Auf einen Blick
- Aufgaben: Werde Regierungsinspektoranwärter/in und gestalte die Landesverwaltung aktiv mit.
- Arbeitgeber: Die Staatskanzlei in Kiel bietet ein spannendes Umfeld für deine Karriere.
- Mitarbeitervorteile: Drei Jahre Studium mit Praxisanteilen, Anwärterbezüge und moderne Ausstattung warten auf dich.
- Warum dieser Job: Erlebe eine vielfältige Ausbildung in einem dynamischen Team und mache einen Unterschied.
- Gewünschte Qualifikationen: Abitur oder Fachhochschulreife sowie Interesse an rechtlichen und sozialen Themen sind erforderlich.
- Andere Informationen: Vielfalt wird gefördert; Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind besonders willkommen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 30000 - 42000 € pro Jahr.
Öffentliche Stellenausschreibung Der Ministerpräsident – Staatskanzlei in Kiel stellt zum 1. August 2025 Regierungsinspektoranwärter und Regierungsinspektoranwärterinnen für ein dreijähriges Studium Bachelor of Arts/Public Administration ein. Über uns Die Aufgaben der Landesverwaltung sind gekennzeichnet durch die Vielfältigkeit der Tätigkeitsbereiche und der Verknüpfung rechtlicher, wirtschaftlicher, technischer, sozialer und gesellschaftspolitischer Themen. Wir suchen Nachwuchskräfte, die mit Freude, Initiative, Selbständigkeit und Engagement diese Aufgaben des Landes mitgestalten wollen. Das bringen Sie mit Die Bewerberinnen und Bewerber müssen über Abitur oder den theoretischen und den berufspraktischen Teil der Fachhochschulreife verfügen und grundsätzlich anforderungsgerechte schulische Leistungen nachweisen können. Die Bewerberinnen und Bewerber sollen ein vertieftes Interesse an rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhängen und Fragestellungen aufweisen, ein ausgeprägtes Sozialverhalten besitzen, teamfähig sein und diese Fähigkeit in Teamarbeiten unter Beweis stellen können, ziel- und lösungsorientiert denken und arbeiten können, die deutsche Rechtschreibung und Grammatik sicher anwenden sowie den Sinn und die Bedeutung von sprachlichen Äußerungen erkennen können. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserem Ausbildungsportal unter Website. Wir bieten Ihnen ein dreijähriges Studium mit erhöhten Praxisanteilen (in Anlehnung an ein duales Studium) an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz und in einer modernen, technisch gut ausgestatteten, kosten- und leistungsorientierten Verwaltung. Das 2. und 3. Studienjahr erfolgt entweder mit dem Schwerpunkt Allgemeine Verwaltung oder dem Schwerpunkt Digitales Verwaltungsmanagement. Die Ausbildung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf. Es werden Anwärterbezüge auf der Grundlage der Besoldungsgruppe A9 SHBesO gezahlt. Im Gegensatz zur zweijährigen Ausbildung zum Verwaltungwirt, bzw. zur Verwaltungwirtin kann das dreijährige Bachelor-Studium nur in Vollzeit erfolgen. Wir freuen uns auf Sie! Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache. Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte die Möglichkeit der Online-Bewerbung. Ihre aussagekräftige Bewerbung enthält eine Telefonnummer und eine E-Mailadresse für einen Online-Test und die folgenden Unterlagen: Lebenslauf, Kopien/Scans des Schulabschlusszeugnisses und des Halbjahres davor, bzw. der beiden letzten Zeugnisse, ggf. Nachweise über berufliche Tätigkeiten und ein Studium, Schwerbehindertenausweis (bei Inanspruchnahme). Später bei der Staatskanzlei eingehende Bewerbungen können in der Regel nicht berücksichtigt werden. Sollte Ihnen eine Online-Bewerbung über den genannten Link nicht möglich sein, nehmen wir Bewerbungen auch in Papierform entgegen. Eine Bewerbung über eine E-Mail ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. In diesem Fall richten Sie Ihre Bewerbung bitte unter Angabe einer E-Mailadresse an folgenden Empfänger: Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein- Staatskanzlei -Referat StK 16Düsternbrooker Weg 104 24105 Kiel Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. Neben diesem Bachelor-Studium bieten wir auch eine zweijährige Verwaltungsausbildung als Regierungsobersekretäranwärter/in an. Eine parallele Bewerbung auf beide Ausbildungen in der Allgemeinen Verwaltung beim Land Schleswig-Holstein ist jedoch nicht möglich. Bei dieser Stellenausschreibung handelt es sich um eine Verlängerung einer Ausschreibung mit einem ursprünglichen Bewerbungsschluss zum 30.09.2024. Eine erneute Bewerbung zur Einstellung zum 01.08.2025 kann nicht berücksichtigt werden. Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen. Bei Fragen steht Ihnen Herr Jörg Bölck (0431/988-2963) telefonisch oder elektronisch über ausbildung@stk.landsh.de zu Verfügung.
