Sachbearbeiter*in Gewerbeüberwachung, Spielhallenangelegenheiten, Wirtschaftsdelikte
Sachbearbeiter*in Gewerbeüberwachung, Spielhallenangelegenheiten, Wirtschaftsdelikte

Sachbearbeiter*in Gewerbeüberwachung, Spielhallenangelegenheiten, Wirtschaftsdelikte

Mönchengladbach Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
Go Premium
M

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Überwache Gewerbe und führe Kontrollen durch, um die Stadt sicherer zu machen.
  • Arbeitgeber: Stadtverwaltung Mönchengladbach – ein vielfältiger und dynamischer Arbeitgeber.
  • Mitarbeitervorteile: Sicherer Job, flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage und Gesundheitsmanagement.
  • Warum dieser Job: Gestalte aktiv das Leben in deiner Stadt und mache einen echten Unterschied.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium oder Verwaltungslehrgang und Erfahrung in der Sachbearbeitung.
  • Andere Informationen: Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und ein offenes, gemeinschaftliches Arbeitsumfeld.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Eine Stadt der Vielfalt: Als größte Stadt am linken Niederrhein bieten wir mehr als 272.000 Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen ein Zuhause. Wir setzen uns als Stadtverwaltung Mönchengladbach dafür ein, unseren Bürger*innen zur Seite zu stehen, aktuellen und zukünftigen Herausforderungen proaktiv zu begegnen und mit unserem Handeln zur Lebensqualität in Mönchengladbach beizutragen. Sie möchten beruflich etwas bewegen und unsere Stadt mit Ihrer Motivation prägen? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet.

Aufgaben – Was Sie bei uns erwartet

  • Gewerbeüberwachung – Sie führen Gewerbeuntersagungs-, Widerrufs- und Erlaubnisverfahren (z. B. bei Spielhallen, Gaststätten etc.) durch und treffen ordnungsrechtliche Entscheidungen bis hin zu Schließungsanordnungen.
  • Ordnungsverfolgung – Sie bearbeiten Ordnungswidrigkeiten, fertigen Strafanzeigen an die Staatsanwaltschaft und fertigen Bußgeldbescheide.
  • Beschwerdemanagement – Sie nehmen Beschwerden über Gewerbebetriebe und Gaststätten entgegen, prüfen diese und veranlassen gegebenenfalls ordnungsrechtliche Maßnahmen.
  • Außendienst und Kontrollen – Sie führen Vor-Ort-Kontrollen, Durchsuchungen, Beschlagnahmungen und Sicherstellungen durch, auch gemeinsam mit Polizei, Zoll und weiteren Partnern.
  • Bereitschafts- und Sonderdienste – Sie übernehmen Dienste gemäß Dienstplan, auch abends, nachts, an Wochenenden und Feiertagen und nehmen am Bereitschaftsdienst nach dem PsychKG teil.

Profil – Was Sie mitbringen

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes alternativ abgeschlossener Verwaltungslehrgang II oder Abgeschlossenes Bachelorstudium oder vergleichbare Qualifikation jeweils mit verwaltungs-, rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichem Fokus sowie stellenbezogenen Lehrinhalten; zusätzlich wird mindestens zweijährige, aufgabenbezogene Berufserfahrung oder mindestens zweijährige Erfahrung im Bereich der Sachbearbeitung bei einer öffentlichen Verwaltung vorausgesetzt.
  • Sicheres Auftreten und bürgerfreundliches Verhalten (Serviceverständnis).
  • Fähigkeit, auch in stressigen Situationen (z. B. Zeitdruck) präzise zu arbeiten und erforderliche Arbeitsergebnisse einzuhalten.
  • Kommunikationsstärke (schriftlich und mündlich) sowie sprachliches Feingefühl in Bezug auf unterschiedliche Zielgruppen.
  • Eigeninitiative bzw. proaktives Handeln innerhalb des eigenen Aufgabengebiets.
  • Kenntnisse im Ordnungsrecht.

