Jurist oder Informationswissenschaftler (m/w/d) für die Betreuung eines wissenschaftlichen Date[...] Jetzt bewerben
Jurist oder Informationswissenschaftler (m/w/d) für die Betreuung eines wissenschaftlichen Date[...]

Jurist oder Informationswissenschaftler (m/w/d) für die Betreuung eines wissenschaftlichen Date[...]

Mainz Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
Jetzt bewerben
M

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Join us to evaluate AI systems and ensure compliance with data protection laws.
  • Arbeitgeber: Be part of the Rheinland-Pfalz Data Protection Authority, a key player in privacy rights.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy a modern workplace, competitive salary, and flexible work options.
  • Warum dieser Job: Contribute to groundbreaking research at the intersection of law and technology.
  • Gewünschte Qualifikationen: You need a law degree or a master's in information science with strong English skills.
  • Andere Informationen: This role offers a chance to work on innovative projects with real-world impact.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Jurist oder Informationswissenschaftler (m/w/d) für die Betreuung eines wissenschaftlichen Datenschutz-Sandbox-Projektes

Stellenangebotsart: Im Beruf
Arbeitgeber/Dienstherr: Land Rheinland-Pfalz
Einsatzdienststelle: Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Arbeitsort: Mainz
Beginn der Tätigkeit: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Offene Stellen: 1
Befristete Beschäftigung: ja – für die Dauer von 36 Monaten
Arbeitszeit: Vollzeit

Stellenausschreibung 02/2024

Beim Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz (LfDI) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als Jurist oder Informationswissenschaftler (m/w/d) für die Betreuung eines wissenschaftlichen Datenschutz-Sandbox-Projektes in Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth zu besetzen. Projektbedingt ist das Arbeitsverhältnis für die Dauer von 36 Monaten befristet.

Das Sandbox-Projekt beschäftigt sich mit dem testweisen Einsatz insbesondere von KI-Systemen in realer Umgebung (Real-Labor-KI-System). Im Rahmen des Projektes soll erforscht werden, wie sich einzelne Anwendungen unter realen Marktbedingungen verhalten, und ob bzw. inwieweit die Anwendungen überhaupt mit dem geltenden Datenschutzrecht vereinbar sind. Ziel ist es, praxisnahe Erkenntnisse zu gewinnen, die sowohl für die Projektpartner als auch für die rechtlichen Rahmenbedingungen im Bereich des Einsatzes Künstlicher Intelligenz von Bedeutung sind. Daher kommen für die Stelle sowohl Personen mit juristischem Schwerpunkt als auch Personen mit einem Schwerpunkt Informationswissenschaft, insbesondere Informationstechnik oder Informationsmanagement, in Betracht.

Die Tätigkeit umfasst u.a.:

  • juristische oder informationswissenschaftliche Bewertung von KI-Systemen
  • Beratung der Projektpartner in datenschutzbezogenen Fragestellungen
  • juristische oder informationswissenschaftliche Begleitung der einzelnen Projektphasen
  • Abgleich mit Sandbox-Projekten in England
  • Übergreifende Betrachtung von Sandbox-Projekten anderer Behörden
  • Erstellung fundierter Zwischen- und Abschlussberichte
  • Unterstützung der Dienststelle beim Aufbau von langfristigen Sandbox-Strukturen außerhalb des Projektes
  • Allgemeine projektbezogene Verwaltungstätigkeiten
  • Unterstützung der administrativen Durchführung des Projekts einschließlich von Workshops mit Unternehmen und Behörden

Was wir erwarten:

  • Erstes juristisches Staatsexamen (Prüfung mit mindestens 6,0 Punkten) oder ein abgeschlossener Masterstudiengang für Rechtswissenschaften (Master of Laws, LL.M) mit mindestens der Note gut oder ein abgeschlossener Masterstudiengang mit informationswissenschaftlichem Charakter, z.B. Data Science, Information Science oder Wirtschaftsinformatik
  • Grundverständnis für behördliches Arbeiten
  • Bereitschaft zu wissenschaftlichem Arbeiten
  • Grundkenntnisse in der Funktionsweise von KI-Algorithmen, maschinellem Lernen und der diesbezüglichen aktuellen Entwicklungen
  • eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und hohe Motivation
  • vertiefte englische Sprachkenntnisse
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Sicherheit im Auftritt und im Umgang mit Menschen, Flexibilität, die Bereitschaft zur Fortbildung und die Fähigkeit, Auffassungen in Wort und Schrift überzeugend vertreten zu können

Erfahrungen aus Prüfungs- und Kontrolltätigkeiten oder Erfahrungen in einer Behörde sind ebenso von Vorteil, wie überdurchschnittliche Leistungsnachweise, Beurteilungen und Arbeitszeugnisse.

