Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite die Entwicklung von EV/PHEV-Batterien und verbessere nachhaltige MobilitÀt.
- Arbeitgeber: JLR, ein innovatives Unternehmen in der Automobilbranche mit globaler Reichweite.
- Mitarbeitervorteile: Unbefristeter Vertrag, hybrides Arbeiten, WettbewerbsfÀhiges Gehalt und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der ElektromobilitÀt und mache einen echten Unterschied.
- GewĂŒnschte Qualifikationen: Hochvolt-zertifiziert, Erfahrung in der Automobiltechnik und gute organisatorische FĂ€higkeiten.
- Andere Informationen: Dynamisches Team mit exzellenten Karrierechancen und internationalem Austausch.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 ⏠pro Jahr.
SchlieĂen Sie sich JLRs europĂ€ischem Battery Reman-Team als Lead Engineer an und bringen Sie Ihre Werkstattexpertise in EV / PHEV-Batteriesysteme ein â fĂŒhren Sie Ingenieur- und Prozessverbesserungen durch, die die Lebensdauer der Batterie verlĂ€ngern, Abfall reduzieren und nachhaltige MobilitĂ€t unterstĂŒtzen.
Standort: Essen, Deutschland
Vollzeit: 40 Stunden
Unbefristeter Vertrag
Als technischer Leiter fĂŒr Reman BEV / PHEV-Batterien fungieren, mit mehreren GeschĂ€ftsbereichen (Aftermarket Purchasing, Engineering, STA) und Lieferanten kommunizieren, um ein qualitativ hochwertiges Reman-Teil zu liefern, das von allen wichtigen Interessengruppen genehmigt wird, pĂŒnktlich und im Budgetrahmen. Der Reman Engineer wird als Fachexperte (SME) fĂŒr Reman BEV / PHEV-Batterieengineering angesehen. Die UnterstĂŒtzung fĂŒr EV â PHEV soll das Reman-âProduktportfolioâ erweitern, indem Ingenieurdienstleistungen fĂŒr BEV / PHEV-Batterien definiert und bereitgestellt werden, um Reman-Umsatz und -Gewinn zu steigern und erhebliche Garantieeinsparungen fĂŒr JLR zu erzielen.
VERANTWORTLICHKEITEN
- Mit dem Reman-Entwicklungsteam kommunizieren
- Neue Produktgarantiedaten und Fehlermuster sammeln und ĂŒberprĂŒfen
- Die IngenieurtĂ€tigkeit fĂŒr Reman-Programme verwalten/liefern
- Lieferantenprozesskontrollen einschlieĂlich SCSS / FMEAâs / EOL-Tests usw.
- Mit Commodity Engineers koordinieren
- âBest Practicesâ fĂŒr Prozesslösungen beraten
- QualitĂ€tsprozesse fĂŒr Reman-Support definieren
- STA zur Entwicklung der Reman-LieferantenfĂ€higkeit unterstĂŒtzen
- Die neuesten Reman-Technologien verstehen
- Schulungen oder Schulungsmaterialien fĂŒr technische Supportteams bereitstellen
- Mit technischen Supportteams bezĂŒglich der Bestellungen, die an den EV-Hubs aufgegeben wurden, kommunizieren
ROLLE
- Als Projektleiter EV-Batterie-Hub (Europa und Zentral) fungieren
- Interaktion mit Engineering (Zentral) sicherstellen
- Mit dem europÀischen Aftermarket-Supportteam arbeiten
- Enge Zusammenarbeit mit (EV)-Lieferanten
- Mit JLR Aftermarket Purchasing und STA arbeiten
QUALIFIKATIONEN
- Hochvolt geschult/zertifiziert (höchstes Niveau)
- JLR-Produkt (insbesondere iPace) & Systemkenntnisse
- Abschluss der JLR EVSAP-Lernerreise
- Standort: Essen (hybrides Arbeiten)
- Reisen nach NL (2 / Monat), nach Stuttgart (ab Mitte 26), nach UK (JLR Global / Engineering)
- Englisch ist ein MUSS (Deutsch / NiederlÀndisch von Vorteil)
- Gute organisatorische FĂ€higkeiten
- Kritische Denkweise zur ĂberprĂŒfung und Optimierung von Prozessen und Dokumentationen
- Start: 1.1.2026 (oder 1.12.2025)
ZusÀtzliche Informationen
Mit ĂŒber 5.000 Mitarbeitern in mehr als 80 LĂ€ndern weltweit bieten unsere Teams branchenfĂŒhrende Expertise, die sich erstreckt ĂŒber: Verbraucherengagement, Teile, Zubehör & Service, Leistung, umsetzbare Erkenntnisse, Reparaturoptimierung & Compliance, Lernlösungen, Vertrieb & Verkaufsleistung.
Unsere nachgewiesene Erfolgsbilanz bedeutet, dass wir jetzt mit fast jedem Automobilhersteller auf dem Markt zusammenarbeiten.
Die MSXI-Zweck: Um Bewegungs- und SchöpferkrÀfte in unserer sich stÀndig verÀndernden Welt zu stÀrken.