Benefits – Was wir bieten

  • Sicherer Arbeitsplatz und berufliche Perspektiven – Schlüsselfunktion als regionale Arbeitgeberin und Tätigkeit im öffentlichen Dienst.
  • Zeitliche und örtliche Flexibilität – Arbeitszeitkonto, Gleitzeit 6:30‑20:00 Uhr ohne Kernarbeitszeit, 30 Urlaubstage bei 5‑Tage‑Woche und zusätzlich 24.12. und 31.12. arbeitsfrei, Möglichkeit zur mobilen Arbeit.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement – u. a. Präventionsangebote, externe Beratungsangebote durch pme Familienservice und Betriebssport.
  • Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf – Individuelle Arbeitszeitmodelle und Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten.
  • Gleichberechtigung und Diversität – Vorurteilsfreies Arbeitsumfeld und vielfältige Beschäftigungsstruktur.
  • Karriereförderung – Arbeitsplatz- und personenbezogene Personalentwicklung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Teamwork – Aktiver Einbezug bei Veränderungsprozessen und konstruktive Feedbackkultur.
  • Gemeinschaftliche Aktivitäten – Offene und gemeinschaftliche Atmosphäre durch Mitarbeitendenevents.
  • Finanzielle Leistungen – Zusätzlich zur tariflichen Vergütung: Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge.
  • Vergünstigungen – Deutschlandticket (bei Tarifbeschäftigten), Corporate Benefits und Prime Benefits.

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf sind Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Die geforderten Voraussetzungen und Kompetenzen fließen u. a. über aktuelle qualifizierte Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen in die Auswertung ein. Daher bitten wir darum, entsprechende Unterlagen bereits mit der Bewerbung einzureichen. In Vollzeit beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 39 Stunden bei Tarifbeschäftigung bzw. 41 Stunden im Beamtenverhältnis. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, soweit es der Dienstbetrieb zulässt. Mit der Tätigkeit sind Aufgaben im Außendienst verbunden. Hierzu ist die Bereitschaft gewünscht, den privaten PKW für dienstliche Zwecke zu nutzen (sofern vorhanden).

So geht’s weiter: Noch unsicher? Auf unserer Karriereseite (www.stadt.mg/wirmachenmg) erhalten Sie viele Informationen zu einem Einstieg bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Fragen zum Job? Kontaktieren Sie uns gerne persönlich: Alle fachspezifischen sowie tätigkeitsbezogenen Fragen beantwortet Ihnen Martin Meinhardt (Tel. 02161 25‑6240) aus dem Ordnungsamt. Zu allen Fragen rund um den Bewerbungsprozess gibt Ihnen Carolin Schmidt (Tel. 02161 25‑3036) seitens des Personalmanagements eine Auskunft. Unser Stellenangebot überzeugt? Finden wir gemeinsam heraus, ob wir zueinander passen: Wenn Sie sich mit unserem Stellenangebot identifizieren, nutzen Sie einfach und direkt die Möglichkeit zur Online-Bewerbung bis spätestens 22.12.2025 unter www.stadt.mg/karriere (Kennziffer 32.02‑17568). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Sachbearbeiter*in Gewerbeüberwachung, Spielhallenangelegenheiten, Wirtschaftsdelikte Arbeitgeber: Moenchengladbach

Die Stadtverwaltung Mönchengladbach bietet Ihnen als Sachbearbeiter*in im Bereich Gewerbeüberwachung eine sichere Anstellung mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten in einem dynamischen und unterstützenden Arbeitsumfeld. Unsere flexible Arbeitszeitgestaltung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie ein starkes Engagement für Chancengleichheit und Diversität machen uns zu einem attraktiven Arbeitgeber. Zudem profitieren Sie von einem umfassenden betrieblichen Gesundheitsmanagement und einer offenen Teamkultur, die Ihre persönliche und berufliche Entfaltung fördert.
M

Kontaktperson:

Moenchengladbach HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Sachbearbeiter*in Gewerbeüberwachung, Spielhallenangelegenheiten, Wirtschaftsdelikte

Tipp Nummer 1

Sei proaktiv! Wenn du dich für die Stelle als Sachbearbeiter*in interessierst, zögere nicht, direkt Kontakt mit der Stadtverwaltung aufzunehmen. Frag nach, wie der Bewerbungsprozess aussieht und zeig dein Interesse!