Regierungsinspektoranwärter und Regierungsinspektoranwärterinnen Arbeitgeber: Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein
Kontaktperson:
Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Regierungsinspektoranwärter und Regierungsinspektoranwärterinnen
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die verschiedenen Aufgabenbereiche der Landesverwaltung. Ein tiefes Verständnis für die rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Themen, die in der Stellenausschreibung erwähnt werden, wird dir helfen, im Vorstellungsgespräch zu glänzen.
✨Tip Nummer 2
Zeige deine Teamfähigkeit! Überlege dir Beispiele aus der Vergangenheit, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast. Das wird dir helfen, deine sozialen Kompetenzen während des Auswahlprozesses zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf den Online-Test vor, indem du dich mit typischen Fragen und Themen, die in der öffentlichen Verwaltung relevant sind, vertraut machst. Das zeigt dein Engagement und deine Initiative.
✨Tip Nummer 4
Nutze die Möglichkeit, dich über die Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz zu informieren. Ein gutes Wissen über die Ausbildungsinhalte und -strukturen kann dir helfen, deine Motivation und dein Interesse im Gespräch zu unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Regierungsinspektoranwärter und Regierungsinspektoranwärterinnen
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Informiere dich über die Staatskanzlei: Beginne mit einer gründlichen Recherche über die Staatskanzlei in Kiel. Informiere dich über ihre Aufgaben, Werte und die spezifischen Anforderungen für die Position als Regierungsinspektoranwärter/in.
Bereite deine Unterlagen vor: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Dokumente hast: Lebenslauf, Kopien deines Schulabschlusszeugnisses und der letzten Zeugnisse sowie Nachweise über berufliche Tätigkeiten. Achte darauf, dass deine Unterlagen vollständig und gut strukturiert sind.
Achte auf die Formulierung deiner Bewerbung: Verfasse ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben, das dein Interesse an der Position und deine Motivation für das Studium im Bereich Public Administration deutlich macht. Betone deine Teamfähigkeit und dein Engagement für die Aufgaben der Landesverwaltung.
Reiche deine Bewerbung online ein: Nutze die Möglichkeit der Online-Bewerbung über die angegebene Website. Achte darauf, dass du alle Informationen korrekt eingibst und deine Kontaktdaten für Rückfragen angibst. Überprüfe alles sorgfältig, bevor du die Bewerbung absendest.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein vorbereitest
✨Zeige dein Interesse an der Verwaltung
Bereite dich darauf vor, deine Motivation für die Arbeit in der Landesverwaltung zu erläutern. Informiere dich über aktuelle Themen und Herausforderungen in der öffentlichen Verwaltung, um im Gespräch fundierte Ansichten teilen zu können.
✨Teamfähigkeit betonen
Da Teamarbeit eine wichtige Rolle spielt, solltest du konkrete Beispiele aus deiner Vergangenheit bereit haben, die deine Teamfähigkeit und dein Sozialverhalten unter Beweis stellen. Überlege dir, wie du in Gruppenprojekten zum Erfolg beigetragen hast.
✨Rechtschreibung und Grammatik
Achte darauf, dass du während des Interviews klar und präzise kommunizierst. Eine sichere Anwendung der deutschen Rechtschreibung und Grammatik ist entscheidend, also übe gegebenenfalls das Formulieren von Antworten im Voraus.
✨Fragen vorbereiten
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Dies zeigt dein Interesse an der Position und der Organisation. Fragen zu den Ausbildungsinhalten oder den Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Landesverwaltung sind besonders relevant.