Die Tätigkeit erfordert selbständiges Arbeiten, konzeptionelles Denken, Eigeninitiative und die Fähigkeit, sich rasch in wechselnde Aufgaben und Problemstellungen einarbeiten zu können. Sie ist teilweise mit Dienstreisen verbunden. Eine Fahrerlaubnis der Klasse III bzw. B ist von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung.

Wir bieten:

  • eine verantwortungsvolle Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Recht, Wirtschaft und Verwaltung sowie abwechslungsreiche Aufgabenstellungen, die Arbeit im Team, einen modernen und sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • eine attraktive Vergütung bis Entgeltgruppe E13 TV-L (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder)
  • eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Rahmenbedingungen innerhalb der dienstlichen Möglichkeiten in Form von Heimarbeit

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz fördert die Gleichstellung. Bewerbungen aller Personen sind daher erwünscht. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle kann grundsätzlich auch mit Teilzeitbeschäftigten besetzt werden.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis zum 13. Januar 2025 an:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz
und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
„Stellenausschreibung 2/2024“
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Herrn Fischer, Tel. 06131 8920-222, personal(at)datenschutz.rlp.de.

Bitte beachten Sie, dass die Rückgabe Ihrer schriftlich eingereichten Bewerbungsunterlagen nur dann erfolgt, wenn Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten Freiumschlag beifügen. Ansonsten werden Ihre Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Wir bitten Sie daher, keine Originale einzureichen.

Gerne können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen auch elektronisch in verschlüsselter Form an die Mailadresse personal(at)datenschutz.rlp.de übersenden. Der öffentliche PGP-Schlüssel des Landesbeauftragten ist unter der Adresse hier abrufbar. Bitte verwenden Sie als Betreff „Stellenausschreibung 2/2024“. Ihre E-Mail sollte eine Größe von 10 MB nicht überschreiten.

Über uns:

Der LfDI überwacht die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften sowie des Landestransparenzgesetzes und berät den Landtag, die Landesregierung und ihre Mitglieder sowie die datenverarbeitenden Stellen in Fragen des Datenschutzes und Informationsfreiheit. Er geht Eingaben von Bürgerinnen und Bürgern nach und unterstützt sie bei der Wahrnehmung ihrer Datenschutz- und Informationsfreiheitsrechte und führt örtliche Kontrollen durch. Nähere Informationen finden Sie unter .

Näheres zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte den Informationen nach Artikel 13 DS-GVO unter: hier .

Bewerbungsadresse:
Land Rheinland-Pfalz
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
E-Mailadresse für Anfragen:
Zusätzliche Bewerbungsarten: E-Mail, Brief
Internetadresse des Arbeitgebers:
Ende der Bewerbungsfrist: 13.01.2025

#J-18808-Ljbffr

Jurist oder Informationswissenschaftler (m/w/d) für die Betreuung eines wissenschaftlichen Date[...] Arbeitgeber: Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz bietet eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Recht, Wirtschaft und Verwaltung. Mit einem modernen Arbeitsplatz in Mainz, familienfreundlichen Rahmenbedingungen und einer attraktiven Vergütung bis Entgeltgruppe E13 TV-L fördert das Unternehmen die berufliche Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter und legt großen Wert auf ein kollegiales Arbeitsumfeld. Zudem wird die Gleichstellung gefördert, was die Stelle besonders attraktiv für alle Bewerberinnen und Bewerber macht.
M

Kontaktperson:

Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Jurist oder Informationswissenschaftler (m/w/d) für die Betreuung eines wissenschaftlichen Date[...]

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Kollegen, die bereits im Bereich Datenschutz oder Informationswissenschaft tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte zu Entscheidungsträgern herstellen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz und Datenschutz. Zeige in Gesprächen oder Interviews, dass du auf dem neuesten Stand bist und ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen hast, die diese Technologien mit sich bringen.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, deine Kommunikations- und Verhandlungskompetenzen unter Beweis zu stellen. In der Rolle wirst du viel mit verschiedenen Stakeholdern interagieren, also sei bereit, Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung zu teilen, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen zeigen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Flexibilität und Bereitschaft zur Fortbildung. Da die Stelle mit wechselnden Aufgaben verbunden ist, ist es wichtig, dass du deine Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in neue Themen und Technologien hervorhebst. Das zeigt, dass du gut ins Team passt und bereit bist, dich weiterzuentwickeln.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Jurist oder Informationswissenschaftler (m/w/d) für die Betreuung eines wissenschaftlichen Date[...]

