Deine Aufgaben
Im Tagesgeschäft:
- Du entwickelst und steuerst kreative Social-Media-Strategien, die Rock am Ring und Rock im Park das ganze Jahr über sichtbar machen, Geschichten erzählen und die Ticketverkäufe vorantreiben.
- Die Konzeption und Erstellung von zielgruppengerechtem Content stehen im Fokus. Du sorgst dafür, dass die Festival-Kanäle auf den Plattformen Instagram, Facebook, TikTok, YouTube, X für unsere Fans spannend und abwechslungsreich bleiben. Dabei berücksichtigst du die verschiedenen Anforderungen der unterschiedlichen Plattformen und entwickelst plattformgerechte Inhalte.
- Du übernimmst die Redaktion und Erstellung von Content-Plänen und stellst sicher, dass der Markenauftritt von Rock am Ring und Rock im Park einheitlich und aussagekräftig ist.
- Trends als auch Plattform-Innovationen identifizierst du schnell und agierst immer am Puls der Zeit.
- Aktives Community-Management deckst du mit deinen exzellenten Kommunikationsfähigkeiten ab. Du beantwortest die Fragen der Community und interagierst mit den Fans auf den Social-Media-Kanälen. Du weißt immer, was unsere Community bewegt.
- Du analysierst die Performance der Social-Media-Inhalte anhand von KPI’s und optimierst sie datenbasiert.
- Reportings und Erkenntnisse teilst du regelmäßig mit dem Team.
- Du arbeitest eng mit unserer Paid Media Agentur zusammen und entwickelst kreative, thumb-stopping Assets für Werbekampagnen.
Während der Festivals:
- Du übernimmst die Organisation und Koordination von Foto-/Videoteams und Agenturen während des Festivals für die eigenen Social-Media-Kanäle und stellst mit akkuraten Briefings die Contentproduktion vor Ort sicher.
- Vor Ort produzierten Content postest du in Echtzeit und sorgst dafür, dass die einzigartige Festivalatmosphäre erstklassig auf den Kanälen präsentiert wird.
- Du planst Inhalte vorausschauend für das Folgejahr und weißt genau, welchen Content du vor Ort einfangen musst, um die ganzjährige Bespielung der Festival-Kanäle sicherzustellen.
- Du arbeitest Hand in Hand mit internen Teams wie Customer Relations, PR, Creator Relations und Brand Partnership, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.
Wer du bist:
- Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Kommunikation, Marketing oder einer verwandten Fachrichtung.
- Du besitzt mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) als Social Media & Content Manager, vorzugsweise in den Bereichen Live-Entertainment und Musikindustrie oder in einer Kreativ-/Marketing-Agentur.
- Du bist sicher im Umgang mit den MS Office Tools, sowie gängigen Tools zur Content Creation, Analyse und Publishing. Erfahrung mit KI-basierten Tools von Vorteil.
- Du zeichnest dich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstorganisation und Hands-On-Mentalität aus. Für guten Content gehst du gern die Extrameile.
- Du verfügst über einen kreativen Schreibstil und Textsicherheit (deutsch und englisch). Kanalgerechte Copies schreiben fällt dir leicht.
- Du bist leidenschaftliche:r Festivalbesucher:in und liebst vorzugsweise die Genres, die das Rock am Ring und Rock im Park Line-up abdecken.
- Du arbeitest gerne im Team, kommunizierst klar und auf Augenhöhe.
- Du bringst die Bereitschaft für eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit und kannst mit längeren Arbeitstagen zu Stoßzeiten umgehen – für Ausgleich wird selbstverständlich gesorgt!
- Du hast eine gewissenhafte und organisierte Arbeitsweise.
Was wir bieten:
- Eine unbefristete Anstellung und verantwortungsvolle Position in einem hochmotivierten und sympathischen Team.
- State-of-the-art Office in Berlin, von Hardware über Software inkl. MacBook und iPhone, auch zur privaten Nutzung.
- Du bist Teil einer spannenden Branche.
- Fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
- BVG-Ticket.
- Begeisternde Konzerte und Festivals sowie spannende Events im Live-Entertainment.
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Kontaktperson:
Musikwoche HR Team