Staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin / staatlich geprüften Lebensmittelchemiker (w/m/d)
Held, Birgit (MLR)
Wir bieten
- verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Aufgaben im Verbraucherschutz
- Tätigkeit in kompetentem und kollegialem Team
- Umfassende Einarbeitung
- Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und JobTicket BW
Ihre Aufgaben
- Organisation des Regel- und des Intensivbetriebs in der Notfallvorsorge der Radiochemie
- Unterstützung bei bisherigen Arbeiten im Thema Food Defense
- Führung und Anleitung von technischen Mitarbeitenden
- Unterstützung der kontinuierlichen Ausbildung unseres Mitarbeiterpools von mehr als 10 Personen
Ihre Voraussetzungen
- Sie sind staatlich geprüfte/r Lebensmittelchemiker/in
- Belastbarkeit auch bei herausforderndem Arbeitsdruck
- Teamfähig, selbständig, zuverlässig und zielorientiert
Wichtige Hinweise
Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Fragen?
Fachliche Fragen: Dr. Jörg Rau -0711 3426-1264
Jetzt bewerben: https://bewerberportal.landbw.de/mlr/index.html
Bewerben Sie sich unter der Kennziffer: 5188
Information zum Datenschutz: Die Bewerbungsunterlagen werden gemäß DGVO nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht
Beim Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Stuttgart ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine zunächst bis zum 31.12.2024 befristete Stelle mit
einer staatlich geprüften Lebensmittelchemikerin /
einem staatlich geprüften Lebensmittelchemiker (w/m/d)
im Radioaktivitätsmesslabor zu besetzen. Eine befristete Weiterbeschäftigung über den 31.12.2024 hinaus kann in Aussicht gestellt werden.
Die Einstellung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und den dortigen Eingruppierungsregelungen und erfolgt daher in einem Beschäftigungsverhältnis der Entgeltgruppe 13 des TV-L.
Das Radioaktivitätsmesslabor ist der Abteilung 5 – Lebensmittel tierischer Herkunft (T) – zugeordnet. Im Labor werden alle Arten von Lebensmitteln, Futtermitteln, Trinkwasser und Umweltproben auf radioaktive Stoffe untersucht. Das Labor ist Messstelle für den ereignisbezogenen Zwei-Schicht-Betrieb im Rahmen der Notfallvorsorge/IMIS.
In der Abteilung bietet sich Ihnen ein vielfältiges lebensmittelchemisches Arbeitsumfeld. Der Abteilung weiterhin zugehörig sind die Labore für Lebensmittel tierischer Herkunft, die Radiochemie, die Elementanalytik, die Identifizierende Spektroskopie, die multidisziplinären Aufgabe "Vorsorge gegen Lebensmittelterrorismus – Food Defense", sowie die Haustechnik.
Im Radioaktivitätsmesslabor wird das breite Spektrum an Proben auf künstliche und natürliche Radioaktivität untersucht. Für einen eventuellen nuklearen Notfall ist das Labor für eine hohe Untersuchungskapazität im Rahmen der Notfallvorsorge/IMIS konzeptioniert, ausgestattet und organisiert. Weitere Informationen über die Aufgaben des Radioaktivitätsmesslabors finden Sie unter www.cvua-stuttgart.de.
Sie werden Teil des Laborleiterteams von derzeit 2 Sachverständigen und 3 labortechnischen Mitarbeitenden. Zu Ihren Aufgaben gehört die anteilige Führung und Anleitung dieser technischen Mitarbeitenden, die Organisation des Regelbetriebs, beginnend bei der Arbeitsplanung, über die Probenuntersuchung bis zur Beurteilung und Meldung. Sie unterstützen die kontinuierliche Ausbildung unseres erweiterten Mitarbeitenden-Pools, der mehr als 10 Personen umfasst.
Ergänzend werden Sie die bisherigen Arbeiten im Thema Food Defense unterstützen. Sie werden Eigenschaften von chemischen und biologischen Gefahrstoffe recherchieren und die aus absichtlicher Kontamination resultierenden Gefahren für Lebensmittel und Trinkwasser bewerten. Sie wirken bei der Abschätzung der methodischen Laborkompetenz für diese Stoffe mit und helfen bei der Pflege von Fachkontakten zu relevanten Institutionen.
Die genaue Anpassung des Aufgabenzuschnittes behalten wir uns vor.
Als Voraussetzung bringen Sie mit:
Sie haben das Studium der Lebensmittelchemie erfolgreich abgeschlossen und das Staatsexamen mit gutem Erfolg bestanden. Sie sind bereit, sich in die Radiochemie und die Radioaktivitäts-Messtechnik einzuarbeiten. Für den Fall krisenhafter Ereignisse (Störfall/Unfall) erwarten wir besondere Belastbarkeit, auch bei herausforderndem Arbeitsdruck. Ihre Aufgaben erledigen Sie selbstständig, zuverlässig und zielorientiert.
Zudem haben Sie Freude am Umgang mit moderner Analysentechnik. Erfahrungen im Bereich der spezifischen instrumentellen Messtechnik (Alpha-, und Gamma-Spektroskopie, LSC und Low-Level-Beta-Messung) sind von Vorteil.
Aufgrund der besonderen personellen und fachlichen Organisation des Labors für Regel- und Notfallbetrieb sind Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden erwünscht.
Erwünscht sind Erfahrungen im Umgang mit einem Labormanagementsystem und der Qualitätssicherung in einem akkreditierten Umfeld.
Sie sind teamfähig, ausdauernd, kommunikativ und bringen eigene Ideen ein. Sie verfügen über organisatorisches Geschick und ein ausgeprägtes Zeitmanagement, um die Aufgaben des komplexen Sachgebietes und Organisation zu bewältigen. Unsere intensive Einarbeitung und unser fundiertes Mentoring werden Ihnen dabei helfen.
Die Stelle ist auch für engagierte Berufseinsteigende geeignet.
Das Dienstgebäude des CVUA Stuttgart liegt verkehrsgünstig unmittelbar an der S-Bahn-Haltestelle Fellbach. Weitere Informationen finden Sie unter www.cvua-stuttgart.de.
Wir möchten den Anteil der Frauen im Ressortbereich des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz weiter erhöhen und sind deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Die zu besetzende Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen. Bitte bewerben Sie sich bis zum 17.09.2024 unter Angabe der Kennziffer 5188 über unser Online-Bewerbungsverfahren:
https://bewerberportal.landbw.de/mlr/index.html
Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter www.mlr-bw.de/datenschutz-bewerberverfahren entnehmen.
Bewerbungsfrist: 17.09.2024
Kontaktperson:
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz HR Team