Auf einen Blick
- Aufgaben: Manage creator campaigns on TikTok and Instagram, from planning to reporting.
- Arbeitgeber: Join MSL Germany, a top communications agency recognized for excellence in 2023.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy remote work options, diverse projects, and a vibrant team atmosphere.
- Warum dieser Job: Be part of a creative team shaping social media strategies for leading brands.
- Gewünschte Qualifikationen: Bring experience in social media, strategic expertise, and fluency in German and English.
- Andere Informationen: Diversity is valued; we celebrate individuality and foster an inclusive culture.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Unternehmensbeschreibung
MSL Germany ist eine der profiliertesten Kommunikationsagenturen in Deutschland, ausgezeichnet mit dem PR Report Award zur Kommunikationsberatung des Jahres 2023. Als Teil der internationalen Publicis Groupe arbeiten wir eng vernetzt mit unseren weltweiten MSL-Kolleg*innen und unseren Schwesteragenturen Leo Burnett, Digitas, MetaDesign und Saatchi & Saatchi.
In unseren standortübergreifenden Business Units und Practice Teams beraten wir führende nationale und internationale Unternehmen in den Feldern Corporate und Brand Communications, Digital und Social Media, Public Affairs, Reputation Management und Krisenkommunikation sowie Sustainability. Zu den Schwerpunktbranchen gehören Home Electronics, Home Appliances, Financial Services, Energie und Mobilität, Food und Beverages, Health und Pharma sowie Lifestyle und Beauty.
Wir suchen AB SOFORT eine*n Consultant (w/m/d) Social Media mit dem Schwerpunkt Creative Content
Diese Position ist standortunabhängig und kann an unseren Büros in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München oder Düsseldorf besetzt werden.
Stellenbeschreibung
Deine Aufgaben:
- Du betreust eigenverantwortlich Creator-Kampagnen mit Fokus auf TikTok und Instagram (Recherche, datenbasierte Selektion, Planung, Koordination, Verhandlung sowie Reportings und Projektanalysen)
- Du erstellst Content- & Redaktionspläne.
- Du übernimmst routiniert das Projekthandling.
- Du leitest Handlungsempfehlungen anhand von bestehenden Analysen und Reportings ab.
- Du erstellst Briefings für unser Kreationsteam und stimmst Dich in Hinblick auf die Content Creation ab.
- Du unterstützt das Team bei der Entwicklung von Social-Media-Strategien, Toolkits, Channel Deep Dives oder Playbooks bzw. Guidelines.
- Du führst souverän Deine Kund*innen, festigst die Beziehung und baust die Accounts stetig aus.
- Du übernimmst die Verantwortung über das Kunden- & Kampagnenbudget inklusive Planung & Controlling.
Qualifikationen
Was solltest Du mitbringen?
- Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position.
- Du bringst strategische Expertise im Bereich Social Media / digitaler Kommunikation mit.
- Du bringst Kenntnisse auf verschiedenen Plattformen wie Instagram oder TikTok mit. Weitere Plattformen wie YouTube, Pinterest o. ä. sind ein Plus!
- Du bist für uns am Puls der Zeit, indem Du aktuelle Trends und Themen auf Social Media und den digitalen Medien verfolgst, um wertvolle Impulse für unsere Kund*innen zu sammeln.
- Du hattest bereits erste Berührung mit Data Analytics (NetBase, GWI) sowie ein Verständnis für KPIs.
- Du bist ein*e Teamplayer*in mit Leidenschaft und Hands-on-Mentalität.
- Du bist proaktiv, lösungsorientiert, kannst Projekte eigenverantwortlich führen und antizipierst die Bedürfnisse Deiner Kund*innen.
- Du hast fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Level C1) und auch das Halten von Präsentationen in englischer Sprache fällt Dir leicht.
Zusatzinformationen
Was können wir Dir bieten?
- Ständige Abwechslung in vielfältigen Branchen und Themen und viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen und Initiativen.
- Die inspirierende Zusammenarbeit und den engen Austausch mit großartigen Kollegen*innen aus unterschiedlichen Disziplinen sowie unseren Schwesteragenturen Digitas, Saatchi & Saatchi, MetaDesign und Publicis Media.
- Eine großartige Arbeitsatmosphäre in einem neuen und überaus motivierten Team.
