Sachbearbeiter Digitalisierung (m/w/d)

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Job Summary

Bewerbungsfrist: 06.10.2025. Der im Südosten Brandenburgs idyllisch gelegene Landkreis Spree‑Neiße/Wokrejs Sprjewja‑Nysa ist durch seine einzigartigen Naturräume und die gelebte Sprache und Kultur der Sorben/Wenden überregional bekannt. Wachsende Wirtschafts- und Industriestandorte sowie sichere Arbeitsplätze sind in dem zukunftsfähigen Landkreis eingebettet in bestehende moderne Infrastruktur. Aktiv trägt die Kreisverwaltung zum Ausbau und Erhalt der Attraktivität und Vielfalt von Spree‑Neiße bei und begleitet langfristig die erfolgreiche Realisierung des Strukturwandelprozesses in der Lausitz.

Position

Sachbearbeiter Digitalisierung (m/w/d) – ab sofort dauerhaft in Vollzeit (Teilzeit möglich).

Responsibilities

  • Begleitung von Digitalisierungsprojekten: Verantwortung als Hauptansprechpartner/-in für ein Dezernat, Unterstützung und Vorantreiben von Digitalisierungsprojekten, Koordination der Einführung digitaler Verwaltungsprozesse (z. B. E‑Rechnung, digitale Akten, E‑Vergabe), Unterstützung bei der Umsetzung der Gesamtstrategie für die Digitalisierung der Kreisverwaltung.
  • Projektdokumentation und Controlling: Durchführung der Projektdokumentation, Erstellung von Berichten, Überwachung des Projektfortschritts, kontinuierliches Controlling der Digitalisierungsprojekte, regelmäßige Berichterstattung an die/den Koordinator/-in für Digitalisierung, Analyse von Erfolgsfaktoren und Erstellung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung digitaler Vorhaben.
  • Fördermittelakquise und Antragsstellung: Identifizierung von Fördermöglichkeiten für Digitalisierungsprojekte auf kommunaler, Landes- und Bundesebene, Unterstützung bei der Antragsstellung, Verfolgung der Finanzierungsprozesse zur Sicherung der Haushaltsmittel.
  • Change Management und Schulung: Unterstützung der Fachbereiche bei der Einführung digitaler Tools, Schulung der Mitarbeitenden in der Nutzung neuer Technologien, aktive Begleitung des Change Managements zur Förderung der Akzeptanz digitaler Prozesse, Durchführung von Workshops und Seminaren zu digitalen Themen für Mitarbeitende und Bürger.
  • Schnittstellenmanagement und Kommunikation: Sicherstellung des Informationsflusses zwischen den Fachbereichen, dem Büro Landrat und externen Stakeholdern, Koordination der Zusammenarbeit mit externen Partnern und Dienstleistern, Bericht an die Leitungsebene sowie Teilnahme in Gremien und Arbeitsgruppen im Bereich Digitalisierung.

Benefits

  • Angenehme Arbeitsumgebung in einem motivierten Team inkl. teambildender Maßnahme (Teamtag)
  • Attraktive Bezahlung nach TVöD (VKA) – Entgeltgruppe 10
  • Jahressonderzahlungen sowie vermögenswirksame Leistungen
  • Kostenlose PKW‑Stellplätze sowie Zuschuss zum ÖPNV
  • Betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Verschiedene Qualifikations‑ und Weiterbildungsangebote
  • Gute Vereinbarkeit von Familien‑ und Berufsleben (flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten)
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr
  • Sicherer Arbeitsplatz in der Region

Qualifications

  • Erfolgreich abgeschlossenes, akkreditiertes Hochschulstudium (Diplom (FH), Bachelor) im Bereich Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Projektmanagement oder
  • Erfolgreicher Abschluss als Betriebswirt/-in (VWA), Verwaltungs‑Betriebswirt/-in (VWA) oder als geprüfte/-r Betriebswirt/-in IHK/HWK
  • Erfahrung in der Begleitung von Digitalisierungsprojekten, idealerweise im öffentlichen Sektor
  • Technische Affinität und Verständnis für IT‑Prozesse und -Lösungen
  • Erfahrung im Projektmanagement und Change Management
  • Grundkenntnisse zu Rechtsnormen mit Relevanz zum Datenschutz und Informationssicherheit
  • Erfahrung in der Fördermittelakquise und Antragsstellung
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, Projekte in einem interdisziplinären Umfeld zu koordinieren
  • Empathie und die Fähigkeit, Mitarbeitende bei der Einführung neuer digitaler Prozesse zu unterstützen und zu überzeugen
  • Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • Zielorientierter und kooperativer Arbeitsstil
  • Sicherer Umgang mit Moderations‑ und Präsentationstechniken, um Workshops, Schulungen und Präsentationen durchzuführen

Other Information

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Der Landkreis Spree‑Neiße/Wokrejs Sprjewja‑Nysa begrüßt Bewerbungen von Menschen, unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. In gleichem Maße werden Bewerbungen von Personen befürwortet, die ehrenamtlich Aufgaben und damit Verantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen. Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen sind willkommen und werden bei gleicher Eignung nach § 9 SGB IX besonders berücksichtigt.

Bewerbungsunterlagen sind bis zum 06.10.2025 in einer zusammengefassten Datei im PDF‑Format (max. 10 MB) an folgende Adresse zu senden:
Landkreis Spree‑Neiße/Wokrejs Sprjewja‑Nysa
Haupt‑ und Personalverwaltung
Heinrich‑Heine‑Straße 1
03149 Forst (Lausitz)
oder per E‑Mail an hauptamt@lkspn.de.

Hinweis: Auf den Gebrauch von Bewerbungsmappen und auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet. Es wird empfohlen, eine Behinderung/Gleichstellung zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und nachzuweisen. Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischennachrichten wird abgesehen.

Bei Fragen zum Verfahren steht Herr Vietz als Ansprechpartner telefonisch unter der Nummer +49 3562 986‑11123 zur Verfügung. Bei fachspezifischen Fragen gibt Frau Rohr‑Mehani Auskunft, erreichbar unter +49 3562 986‑10012.

Weitere Hinweise finden Sie unter https://www.lkspn.de/aktuelles/ausschreibungen/stellenangebote.html.

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Kontaktperson:

MuT — Marketing und Tourismus Guben e.V. HR Team

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MuT — Marketing und Tourismus Guben e.V.
Standort: Guben
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