Die MSXI-Mission: Unser Fachwissen in der MobilitĂ€t, die KreativitĂ€t unserer globalen Teams und die Kraft der Technologie zu nutzen, um maĂgeschneiderte, nachhaltige und innovative Lösungen zu entwickeln.
Die MSXI-Vision: Die erste Wahl der Kunden zu sein, anerkannt fĂŒr unsere betriebliche Exzellenz und unser Engagement fĂŒr VerĂ€nderung und Innovation in der MobilitĂ€tsbranche.
MSX ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit bietet, und ermutigt Bewerbungen von entsprechend qualifizierten und geeigneten Kandidaten, unabhĂ€ngig von Geschlecht, Rasse, Behinderung, NeurodiversitĂ€t oder anderen persönlichen Merkmalen und HintergrĂŒnden, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsumwandlung, Religion oder Glauben oder Familienstand und Elternschaft. Als Nutzer des Disability Confident-Programms interviewen wir alle behinderten Bewerber, die die Mindestkriterien fĂŒr die Stelle erfĂŒllen.
AUTOMOTIVE EV BATTERY REMANUFACTURING Specialist Arbeitgeber: MSX INTERNATIONAL
Kontaktperson:
MSX INTERNATIONAL HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps đ€«
So bekommst du den Job: AUTOMOTIVE EV BATTERY REMANUFACTURING Specialist
âšTipp Nummer 1
Netzwerken ist der SchlĂŒssel! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dich mit Fachleuten aus der Automobil- und Batteriebranche zu verbinden. Zeige dein Interesse an EV-Technologien und teile relevante Inhalte, um sichtbar zu werden.
âšTipp Nummer 2
Bereite dich auf VorstellungsgesprĂ€che vor, indem du hĂ€ufige Fragen zu Remanufacturing und EV-Batterien ĂŒbst. Sei bereit, deine technischen FĂ€higkeiten und Erfahrungen zu prĂ€sentieren, die dich als den perfekten Kandidaten auszeichnen.
âšTipp Nummer 3
Zeige deine Leidenschaft fĂŒr nachhaltige MobilitĂ€t! Sprich ĂŒber innovative Ideen, die du in der Vergangenheit umgesetzt hast, um Prozesse zu optimieren oder Abfall zu reduzieren. Das wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
âšTipp Nummer 4
Bewirb dich direkt ĂŒber unsere Website! So kannst du sicherstellen, dass deine Bewerbung die richtigen Leute erreicht. Und vergiss nicht, deine Unterlagen regelmĂ€Ăig zu aktualisieren, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.
Diese FĂ€higkeiten machen dich zur top Bewerber*in fĂŒr die Stelle: AUTOMOTIVE EV BATTERY REMANUFACTURING Specialist
Tipps fĂŒr deine Bewerbung đ«Ą
Mach deine Hausaufgaben!: Bevor du deine Bewerbung abschickst, schau dir unsere Website genau an. Verstehe, was wir bei StudySmarter machen und wie du mit deinem Wissen und deinen FĂ€higkeiten zu unserem Team passen kannst.
Sei authentisch!: Zeig uns, wer du wirklich bist! Verwende in deinem Anschreiben eine persönliche Note und erzĂ€hle uns von deinen Erfahrungen und deiner Leidenschaft fĂŒr die Automobilindustrie und EV-Technologien.
Betone deine Qualifikationen!: Stell sicher, dass du alle relevanten Qualifikationen und Erfahrungen hervorhebst, die du fĂŒr die Position als Lead Engineer mitbringst. Zeig uns, warum du der perfekte Kandidat fĂŒr die Rolle bist!
Bewirb dich ĂŒber unsere Website!: Wir empfehlen dir, deine Bewerbung direkt ĂŒber unsere Website einzureichen. So stellst du sicher, dass sie schnell und effizient bearbeitet wird. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!
Wie du dich auf ein VorstellungsgesprÀch bei MSX INTERNATIONAL vorbereitest
âšVerstehe die Technologie
Mach dich mit den neuesten Technologien im Bereich der EV/PHEV-Batterien vertraut. Zeige im Interview, dass du die aktuellen Trends und Herausforderungen in der Branche verstehst und wie du diese Kenntnisse in deine Rolle als Lead Engineer einbringen kannst.
âšBereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Projekte oder Erfahrungen, die deine FĂ€higkeiten in der Remanufacturing-Technik demonstrieren. Sei bereit, ĂŒber Herausforderungen zu sprechen, die du gemeistert hast, und wie du zur Verbesserung von Prozessen beigetragen hast.
âšKommunikation ist der SchlĂŒssel
Da du mit verschiedenen Abteilungen und Lieferanten kommunizieren musst, ist es wichtig, deine KommunikationsfĂ€higkeiten zu betonen. Ăbe, klar und prĂ€zise zu erklĂ€ren, wie du technische Informationen an nicht-technische Stakeholder weitergibst.
âšFragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr ĂŒber die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle zu erfahren. Frage nach den Herausforderungen, die das Team derzeit hat, oder nach den Zielen fĂŒr die nĂ€chsten Jahre.