Tipp Nummer 2

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits in der Stadtverwaltung arbeiten oder gearbeitet haben. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und vielleicht sogar Empfehlungen aussprechen.

Tipp Nummer 3

Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor! Informiere dich über die Stadt Mönchengladbach, ihre Herausforderungen und wie du dazu beitragen kannst, die Lebensqualität zu verbessern. Zeig, dass du motiviert bist, etwas zu bewegen!

Tipp Nummer 4

Bewirb dich direkt über unsere Website! Das macht es uns einfacher, deine Bewerbung zu finden und zu bearbeiten. Außerdem hast du so die Möglichkeit, alle Informationen zur Stelle und zum Bewerbungsprozess an einem Ort zu sehen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter*in Gewerbeüberwachung, Spielhallenangelegenheiten, Wirtschaftsdelikte

Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes
Abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
Abgeschlossenes Bachelorstudium oder vergleichbare Qualifikation
Verwaltungs-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaftlicher Fokus
Aufgabenbezogene Berufserfahrung
Kenntnisse im Ordnungsrecht
Sicheres Auftreten
Bürgerfreundliches Verhalten
Präzises Arbeiten unter Zeitdruck
Kommunikationsstärke (schriftlich und mündlich)
Sprachliches Feingefühl
Eigeninitiative
Proaktives Handeln

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Sei du selbst!: Zeig in deiner Bewerbung, wer du wirklich bist. Wir suchen nach authentischen Persönlichkeiten, die mit ihrer Motivation und ihrem Engagement unsere Stadt prägen wollen.

Mach es klar und präzise!: Achte darauf, dass deine Unterlagen übersichtlich und gut strukturiert sind. Verwende klare Sprache und vermeide unnötigen Fachjargon, damit wir schnell verstehen, was du kannst.

Beziehe dich auf die Anforderungen!: Schau dir die Stellenbeschreibung genau an und zeige, wie deine Erfahrungen und Qualifikationen zu den geforderten Kompetenzen passen. Das hilft uns, dich besser einzuordnen.

Bewirb dich online!: Nutze unsere Karriereseite für deine Bewerbung. Das macht es für uns einfacher, alles zu verwalten und du hast die Möglichkeit, deine Unterlagen direkt hochzuladen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Moenchengladbach vorbereitest

Informiere dich über die Stadtverwaltung

Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich gut über die Stadtverwaltung Mönchengladbach informieren. Schau dir ihre aktuellen Projekte und Herausforderungen an, um zu zeigen, dass du wirklich interessiert bist und dich mit der Stadt identifizieren kannst.

Bereite Beispiele vor

Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Gewerbeüberwachung und im Beschwerdemanagement unter Beweis stellen. So kannst du während des Interviews anschaulich erklären, wie du in bestimmten Situationen gehandelt hast.

Zeige deine Kommunikationsstärke

Da die Stelle viel Kommunikation erfordert, ist es wichtig, dass du während des Interviews klar und präzise sprichst. Übe, deine Gedanken strukturiert zu präsentieren und auf Fragen direkt einzugehen, um deine Kommunikationsfähigkeit zu demonstrieren.

Frage nach den nächsten Schritten

Am Ende des Interviews kannst du nach den nächsten Schritten im Auswahlprozess fragen. Das zeigt dein Interesse an der Position und gibt dir gleichzeitig die Möglichkeit, mehr über den Zeitrahmen und die Erwartungen zu erfahren.

Sachbearbeiter*in Gewerbeüberwachung, Spielhallenangelegenheiten, Wirtschaftsdelikte
Moenchengladbach
Standort: Mönchengladbach
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 Unterstützung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurück-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

M
  • Sachbearbeiter*in Gewerbeüberwachung, Spielhallenangelegenheiten, Wirtschaftsdelikte

    Mönchengladbach
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
  • M

    Moenchengladbach

    50 - 100
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>