Das erwartet Sie:
Kommunikationsmaßnahmen:
- Planung von Kommunikationsstrategien mit Blick auf aktuelle Themen und medienwirtschaftliche Trends und Diskussionen
- Eigenverantwortliche Betreuung und Redaktion des Webauftrittes (in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen)
- Redaktionelle Planung und Umsetzung des Newsletters, interner Berichte und des jährlichen Geschäftsberichts
- Kontakt zu Pressevertreter:innen, Bearbeitung von Medienanfragen einschließlich Vermittlung von Pressegesprächen und die Erstellung von Kommunikationsmaterialien
- Pflege und Ausbau unserer Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, LinkedIn)
Veranstaltungsmanagement:
- Organisation und Einladungsmanagement von Presseevents (z.B. Setbesuche) und Premieren
- Netzwerkarbeit / Netzwerkpflege
- Koordinierung von internationalen Auftritten auf Filmfestivals im Verbund mit anderen Filmförderinstitutionen
- Repräsentanz auf nationalen und internationalen Filmfestivals
Interne Kommunikation:
- Entwicklung von Informations- und Wissenstransfer innerhalb der Unternehmung, Organisation und Steuerung der internen Kommunikation
Sie arbeiten eng mit unserer Film Commission (bspw. Setbesuche) und dem Eventmanagement (bspw. bei Premieren) zusammen. Vor allem im Bereich Social Media werden Sie durch eine studentische Kraft unterstützt.
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossenes Studium vorzugsweise in den Bereichen der Kommunikation, PR, Marketing, Medienwissenschaften oder anderen betriebswirtschaftlich, technologisch oder gestalterisch relevanten Studiengängen
- Mind. drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation und Pressearbeit
- Sichere Anwendung der MS Office-Programme, Content Management Systemen, Foto- und Bildbearbeitungssoftware und Erfahrung im Umgang mit Datenbanken
- Belastbarkeit und Flexibilität
- Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, hohe Teamfähigkeit, sehr gutes Selbstmanagement, Engagement und Eigeninitiative, schnelle Auffassungsgabe, Entscheidungsfreude
- Interesse an Fortbildung und persönlicher Weiterentwicklung
- Gute allgemeine Kenntnisse der Medienbranche und Neugierde auf die Entwicklungen in diesem Bereich
Das bieten wir:
- Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle sowie Mobile Office
- Eine faire Vergütung auf Verhandlungsbasis, 30 Tage Urlaub, ein für Sie kostenloses Deutschlandticket; Jobrad
- Eine sichere und unbefristete Anstellung in der Film- und Medienbranche
- Verantwortungsvolle und eigenverantwortliche Aufgaben mit Kundenkontakt und abwechslungsreichem Arbeitsumfeld in einem angesehenen Unternehmen der Kultur- und Wirtschaftsförderung mit besonderer gesellschaftlicher Bedeutung
- Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
- Die Zusammenarbeit in einem hochqualifizierten und vielseitigen Team
- Möglichkeit zur Teilnahme an Filmpremieren und Veranstaltungen
- Standort ab 2025 in gut angebundener, attraktiver Innenstadtlage
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Kontaktperson:
Musikwoche HR Team