IT-Service- und Prozess-Manager (w/m/d)

IT-Service- und Prozess-Manager (w/m/d)

Stuttgart Vollzeit 42000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
M

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Optimiere IT-Service-Management-Prozesse und unterstütze das Change-Management.
  • Arbeitgeber: Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung ist ein innovativer Arbeitgeber in Baden-Württemberg.
  • Mitarbeitervorteile: Sichere Arbeitsplätze, mobiles Arbeiten, Gesundheitsmanagement und soziale Events warten auf dich!
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines engagierten Teams und gestalte die digitale Zukunft mit.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Informatik oder gleichwertige Erfahrung im IT-Service-Management erforderlich.
  • Andere Informationen: Wir fördern die Gleichstellung und freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 60000 € pro Jahr.

Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung sucht für das Referat 31 – IT-Integration/Verfahrensbetrieb – am Standort Kornwestheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter. Sie unterstützen bei der Qualitätssicherung und Optimierung unserer IT Service-Management Prozesse. Sie sind Ansprechperson für den Bereich Change-Management. Sie vermitteln zwischen internen Entwicklerteams und unserem Anwendungsbetrieb. Sie erstellen fachspezifische, betriebsrelevante Prozessbeschreibungen in unserem Wiki. Sie berücksichtigen in Ihrem Tätigkeitsfeld die Standards der Informationssicherheit.

Sie bringen mit:

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor of Science) der Informatik, Mathematik, Wirtschaftsinformatik oder Geoinformatik oder einer anderen Fachrichtung, auf deren Basis gleichwertige Fähigkeiten erworben wurden.
  • Alternativ verfügen Sie aufgrund einer anderweitigen beruflichen Qualifikation sowie langjähriger Berufserfahrung über gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse.
  • fundierte Erfahrungen im Kontext von IT-Service-Management-Prozessen, vorzugsweise nach ITIL.
  • praktische Kenntnisse im Umgang mit ITSM-Werkzeugen und der Implementierung von Serviceprozessen.
  • analytisches und eigeninitiatives Vorgehen, zielorientiertes Handeln sowie die Fähigkeit zum strukturierten und konzeptionellen Arbeiten.
  • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kundenorientierung und ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen.

Wir bieten:

  • einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz.
  • ein motiviertes, engagiertes und aufgeschlossenes Team.
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -zeitmodelle sowie mobiles Arbeiten.
  • ein umfangreiches Gesundheitsmanagement und soziale Events.
  • Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
  • ein vergünstigtes Jobticket und kostenlose Parkplätze.
  • eine Kantine vor Ort.

Wir setzen uns für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein und freuen uns deshalb besonders über Bewerbungen von qualifizierten Frauen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer LGL11-0305.3-28/15 sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 23.03.2025 per E-Mail (nur im pdf-Format berücksichtigungsfähig) an oder auf dem Postweg an Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Personalreferat, Büchsenstraße 54 in 70174 Stuttgart.

Ansprechpersonen: Fachfragen: Herr Messmer, Leiter des Referats 31 (Telefon 07154/9598-626). Besetzungsverfahren: Frau Paraskevaki (Telefon 0711/95980-121).

IT-Service- und Prozess-Manager (w/m/d) Arbeitgeber: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung bietet Ihnen als IT-Service- und Prozess-Manager (w/m/d) in Kornwestheim einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem motivierten und engagierten Team. Mit familienfreundlichen Arbeitsbedingungen, flexiblen Arbeitszeitmodellen und umfangreichen Möglichkeiten zur persönlichen sowie fachlichen Weiterentwicklung schaffen wir eine positive Arbeitskultur, die auf Zusammenarbeit und Verantwortung basiert. Zudem profitieren Sie von einem umfassenden Gesundheitsmanagement, sozialen Events und attraktiven Zusatzleistungen wie einem vergünstigten Jobticket und kostenlosen Parkplätzen.
M

Kontaktperson:

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: IT-Service- und Prozess-Manager (w/m/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die im IT-Service-Management tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen der Position geben.

Tip Nummer 2

Bereite dich auf mögliche technische Fragen vor! Da du fundierte Erfahrungen im IT-Service-Management nachweisen musst, solltest du dich mit den gängigen ITIL-Prozessen und -Werkzeugen vertraut machen und Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit parat haben.

Tip Nummer 3

Zeige deine Teamfähigkeit! In deinem Gespräch solltest du betonen, wie wichtig dir die Zusammenarbeit im Team ist und bringe konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit anderen zusammengearbeitet hast.

Tip Nummer 4

Informiere dich über das Unternehmen! Recherchiere das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung und deren Projekte. Zeige im Gespräch, dass du die Mission und Werte des Unternehmens verstehst und wie du dazu beitragen kannst.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: IT-Service- und Prozess-Manager (w/m/d)

ITIL Kenntnisse
Erfahrung im IT-Service-Management
Kenntnisse in Change-Management
Analytische Fähigkeiten
Eigeninitiative
Zielorientiertes Handeln
Strukturiertes Arbeiten
Konzeptionelles Denken
Teamfähigkeit
Verantwortungsbewusstsein
Kundenorientierung
Gutes schriftliches Ausdrucksvermögen
Gutes mündliches Ausdrucksvermögen
Kenntnisse in ITSM-Werkzeugen
Prozessbeschreibungskompetenz
Verständnis für Informationssicherheitsstandards

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die spezifischen Anforderungen der Stelle widerspiegelt. Hebe relevante Erfahrungen im IT-Service-Management und Kenntnisse in ITIL hervor.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du für die Position geeignet bist. Gehe auf deine analytischen Fähigkeiten, Teamarbeit und dein Interesse an der Optimierung von Prozessen ein.

E-Mail-Bewerbung vorbereiten: Achte darauf, dass deine Bewerbung im PDF-Format vorliegt und alle erforderlichen Dokumente enthält. Vergiss nicht, die Kennziffer LGL11-0305.3-28/15 in der Betreffzeile anzugeben.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg vorbereitest

Verstehe die ITIL-Standards

Da fundierte Erfahrungen im Kontext von IT-Service-Management-Prozessen, vorzugsweise nach ITIL, gefordert sind, solltest du dich intensiv mit diesen Standards auseinandersetzen. Bereite Beispiele vor, wie du diese in der Vergangenheit angewendet hast.

Bereite dich auf Change-Management-Fragen vor

Als Ansprechperson für den Bereich Change-Management ist es wichtig, dass du deine Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Bereich klar kommunizieren kannst. Überlege dir konkrete Situationen, in denen du erfolgreich Veränderungen implementiert hast.

Präsentiere deine Teamarbeit

Das Unternehmen sucht jemanden, der gerne im Team arbeitet. Bereite Beispiele vor, die deine Teamfähigkeit und deinen verantwortungsbewussten Umgang mit Aufgaben zeigen. Zeige, wie du zur Verbesserung der Teamdynamik beigetragen hast.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen ist entscheidend. Übe, komplexe technische Informationen einfach und verständlich zu erklären. Dies wird dir helfen, während des Interviews klar und überzeugend zu kommunizieren.

M
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>