Juristische Kenntnisse im Datenschutzrecht
Kenntnisse in Informationswissenschaften
Verständnis für KI-Algorithmen und maschinelles Lernen
Fähigkeit zur juristischen Bewertung von Technologien
Beratungskompetenz in datenschutzbezogenen Fragestellungen
Erfahrung in der Erstellung von Berichten und Dokumentationen
Team- und Kommunikationsfähigkeit
Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
Selbständiges Arbeiten und konzeptionelles Denken
Englische Sprachkenntnisse auf hohem Niveau
Bereitschaft zu wissenschaftlichem Arbeiten
Erfahrungen aus Prüfungs- und Kontrolltätigkeiten
Fahrerlaubnis der Klasse III bzw. B (von Vorteil)

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die für die Position als Jurist oder Informationswissenschaftler gefordert werden. Stelle sicher, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.

Dokumente vorbereiten: Bereite alle notwendigen Unterlagen vor, einschließlich deines Lebenslaufs, eines Motivationsschreibens und relevanter Zeugnisse. Achte darauf, dass dein Lebenslauf klar strukturiert ist und deine Erfahrungen sowie Qualifikationen hervorhebt, die für die Stelle relevant sind.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Begeisterung für das Projekt und deine Eignung für die Rolle darlegst. Gehe auf deine Kenntnisse im Datenschutzrecht und deine Erfahrungen mit KI-Systemen ein und erläutere, wie du zur Erreichung der Projektziele beitragen kannst.

Bewerbung einreichen: Reiche deine Bewerbung fristgerecht bis zum 13. Januar 2025 ein. Achte darauf, dass du alle erforderlichen Dokumente beifügst und die Bewerbungsunterlagen entweder per E-Mail in verschlüsselter Form oder postalisch an die angegebene Adresse sendest.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz vorbereitest

Verstehe die Anforderungen der Stelle

Mach dich mit den spezifischen Anforderungen und Aufgaben des Projekts vertraut. Zeige im Interview, dass du die juristischen und informationswissenschaftlichen Aspekte des Datenschutzes verstehst und wie sie sich auf KI-Systeme anwenden lassen.

Bereite Beispiele vor

Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten in der juristischen Bewertung oder Informationswissenschaft demonstrieren. Sei bereit, diese Beispiele zu erläutern und zu zeigen, wie sie auf die Herausforderungen des Projekts angewendet werden können.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Da die Stelle Teamarbeit und Beratung erfordert, ist es wichtig, deine Kommunikationsfähigkeiten zu betonen. Übe, deine Gedanken klar und überzeugend zu formulieren, sowohl mündlich als auch schriftlich.

Informiere dich über aktuelle Entwicklungen

Halte dich über die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich Datenschutz und KI auf dem Laufenden. Dies zeigt dein Engagement für das Thema und deine Bereitschaft, dich kontinuierlich fortzubilden.

Jurist oder Informationswissenschaftler (m/w/d) für die Betreuung eines wissenschaftlichen Date[...]
Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz Jetzt bewerben
M
  • Jurist oder Informationswissenschaftler (m/w/d) für die Betreuung eines wissenschaftlichen Date[...]

    Mainz
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
    Jetzt bewerben

    Bewerbungsfrist: 2027-01-14

  • M

    Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz

    100 - 250
  • Weitere offene Stellen bei Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz

    M
    Sachbearbeitung (m/w/d) 2 Stellen in Abteilung 4, Bereich Biotechnologie und Digitalisierung/KI

    Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz

    Mainz Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
    M
    Fachinformatiker:in, Geomatiker:in oder vergleichbarer Abschluss bzw. Staatlich geprüfte Techni[...]

    Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz

    Bad Kreuznach Vollzeit
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
S
Jurist (m/w/d)

Saarland Öffentlichkeitsarbeit

Saarbrücken Vollzeit 42000 - 58000 € / Jahr (geschätzt)
B
Volljuristin/Volljurist (w/m/d) für das Referat 121 - Allgemeine Rechtsangelegenheiten, Datenschutz

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Bonn Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>