Bezeichnung
- Controlling (Kosten- und Leistungsrechnung) (w/m/div)
- Arbeitszeit: Teilzeit mit 50% bis 60% der regulären Arbeitszeit
- Befristung: befristet für 2 Jahre (Entfristung wird angestrebt)
- Entgeltgruppe: E 10 TV-L / E 11 TV-L (entsprechend der nachgewiesen erforderlichen fachlichen Qualifikationen)
- Kennziffer: 43/2025
Überblick / Aufgaben
Das Aufgabenspektrum umfasst das strategische und operative Controlling. Dazu gehören die Analyse und Überwachung von Kostenstrukturen und Leistungsergebnissen, die Erstellung von Kostenanalysen sowie die Pflege der Stammdaten im SAP ERP System. Darüber hinaus umfasst das Aufgabengebiet die Durchführung der Monatsabschlüsse und die Weiterentwicklung des Berichtswesens. Sie erstellen CO-Berichte als Handlungsempfehlungen für die Museumsleitung und unterstützen die Fachabteilungen bei kostenrelevanten Fragestellungen.
Ihr Profil
- Verwaltungs- bzw. Betriebswirtschaftliches Studium oder abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung sowie Kenntnisse mit Schwerpunkt Controlling oder gleichwertige Erfahrungen durch langjährige Berufserfahrung mit fachbezogenen Weiterqualifizierungen
- Sehr gute Kenntnisse im Handelsrecht sowie bestenfalls Kenntnisse im Gemeinnützigkeitsrecht und des Haushaltsrechts (LHO, BHO)
- Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit kaufmännischer Software (SAP ERP mit den Modulen CO, FI, MM und PSM) sowie in MS Office Anwendungen
- Analytisches Denken, hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Selbständigkeit sowie gutes Kommunikationsvermögen, Teamfähigkeit und Organisationstalent
Wir bieten Ihnen
- Spannendes Arbeitsumfeld in einem attraktiven Forschungsmuseum mit vielseitigen Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt
- Sehr gute ÖPNV Anbindung in der Mitte von Berlin
- Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten auf persönlicher und fachlicher Ebene
- Flexible Arbeitszeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. Gleitzeit oder individuelle Teilzeitmodelle)
- Mobiles Arbeiten ist je nach Tätigkeit bis zu 60 Prozent der individuellen Arbeitszeit möglich
- Vergütung nach TV-L mit betrieblicher Altersvorsorge (VBL), Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen
- Arbeitgeberzuschuss zum VBB Firmenticket oder Deutschlandticket Job
- Mitarbeiterevents, betriebliches Gesundheitsmanagement und Sprachkurse Deutsch und Englisch
- 30 Urlaubstage sowie den 24. Dezember und 31. Dezember frei
Hinweise
Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 17.11.2025 vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal.
Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an recruiting@mfn.berlin.
Weitere Informationen
Datenschutz
Mit dem Versenden Ihrer Bewerbung stellen Sie uns Ihre Informationen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Bewerbung, durch das Museum für Naturkunde zur Verfügung. Ihre Daten werden dabei jederzeit streng vertraulich behandelt. Nach dem Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen werden diese in unserer Datenbank erfasst. Ihre Daten werden auf unserem Server gespeichert. Dabei beachten wir die Vorschriften der Datenschutzgesetze. Informationen über den Umgang mit Bewerberdaten am MfN und Datenschutzerklärung für die Website des MfN finden Sie hier.
Familienpolitik
Das Naturkundemuseum Berlin hat sich die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zum Ziel gesetzt und wurde hierfür mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie der audit berufundfamilie gGmbH – eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – ausgezeichnet.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Museum für Naturkunde HR Team