Eignung für die Stelle zu untermauern.

Zeige Teamfähigkeit

Da die Stelle viel Kontakt mit anderen Mitarbeitern erfordert, ist es wichtig, deine Teamfähigkeit zu betonen. Bereite eine kurze Anekdote vor, die zeigt, wie du erfolgreich im Team gearbeitet hast und Konflikte gelöst hast.

Frage nach Weiterbildungsmöglichkeiten

Das Finanzamt legt Wert auf fachliche Veränderungs- und Fortbildungsbereitschaft. Zeige dein Interesse an persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung, indem du nach möglichen Schulungen oder Fortbildungen fragst, die dir helfen könnten, in der Rolle zu wachsen.

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Standort: Bonn
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