Ausschreibung
Unsere Mission: Wir erforschen das Leben und die Erde im Dialog mit den Menschen.
Das Museum für Naturkunde Berlin (MfN) ist ein exzellentes und integriertes Forschungsmuseum der Leibniz-Gemeinschaft mit internationaler Ausstrahlung und global vernetzter Forschungsinfrastruktur. Es ist auf drei eng miteinander verzahnten Feldern tätig: der sammlungsgestützten Forschung, der Sammlungsentwicklung und -erschließung sowie der forschungsbasierten Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit. In den kommenden zehn Jahren wird das Museum für Naturkunde seinen Zukunftsplan verwirklichen, neue Labore und Arbeitsplätze für Spitzenforschung schaffen und gleichzeitig eine der weltweit umfassendsten naturhistorischen Sammlungen mit über 30 Millionen Objekten in modernen Sammlungsgebäuden unterbringen, die komplett digitalisiert wird.
Bezeichnung: Studentische Mitarbeit im Drittmittelprojekt „Berliner Gemeinschaftsgärten gestalten Bestäuberschutz“ (w/m/div);
Arbeitszeit: 40 Stunden im Monat;
Befristung: zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dauer von 24 Monaten;
Entgeltgruppe: TV Stud II;
Kennziffer: 44/2025.
Projektbeschreibung
Das Ziel des Drittmittelprojekts „Berliner Gemeinschaftsgärten gestalten Bestäuberschutz“ ist es, gemeinsam mit Gärtner*innen aus Berliner Gemeinschaftsgärten Strategien zum Erhalt der biologischen Vielfalt in der Stadt zu entwickeln und zu erproben. Wir entwickeln Workshops und partizipative Angebote, um praxisnahe Entscheidungshilfen für die Auswahl biodiversitätsfördernder Maßnahmen zu erstellen, setzen die Maßnahmen um und untersuchen deren Wirkung. Im Fokus stehen die 17 Gemeinschaftsgärten unseres bestehenden Forschungsnetzwerks – die Übertragbarkeit auf andere Gartenformen wie Klein- und Privatgärten wird allerdings stets berücksichtigt.
Ihre Aufgaben
- Unterstützung bei der Kommunikation mit Gärtner*innen der teilnehmenden Gärten
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit Gärtner*innen
- Datenerhebung zu Biodiversität und biodiversitätsfördernden Maßnahmen in Gemeinschaftsgärten
- Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen in den teilnehmenden Gärten
Ihr Profil
- naturwissenschaftliches Hochschulstudium in Biologie, Stadtökologie, Landschaftsplanung oder vergleichbaren Fächern
- Erfahrungen in ökologischer Feldarbeit, beispielsweise Vegetationskartierung
- Erfahrungen in Veranstaltungsorganisation und -durchführung
- Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
Hinweise
Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 23.11.2025, bevorzugt über unser Online-Bewerbungsportal.
Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an recruiting@mfn.berlin.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Museum für Naturkunde HR Team