Leitung der Fachgruppe „Zentralisierung des Notruf- und Einsatzmanagements“ (ZNuE) (m/w/d) (Kennziffer: 8/5/ZT/2025)
Stellenangebotsart: Im Beruf
Arbeitgeber/Dienstherr: Land Rheinland-Pfalz
Einsatzdienststelle: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Arbeitsort: Mainz
Beginn der Tätigkeit: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Offene Stellen: 1
Arbeitszeit: 40
Das Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik (PP ELT) ist „DER“ Dienstleister der Polizei Rheinland-Pfalz. Fachlichkeiten und Zuständigkeit der sieben Abteilungen des PP ELT umfassen die spezifische Einsatzunterstützung auf Landes- und Bundesebene (Bereitschaftspolizei und Spezialeinheiten) sowie die Einsatzkompetenz auf den schiffbaren Wasserstraßen des Landes (Wasserschutzpolizei).
Zur Verstärkung der Abteilung Zentrale Technik, Führungsgruppe, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine Polizeibeamtin oder einen Polizeibeamten (m/w/d) für die
Leitung der Fachgruppe „Zentralisierung des Notruf- und Einsatzmanagements“ (ZNuE) (m/w/d)
Dienstort: Mainz
Wir bieten die Chance an der Schaffung einer zukunftsweisenden, gemeinsamen, modernen und einheitlichen Informations- und Organisationsarchitektur für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben des Landes mitzuwirken.
Ihre Aufgaben
- Wahrnehmung der Fachaufsicht über den nachgeordneten Bereich
- Organisation, Koordination und Kontrolle der Geschäfts- und Informationsabläufe im Bereich der Fachgruppe 3
- Selbstständige Bearbeitung zugewiesener Aufgaben im Bereich
- Durchführung konzeptioneller Arbeiten zur Erreichung der strategischen und operativen Ziele
- Fortentwicklung von baulichen, technischen, organisatorischen und taktischen Konzepten
- Schnittstelle zwischen zNuE mit allen beteiligten Dezernaten der Abteilung Zentrale Technik, den Einzelprojekten der Polizeibehörden sowie dem MdI
- Ansprechpartner/-in für die Einzelprojekte der Polizeibehörden für alle organisatorischen Planungs- und Ausführungsanforderungen
- Übergeordnetes Controlling der Einzelprojekte der Behörden
- Erstellung von Vergabeunterlagen sowie Auswertung von Angeboten in enger Zusammenarbeit mit dem LDI
- Flexible Mitarbeit bei den vielfältigen Aufgaben innerhalb der Abteilung Zentrale Technik unter Berücksichtigung der eigenen Kompetenzen und Neigungen
- Erstellung von Auswertungen und Berichten
Anforderungsprofil
- Abschluss des Studiums an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Polizei, mit Führungsausbildung oder Abschluss des Studiums an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Polizei und Teilnahme an der für die Funktion vorgesehenen Führungsfortbildung
- Rheinland-pfälzische Polizeibeamte (m/w/d) des dritten Einstiegsamtes ab Besoldungsstufe A11 mit Bachelor- oder vergleichbarem Abschluss
- Mindestens 4-jährige Verwendung in der entsprechenden Laufbahn
- Langjährige Leitstellenerfahrung
- Technische Affinität/technisches Verständnis
- EDV-Kenntnisse (Microsoft Produkte)
- Hohe Auffassungsgabe und Lernfähigkeit insbes. bezüglich der technischen Details der eingeführten Systeme
- Bereitschaft zur aufgabenbezogenen Fortbildung
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, analytische Vorgehensweise, Moderationsstärke, Durchsetzungskraft, Verhandlungsgeschick, ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung
- Fähigkeit zu souveränem und angemessenem Auftreten gegenüber Personen, die höchste Führungsfunktionen wahrnehmen
- Adäquates Auftreten gegenüber Vertretern der in den Vergabeverfahren beteiligten Firmen und Behörden
- Zielorientiertes Vorgehen
- Bereitschaft sich einer Sicherheitsüberprüfung der Stufe 2 nach dem LSÜG zu unterziehen
- Führerschein Klasse B
Die zu besetzende Stelle umfasst eine durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden und ist für Teilzeitkräfte geeignet.
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Polizeirat Andreas Lock, (Tel.: 06131/65-85010) als Leiter der Führungsgruppe, für personalrechtliche Fragestellungen Herr Thomas Röhrig (Tel.: 06131/65-87317) aus dem Sachgebiet PV 3 Personal/Soziales gerne zur Verfügung.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis spätestens zum 7. April 2025 an das
Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Sachgebiet PV 3 Personal/Soziales
Postfach 100 131
55133 Mainz
oder elektronisch an PPELT.PV3.Bewerbungen(at)polizei.rlp.de (maximal 5 MB, eine zusammenhängende PDF-Datei).
Bitte stellen Sie uns ausschließlich Kopien (ohne Mappe, Heftung oder Büroklammern) zur Verfügung.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz HR Team