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
- Unser „Work your World-Programm“, mit dessen Hilfe Du für 6 Wochen im Jahr international auch aus dem Ausland herausarbeiten kannst.
- Individuell abgestimmte Weiterbildungen und interne Workshops sowie die perspektivische Karriereplanung im Rahmen unserer hauseigenen Weiterbildungsakademie „Marcel Classes“.
- Neben legendären MSL-Teamevents und kulturellen Initiativen kannst Du Dich auf unterschiedliche Wellbeing-Angebote und weitere Benefits wie unser Employee Assistance Program freuen.
Wir wollen, dass unser Team so vielfältig ist wie die Projekte, die wir für unsere Kunden umsetzen dürfen. Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft oder sexueller Orientierung und Identität hat bei uns keinen Platz. Diversität sehen wir als Bereicherung für uns und unsere Kunden an. Unser Ziel ist eine Unternehmenskultur, in der alle Mitarbeiter*innen in ihrer Individualität respektiert werden und Wertschätzung erfahren.
Du suchst noch mehr Einblicke?
Dann schaue auf unserem Instagram Kanal vorbei.
@msl_germany
#J-18808-Ljbffr
Consultant (w/m/d) Social Media Arbeitgeber: MSLGroup Germany GmbH

Kontaktperson:
MSLGroup Germany GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Consultant (w/m/d) Social Media
✨Tip Nummer 1
Nutze deine sozialen Netzwerke, um dich mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern von MSL Germany zu vernetzen. So kannst du wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Position gewinnen.
✨Tip Nummer 2
Halte dich über die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich Social Media auf dem Laufenden. Zeige in Gesprächen, dass du ein tiefes Verständnis für Plattformen wie TikTok und Instagram hast und wie man diese effektiv für Kampagnen nutzen kann.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für erfolgreiche Social-Media-Kampagnen zu präsentieren, an denen du gearbeitet hast. Dies zeigt nicht nur deine Erfahrung, sondern auch deine Fähigkeit, kreative Inhalte zu entwickeln und umzusetzen.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, über deine Erfahrungen mit Datenanalyse und KPIs zu sprechen. Mache deutlich, wie du datenbasierte Entscheidungen getroffen hast, um den Erfolg von Kampagnen zu messen und zu optimieren.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Consultant (w/m/d) Social Media
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über MSL Germany und ihre Werte. Achte darauf, wie du in deiner Bewerbung zeigst, dass du diese Werte teilst und wie du zur Unternehmenskultur beitragen kannst.
Betone deine Social Media Erfahrung: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Social Media hervor. Nenne spezifische Kampagnen oder Projekte, an denen du gearbeitet hast, insbesondere auf Plattformen wie TikTok und Instagram.
Zeige deine Kreativität: Da die Position einen Schwerpunkt auf Creative Content hat, solltest du Beispiele für kreative Inhalte oder Kampagnen, die du entwickelt hast, in deine Bewerbung einfügen. Dies könnte durch Links zu deinem Portfolio oder relevanten Projekten geschehen.
Sprich über Datenanalyse: Erwähne deine Kenntnisse in der Datenanalyse und wie du diese genutzt hast, um strategische Entscheidungen zu treffen. Zeige, dass du mit Tools wie NetBase oder GWI vertraut bist und verstehe, wie KPIs in deine Arbeit integriert werden.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei MSLGroup Germany GmbH vorbereitest
✨Sei bereit für kreative Beispiele
Bereite einige konkrete Beispiele für erfolgreiche Creator-Kampagnen vor, die du betreut hast. Zeige, wie du Daten genutzt hast, um Entscheidungen zu treffen und welche Ergebnisse erzielt wurden.
✨Kenntnis der Plattformen
Stelle sicher, dass du über aktuelle Trends und Funktionen auf TikTok und Instagram informiert bist. Sei bereit, deine Meinung zu den neuesten Entwicklungen in diesen sozialen Medien zu teilen.
✨Verstehe die KPIs
Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen mit Data Analytics zu sprechen. Erkläre, wie du KPIs definiert und verfolgt hast, um den Erfolg von Kampagnen zu messen.
✨Teamarbeit betonen
Hebe deine Teamplayer-Qualitäten hervor. Teile Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit anderen zusammengearbeitet hast, um kreative Lösungen zu entwickeln und Projekte voranzutreiben.